Suche Kaufberatung für Desktop PC

Christian12045

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobearbeitung, Plakate und Prospekte erstellen, Filme von meinem VU+ schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop Element 2018, TS-Doktor, Office 2016

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 (46605)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: HP 2AF7
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVidea GTX745
  • HDD / SSD: 2 TB / 240 GB Samsung

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
weiss ich noch nicht

Christian12045 schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis Weihnachten
Na dann frag vor Weihnachten noch mal.

Das war vor 6 Jahren ein Komplett-PC von HP für 699 € bei Otto. Will mir jetzt gerne einen neuen kaufen, eigentlich wieder von der Stange. Aber warum haben die nur noch 8 GB Ram 1TB Festplatte und ne SSD mit 128 GB. Finde ich ein bisschen Mau.

Die CPU soll eine Intel sein.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Na dann frag vor Weihnachten noch mal.

Was soll diese blöde Antwort von Dir. Ich habe geschrieben bis Weihnachten. Das heißt doch nicht das ich erst vor Weihnachten kaufen möchte. Ich kaufe dann wenn ich ein Angebot habe was mir gefällt.

Sollen wir dir also bis Weihnachten jede Woche ein Angebot machen, bis eines dabei ist, was die gefällt? Entweder kaufst du jetzt, basierend was wir dir heute vorschlagen, oder du kaufst vor Weihnachten, basierend auf dem Markt von dann.
Aber ich bin hier raus, ich lasse mich doch nicht blöd anmachen von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Excel, Obvision und 7 andere
Und warum willst du einen neuen?
Weil dir danach ist, LED´s fehlen, zu langsam oder was genau?
Komm wieder wenn du genau kaufen willst, hier geht es nicht um Brot wo die Preise stabil sind, die hier schwanken täglich.

Christian12045 schrieb:
Was soll diese blöde Antwort von Dir.
was soll diese blöde unpräzise angabe von dir? bis weihnachten sind es noch 4 monate. in der zeit kann sich so einiges ändern.

wo ist der aktuelle rechner zu lahm?

edit:
was genau soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt dir die Leistung?
Eine preiswerte Alternative wäre ein Upgrade auf i7 4790 und eine neue Graka

@Sheidogis Bei der verwendeten Software wird sich dieses CPU Upgrade wahrscheinlich nicht lohnen.

Naja aber egal, so wie der TE drauf ist hat sich das hier vermutlich sowieso erledigt.

Christian12045 schrieb:
Was soll diese blöde Antwort von Dir. Ich habe geschrieben bis Weihnachten.
Zu Allererst: dein Ton ist mehr als nur unangebracht, eigentlich schon unverschämt.

Eine Beratung macht nur dann Sinn, wenn ZEITNAH gekauft wird. Der Hardwaremarkt ist sehr schnelllebig. Aktuell stehen in Q4/18 neue nVidia GPUs und Intel CPUs vor der Markteinführung. Daher hat @Nilson völlig recht. Wenn du weißt, wann du kaufen möchtest, komme ca. 2 Wochen zuvor wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Markchen und Deathangel008
Mein Ton ist sachlich und freundlich. Aber wenn mir einer schreibt ich soll Weihnachten wiederkommen, obwohl ich geschrieben habe, das bis Weihnachten den Computer spätestens haben möchte, dann ist das für mich unmöglich. Und ich dachte immer hier sind normale Menschen die sich unter einander helfen wollen. Ich bin mittlerweile 60 Jahre alt und habe damals in den 80ern und 90ern auch meine Computer selber zusammen geschraubt. Aber das ist nun schon seit circa 2o Jahren vorbei.

Ich lese auch keine Computerzeitschriften mehr um informiertzu sein. Mittlerweile liegen meine Schwerpunkte des Lebens ganz woanders. Sich kann ich auch in ein Geschäft gehen und den Verkäufer sagen schraubt mir einen neuen Computer zusammen und dann was habe ich davon ? Wahrscheinlich überteuerter Elektroschrott.

Ich möchte auch nicht jetzt von euch einen Computer zusammen gestellt bekommen mit Preis angaben und so und im 3 Monaten kostet er dann 300 € mehr. Nein ich möchte einfach wissen, welches

1. Mainboard
2.Lüfter
3.Netzteil
4.Westplatte nicht ist immer bei mir WD
5.Wie viel Ram ich brauche
6.Welche SSD
7. Grafikkarte

Also ganz allgemeine Tipps . Meine Frage wieso werden die Computer heute so unmöglich zusammen gestellt
(128 GB SSD, nur 8 GB Ram u.s.w.) Und warum sind die jetzt so unheimlich teuer geworden die PC´s ?

Ich bin jetzt erst einmal 14 Tage an der Nodsee und wenn ich wieder da bin würde ich mir dann den PC kaufen wollen.

Für vernünftige Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Dann melde dich nach der Nordsee (oder währenddessen) und beantworte die Fragen ordentlich, dann wird dir auch geholfen.

Hier mal ein Vorschlag, basierend auf den aktuellen Preisen:

HGST Travelstar Z5K1 1TB oder Western Digital WD Laptop Everyday 1TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 16GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Power 10 400W

~1000€

Alternativ, falls du ein Intel System bevorzugst:

Kingston A1000 480GB
Intel Core i7-8700
G.Skill Aegis 16GB
MSI Z370-A Pro
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600

Optional:
Gigabyte GC-WB1733D-I

~1000€

Ps.: Den Tonfall von einigen hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn du hier im Thread bis Weihnachten jede Woche eine neue Zusammenstellung anfragen würdest, wird hier ja keiner dazu gezwungen darauf zu reagieren. Man müsste dann nur damit rechnen, das irgendwann keine Antwort mehr kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian12045
Alternativ, falls du ein Intel System bevorzugst:

Kingston A1000 480GB
Intel Core i7-8700
G.Skill Aegis 16GB
MSI Z370-A Pro
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600

Optional:
Gigabyte GC-WB1733D-I

~1000€

Ps.: Den Tonfall von einigen hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn du hier im Thread bis Weihnachten jede Woche eine neue Zusammenstellung anfragen würdest, wird hier ja keiner dazu gezwungen darauf zu reagieren. Man müsste dann nur damit rechnen, das irgendwann keine Antwort mehr kommt.[/QUOTE]

Vielen Dank für deinen Vorschlag so wollte ich es haben. Aber ich frage mich brauche ich einen i7 Prozessor. Jetzt habe ich einen alten i5 und der lief eigentlich ganz gut. Das Geld was ich spare würde ich dann in eine bessere Grafikkarte investieren wollen.

Und für alle die nörgeln und mir sagen ich soll nach meinen Urlaub mich melden. 3 Km von meiner Ferienwohnung ist die Firma Reichelt in Sande und circa 26 Km entfernt die Fiorma Mindfactory.

Jetzt aber noch eine blöde Frage: In den meisten Fertig PCs habe ich was von Intel Grafik 630/640 gelesen. Sind die geeignet oder sollte man diese verteufeln.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ich werde auch im Urlaub hier mitlesen.

@ TE:
Aber ich frage mich brauche ich einen i7 Prozessor. Jetzt habe ich einen alten i5 und der lief eigentlich ganz gut. Das Geld was ich spare würde ich dann in eine bessere Grafikkarte investieren wollen.
an der stelle nochmal die frage: wo ist der aktuelle rechner denn zu lahm? wofür brauchst du eine graka die besser als ne 1050ti ist?

Zuletzt bearbeitet:
Erholt aus dem Urlaub zurück, melde ich mich noch einmal zu meinem Thema. Ich war bei Reichelt und einigen Computerläden. Einige wollten mir überdimensonierte Rechner so ab 2500 € verkaufen, habe ich natürlich nicht gemacht. Und wenn ich denen sagte das 1500 € Schmerzgrenze ist dann kamen Siei mmer auf AMD Rechner zurück. Mehrere Händler saagten mir das ich für 1500 nicht die neusten Spiele spielen könnte, obwohl ich ihnen sagte das ich nicht spiele.

Bei Reichelt sagte mir der Verkäufer: Ich solle mir mein altes System ansehen und vielleicht einige Teile upgraden. Da ich keine Daten von meinen PC dabei hatte, konnte ich mir auch nicht weiterhelfen.

Nun meine Frage an euch: Lohnt sich so ein Upgrade ?

Meine Daten:

Anzahl der CPUs1 physikalische CPU(s) ; 4 physikalische Kerne , 4 logische Kerne NameIntel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90GHz Frequenz1100 Mhz SockelSOCKET 0 Spannung1,20 Volt HerstellerGenuineIntel ModellIntel64 Family 6 Model 60 Stepping 3 Cache(s)1024KB Level2 ; 6144KB Level3
Mainboard Modell2AF7 HerstellerHewlett-Packard Seriennummer134406310004319 OnBoard-Geräte
Anzeige NameNVIDIA GeForce GTX 745 ChipsatzGeForce GTX 745 RAM1 MB
Festplatte ist 2TB von Seagate
SSD 240 GB von Samsung

Alles so um die 6 Jahre alt.

Währe echt toll, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

@ TE:
wäre echt toll wenn du fragen beantworten würdest.
M6500 schrieb:
Und warum willst du einen neuen?
Weil dir danach ist, LED´s fehlen, zu langsam oder was genau?
Deathangel008 schrieb:
wo ist der aktuelle rechner zu lahm?
Sheidogis schrieb:
Wo fehlt dir die Leistung?
Deathangel008 schrieb:
an der stelle nochmal die frage: wo ist der aktuelle rechner denn zu lahm? wofür brauchst du eine graka die besser als ne 1050ti ist?
JollyRoger2408 schrieb:
Ich schließe mich den Fragen von @Deathangel008 an.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wäre echt toll wenn du fragen beantworten würdest.
Mache ich hiermit sehr gerne

Ich habe die Fragen nicht beantwortet, weil manche für mich sehr unfreundlich waren. Ist jetzt aber OK und vergessen von meiner Seite.

Also mit 60 Lebensjahre lege ich keinen Wert auf blinkende LED´s und sonstiges Schnickschnack am PC.
Der aktuelle Rechner kommt mir manchmal lahm vor. Und mein Gedanke war auch ganz einfach, das in 6 Jahren sich doch vieles verbessert haben sollte. Wenn das nicht so sein sollte dann ist es OK und ich spare erst einmal Geld.

Aber bei der Grafikkarte ist da nicht 1 MB Ram nicht zu wenig ?

Ich würde aber trotzdem die SSD neu nehmen, weil meine mit 240 GB schon ziemlich voll ist. Es gibt auch heute noch Programme die sich nur auf C: installieren lassen. Die Festplatte würde ich auch gegen eine neue tauschen.

Mein Gedanke war einfach der das ich gesagt habe" Der PC ist 6 Jahre alt und vielleicht geht bald was kaputt !"

Mehr will und wollte ich nicht.

Ich würde auf einen Pentium N gehen, der braucht viel weniger Strom und ist locker für Siemens S7 ausreichend.

SSD sehr voll ist, vielleicht liegt ja auch genau da der springende Punkt, ich glaube nicht dass einfach mal so was kaputt geht und wenn kann dir das nach 2 Jahren mit was neuem auch passieren.
Also einfach mal ne große SSD und schauen ob es dann ordentlich läuft außer du sagtst jetzt wobei er lahm läuft, denn für Office und Internet hat er in 90% der Fälle genug Leistung.
1MB ist einfach eine falsche Angabe, interessant wäre wohl wie viel RAM der Rechner hat.
Zum Thema unfreundlich, wie würdest du reagieren wenn dich jemand was fragt weil er deinen Rat will und du ihm in deiner Freizeit hilfst und er ständig nicht deine Fragen richtig beantwortet?
Ich glaube kaum mit Luftsprüngen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben