So, ergänz ich mal mein "kleines Update". Ich habe jetzt einige Kopfhörer testen können, leider konnte mich keiner wirklich überzeugen. Einiges an "Mängeln" war von vornherein klar, dennoch wollte ich mir nochmal selber ein Bild davon machen:
DT770 PRO,
DT880 Edition,
DT990 PRO,
Teufel Aureal
Alle habe ihre Vor- und Nachteile. Immerhin verhalfen sie mir, meine Vorstellungen besser konkretisieren zu können.
Material
-offene Bausweise (weniger Badewanne) wie der DT990
-weiche und große Ohrmuscheln -> DT880, dievom Teufel waren zu klein und zu schaumig
-Halterungen und Ohrmuschel gerne aus Metall statt Plastik, solange das Gewicht nicht unnötig erhört wird
-abnehmbarer Bügel wie bei den PROs zum reinigen
-kurzes, glattes (wenn möglich abnehmbar) ODER langes, glattes abnehmbares Kabel, wie beim Teufel
-austauschbares Material
Sound
-Bass sollte spürbar sein, ähnlich wie beim DT880
-Höhen sollten zur Geltung kommen wie beim DT990, der DT880 kam da nicht ran
Design
-neutrales, mattes Design wie der DT990, dieser Oldschool Look des 880er gefiel mir garnicht
An dieser Stelle: Ich weiß, dass es ein Höhrer aus den 80ern ist. Nur konnte ich mich damit dann doch nicht anfreunden, weil der Rest halt auch nicht gestimmt hat.
-leichter Anpressdruck, zwischen der Edition- und PRO-Version
Sonstiges:
Ich hatte beim DT770 immer einen Innendruck in den Ohren (wenn er aus ist). Diese vollkommene Isolation ist auch nichts für mich. Alternativ wären also auch halboffene Kopfhörer für mich interessant. Leider war mir das Kabel des DT990 zu schwer und auch die Mitten haben nicht so gestimmt. Manche Songs (Rock) klangen irgendwie hohl. Preislich möchte ich bis max. 200 gehen. Keiner der Höhrer hatte mich allerdings klanglich vom Stuhl gehauen, nach jahrelangem Hören mit Dolby Headphone, ist es ohne sehr gewöhnungsbedürftig darauf zu verzichten. Dennoch war der Sound einzig beim DT990 bei klassischer Musik glasklar. Getestet habe ich das alles mit Youtube HD und Spotify Premium Qualität.
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge.
Quasi wäre der DT880 PRO mit glatten Kabel und in Schwarzer Optik und abnehmbaren Bügel interessant. Nur Klanglich ist er halt nicht seine 230 Euro Wert finde ich. Hab mich ja umfassend mit den Einstellungen befasst. Letztlich für 2Channel, 24 Bit 96Khz, Exciter Modus entschieden.
Viele Grüße.