Suche neuen Kopfhörer, aber die Auswahl ist so riesig :/

Sotrax schrieb:
...Mich würde auch noch interessieren warum alle vom AKG K701 reden und nicht vom K702?

dazu meine Vermutungen:
der K702 ist der direkte Nachfolger vom K701, den wahrscheinlich mehr Leute (hier) besitzen.
der K702 ist (auf dem Papier jedenfalls) beim Bass und den Höhen etwas deutlicher (einigen zu "scharf"), der K701 somit neutraler (also "schwächer" in genannten Bereichen), jedoch insgesamt angenehmer; für Einige dann wieder zu "langweilig"; vor Allem wenn man starke Bässe gewohnt ist.

Der K702 hat mehr Subbass als der K701, dafür hat der K701 etwas mehr Oberbass. Unterschied ist aber zu vernachlässigen.:lol:

Kumpel von mir ist an einen AKG 702 Made in Austria gekommen, sah deutlich wertiger aus als die China Version. Würde da mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen obs da was aus nem Nichtraucherhaushalt in neuwertig gibt wenn es den der K701/2 sein soll.

Als ich damals direkt bei Thomann war konnt ich den 701 und 702 vergleichen und hab nicht wirklich einen Unterschied ausmachen können... allerdings war der 702 teurer, deswegen hab ich den 701 ;-) (und hab noch nen echten Österreicher erwischt)

Was mehrere Kopfhörer bestellen angeht: bei Thomann geben sie sogar 30 Tage Rückgaberecht und das auch wenn man im Laden kauft (hab damals auch den DT880 noch mit genommen weil ich mich einfach nicht direkt entscheiden konnte und das in Ruhe an meiner Essence STX hören wollte). All zu groß ausnutzen sollte man es aber auch wieder nicht, stimmt schon.

Als ich damals direkt bei Thomann war konnt ich den 701 und 702 vergleichen und hab nicht wirklich einen Unterschied ausmachen können.

Gibt es so direkt Hörbar auch kaum, wobei der 701er wohl laut Sonaworks ein ganzes stück neutraler spielt. Konnte aber bei Madooma in Dortmund damals selber kaum einen Unterschied so direkt raushören. Ich würde wie gesagt versuchen den 701/2er made in Austria zu bekommen. Die Austria Version scheint im Gegensatz zur China Version von den ohmischen wiederständen her auch eingemessen zu sein. Der K702 aus China den ich meinem Kumpel geschenkt hatte, hatte nämlich 6 Ohm Differenz zwischen rechts und Links, der aus Austria 0,2 Ohm oder so.

Den K7XX gibs btw. wohl auch grad bei Massdrop: https://www.massdrop.com/buy/akg-k7xx-massdrop-first-edition-headphones?referer=Z8ZF6N

Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann gibts den k701 für 149€ und den k702 für 159€. Auch sehr verlockend.

Joa, wenn man bock auf das Design hat. Hab letztes Jahr selber überlegt ob ich den Sennheiser HD 6XX von Massdrop bestelle, weils halt einfach cooler aussah.:D

Bei Thomann gibts den k701 für 149€ und den k702 für 159€. Auch sehr verlockend.

Ja der Preis ist schon ok, vorallem haben die AKGs nicht so eine Badewanne wie die Beyer. Musst halt nur mit dem hellem Sound klar kommen und dir im klarem sein das die relative wenig Bass haben. Aber dafür kannst die ja testen;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das meine ich halt mit Badewanne:D

dt990.png

Viel Oberbass, wenig Mitten und spitze höhen. Wobei auch das vielen gefällt. Das blaue ist der Frequenzverlauf. Wobei der Bass eigentlich ok ist, hört sich bei dem halt für viele wie ein bassbomber an, weil die Mitten so kastriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
"Badewanne" ist n recht gängiger Begriff für eine Abstimmung mit angehobenen Höhen und Bässen bei zurückgenommenen Mitten. Die Kurve ähnelt halt ner Wanne ;-)

Wobei die Höhen der Beyers schon recht spitz sind, vor allem der eine Peak den die da haben ist Gewöhnungsbedürftig. Für Metall find ich den T90 genial, aber bei manch anderen Sachen stört er mich tatsächlich auch etwas. Aber ich hab ja auch den K701, die zwei ergänzen sich sehr gut.

Also mich interessiert tatsächlich sehr der Sennheiser HD 650. Aktuell höre ich ja noch übers Sennheiser PC 360 und finde das klingt schon ganz ordentlich, da sind die Erwartungen an den HD 650 natürlich sehr hoch :) der AKG interessiert mich auch, weil ich von denen noch nie einen Kopfhörer hören konnte und viele Leute meinen die seien auf dem selben Level wie Sennheiser. Jetzt muss ich nur noch mal schauen ob s nicht vllt so Geschäfte vor Ort gibt, die diese Kopfhörer anbieten. Leider verkaufen die meisten Läden eher günstigere. Soundbrothers verkauft glaube nur Heimkino Zeugs oder?

Klanglich selber Level kommt schon hin, aber trotzdem ist AKG und Sennheiser ganz anders ;-) vor allem der 650. Die anderen großen Sennheiser sind glaub ich auch neutraler abgestimmt.

Geschäft finden ist immer so ne Sache... ein Ansatz wäre es mal auf der Webseite der Kopfhörerhersteller zu schauen, zumindest Beyerdynamic listet da recht viele auf die ihr Zeug haben (notfalls einfach mal nach deren Liste gehen, meist haben die ja auch noch die anderen Hersteller auch mit)

@O-Saft-Killer: sicher dass der 650 der neutrale is? Dann würd ich den die ganze Zeit mit einem andren Sennheiser verwechseln... nur mit welchem, war das dann der 600? (Ich dacht das war der 650 den ich bei Thomann gehört hab)

Der HD600 und HD650 sind extrem nah beieinander. Ich höre kaum einen Unterschied beim HD 650 wenn ich den EQ von Sonaworks verwende oder nicht. Klingt mit EQ halt minimal Heller da die Höhen etwas korrigiert werden und der (Ober)Bass was abgesenkt wird.

Unbenannt.PNG

Was man aber erwähnen sollte, der HD 650 braucht sehr viel Leistung am Kopfhörerausgang um laut zu werden, deutlich mehr als die AKGs! Zumindest wenn man leise abgemischte Musik (Alte Schinken usw) hört. Bei Mainstream Musik kann ich meine Wohnung mit dem Hörer beschallen wenn ich bock habe. Wenn man dann noch mit nem Apo EQ oder Sonaworks den Klang korrigiert, braucht man noch mehr Ausgangsleistung, da zumindest beim HD 650 für die Korrektur eine digitale negative Vorverstärkung von 6,35 DB benötigt wird um Verzerrungen zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch gelesen, dass wohl eher der HD 600 neutral klingt und der HD 650 auf keinen Fall neutral sondern einfach warm und das bedeutet wohl laut einer Messung ist er im Hochtonbereich gedämpft, also leiser. Das verunsichert mich jetzt irgendwie wieder.. Ich mag saubere Höhen sehr gerne und dezenten aber druckvollen Bass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, der klingt für viele halt dumpf, trocken, warm. Such dir was aus.:p

Die meisten wollen Höhen haben, wenns schön Hell klingt, genau das finden halt viele angenehm. Ansonsten wenn du Zweifel hast, nimm den HD 600, der hat aufjedenfall mehr Höhen, dafür aber etwas weniger Bass. Wobei man wie gesagt sagen muss, der Unterschied ist halt echt sehr gering. Ist fast wie bei AKG 701 vs AKG 702.:D

Notfalls bastel ich dir nen Equalizer für den apo eq, der aus nem HD 650 nen HD 600 oder umgekehrt macht:p

Haben ja beide das gleiche Gehäuse von daher.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sotrax schrieb:
Ich habe gerade noch gelesen, dass wohl eher der HD 600 neutral klingt und der HD 650 auf keinen Fall neutral sondern einfach warm und das bedeutet wohl laut einer Messung ist er im Hochtonbereich gedämpft, also leiser.

Jepp, so hab ich den auch in Erinnerung. Gutes Bassfundament aber zurückgenommene Höhen.

Zurück
Oben