Suche: Klanglich wie HD681 Evo --- aber bequem

rdn

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.

Derzeit nutze ich einen HD681 Evo mit einer Asus Xonar DGX. Vom Klangbild her bin ich mit dem Ding eigentlich zufrieden, er ist mir aber schlicht zu unbequem geworden (bin Brillenträger). Habe schon alternative Pads probiert usw. Er nervt einfach...

Nun suche ich etwas neues.
Meist bin ich am Zocken oder spät nachts am Filme/Musik hören.
Bei den ganzen Tests /reviews und Themen hier stolper ich immer wieder über:
  • Beyerdynamics DT 990 Edition
  • Sennheiser HD 558
  • AT ATH M50X
  • beyerdynamics COP

ICh hoffe hier gibt es leute welche einen Vergleich zwischen dem Evo 681 und anderen, viel bequemeren Optionen ziehen können. Wie gesagt habe ich klanglich nichts gegen den EVO. Ich suche nur was, dass viel komfortabler ist und vielleicht noch ein wenig "besser" in diesem klang Profil ist.
Als Alternative verwende ich noch den Bose QC15, der ist aber keine dauerhafte Lösung für den PC und klanglich fehlt mir fürs zocken da ein wenig der "bums" - Für Filme/ Musik ist er aber top. Bevorzuge ihn daher eher für die Dienstreisen.

PS. Mic nutze ich das Zalman und das reicht mir, ist also kein Faktor für die Kaufentscheidung

Gruß
rdn

Ich hab genau aus dem gleichen Grund den Evo681 in die Tonne gekloppt, einfach weil ich Schmerzen bekam. Viele werden mir jetzt widersprechen aber ich hab mir danach den Kingston HyperX Cloud geholt und bin seitdem sehr zufrieden. Vom Klang her ist er etwas schwächer als der Superlux, aber das hat mich nicht gestört. Dafür ist der Tragekomfort deutlich besser und man hat das Mirko direkt am Kopfhörer dran, ich war das Gebastel mit dem Zalman einfach leid.

Natürlich werden die Beyerdinamic und Sennheiser Sachen dem Kingston in den Hintern treten, aber die kosten im Normalfall auch deutlich mehr.

Deswegen benutze ich Kopfhörer und Headsets von Sennheiser.
Deren Ohrenmuscheln sind oval, das passt besser zu meinen Ohren.
Runde Ohrenmuscheln liegen bei mir immer oben auf den Ohren auf, was auf die Dauer weh tut, und natürlich auch dem Klang abträglich ist.
Du kannst das nur ausprobieren, Menschen und gerade Ohren sind eben unterschiedlich.

nebulein schrieb:
Ich hab genau aus dem gleichen Grund den Evo681 in die Tonne gekloppt, einfach weil ich Schmerzen bekam. Viele werden mir jetzt widersprechen aber ich hab mir danach den Kingston HyperX Cloud geholt und bin seitdem sehr zufrieden.

Habe auch vom Superlux auf das HyperX Cloud gewechselt und bin der Meinung das der Klang sogar besser als beim Superlux ist. Vom Tragekomfort und dem deutlich besseren Mikro mal ganz zu schweigen.

Ich hatte vorher auch den HD681 Evo.
Klanglich war der super aber mir auch viel zu klein.
Tat wirklich weh nach einer bestimmten Zeit.
Zum Schluss ging es weil der da sehr ausgelutscht war, aber mir sind die Streben von dem Kopfband gebrochen.
Nutze seit 1 Jahr etwa Beyerdynamic DT770 und der ist wirklich bequem.
Bin auch Brillenträger.

Bin vom 681 auf den DT-990 Pro gewechselt und kann das nur empfehlen. Klanglich ist die Abstimmung bei beiden sehr ähnlich, der Beyerdynamic offenbart aber ne ganze Ecke mehr Details. Man kann die einzelnen Geräuschquellen besser auseinander halten, egal ob im Spiel oder beim Musik hören.
Die Bequemlichkeit lässt sich zudem kaum überbieten, nicht umsonst wird der 990/880/770 manchmal auch als Kopfsofa betitelt.

+1 für das Hyperx Cloud. Mir riss auch irgendwann bei meinem Superlux das Kopfband und beim Tragekomfort liegen Welten dazwischen. Ich habe beide hier neben mir liegen und die Ohrmuscheln des Hyperx sind ne Ecke größer und eben oval

Dann greif zum Omnitronic SHP 600.

Das ist eine kleine Kopie der bekannten Takstar Hi2050 und spielt wohl auch in der selben Liga. Wirst damit das Klangbild der DT880 erreichen, wenn auch die Klangqualität nicht ganz so gut ist.
Wird auf jeden Fall eine Besserung zu den Superlux sein und die Bauform ist mit den Cloud identisch.

Conqi schrieb:
Die Bequemlichkeit lässt sich zudem kaum überbieten, nicht umsonst wird der 990/880/770 manchmal auch als Kopfsofa betitelt.

Kann ich bestätigen, ich habe einen DT-770 und einen Audio Technica M50x bei der Arbeit - der Audio Technica gefällt mir persönlich zwar vom Klang besser, aber der DT-770 ist von der Bequemlichkeit unübertroffen. Der ist leicht und locker, liegt nirgends auf dem Ohr auf und man hat ihn nach einer Minute praktisch schon komplett vergessen.
Ich habe übrigens auch eine Brille.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der hier vorgeschlagenen DT-770 und der Audio Technica M50x ja auch recht basslastig sind, kann ich dir nur wärmstens den Fidelio X1 oder X2 empfehlen, insofern du einen KH mit warmer bassbetonter Abstimmung suchst, bei dem aber dennoch Mitten und Höhen nicht zu kurz kommen, Dazu offene Bauweise ---> gute Bühne ---> gute Ortung und einfach mal meeega bequem. Der X2 kostet zwar neu knappe 240 Taler, allerdings bekommt man das fast identische Vorgängermodell (Fidelio X1) bei ebay schon zwischen 90-130€, je nachdem, wieviel Zeit und Mühe man in die Suche steckt und das ist imho definitiv ein richtiger Schnapper, wenn man bedenkt, dass der KH locker mit KH im 300-400€ Bereich mithalten kann.

Ich nutze die selber zum Filme gucken, Musi hören und Zocken und bin sehr zufrieden. Zum Zocken regel ich mittels Equalizer ein wenig die Bässe runter, damit Explosionen o.ä. nicht zu stark sind und man die höheren Töne wie die Steps der Gegner noch gut hört.

Man könnte dir natürlich fürs zocken auch nen AKG K701 empfehlen, also einen eher hochauflösenden, analytischen KH mit weniger Bass, allerdings läufst du dann Gefahr, dass dir der Sound bei Musi und Filmen zu "lasch" ist.

Wichtig wäre halt die offene Bauweise für einen räumlicheren Klang, die Abstimmung ansich ist eher eien Frage des Geschmacks. Falls du einen eher etwas neutraler abgestimmten KH suchst und nicht sooo der Bassliebhaber bist, würde ich mal noch die DT880 in den Raum werfen.

Wobei mich persönlich wirklich der X1 bzw X2 überzeugt hatte, welchen ich mit folgenden KH vergleichen konnte:

Beyerdynamic DT-990
Beyerdynamic DT-770
Audio Technica M50x
AKG 242 HD
Sony MDR-1A
Superlux HD-681 Evo
Avinity Kopfhörer AHP-967

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja schon einige Tipps bekommen :)

Ich kann dir noch wärmstens den Philips SHP9500 ans Herz legen.

Vermutlich ein etwas anders Klangbild als die Evos aber in Sachen tragekomfort unschlagbar. Das Teil wird nie nervig (bin auch Brillenträger).

Kostet 135€ ist aber sehr oft bei Amazon im Angebot.
Hab meinen seit 3 jahren und bin immer noch zufrieden, außerdem ist er niedrigohmig (32 ohm) sodass er locker an jeder SK sein Potential erfüllen kann. Für sen genannten Beyerdynamic z.B. Würde ich dir dringlichst einen Kopfhörerverstärker a la fiio e10k empfehlen.

Zurück
Oben