@moshimoshi
Mh, genau das wollte ich doch bei meinem Geschreibsel hervorheben, dass Klang subjektiv ist und ich daher nicht den HD650 schlecht reden möchte, nur gefiel mir persönlich seine Abstimmung nicht so..
Außerdem sehe ich das mit dem "Tinnitus-Fall" etwas anders..
Vielleicht mag ich auch etwas empfindlicher darauf reagieren, aber ich habe einen " oberen Mittenschreihals" aka K812, der einen bei leicht erhöhter Lautstärke anfängt einen "förmlich" mit den oberen Mitten anzuschreien..
Das macht sich bei meinen Ohren sofort bemerkt, da wir ja im Mittenbereich empfindlicher sind und ich fange an die Lautstärke zu reduzieren..
Dadurch höre ich mit dem AKG auch leiser als mit meinem Beyer DT880, der ja immer noch eine leichte Badewannen-Abstimmung besitzt..
Die HD6XX ist keinesfalls schlecht, nur nicht mein persönlicher Fall..
Nur denke ich, dass die Risikobereitschaft einen Tinnitus zu bekommen man nicht nur alleine an der Abstimmung fest machen sollte, nämlich auch an der Lautstärke..
Ich denke nicht, dass das Risiko steigt einen Tinnitus zu bekommen, wenn man etwas schrille Höhen hat, aber den Hörer dabei auf wirklich niedrigen Pegel fährt, da ansonsten einen die Höhen nerven könnten..
Außerdem, so ist das eher in meinem Fall, drehe ich den Hörer sofort runter, wenn die Höhen schrill werden, da unangenehm..
Ich weiß ja nicht, was andere dann dabei machen, aber ich könnte mir derart Höhen nicht dauerhaft geben, da es für meine Ohren zu anstrengend klingen würde..
Des Weiteren sind laute Bässe genauso schädigend für's Ohr wie laute Höhen, laute Höhen klingen nur unangenehmer und sind vermutlich schon bei wenigeren Dezibel gefährlicher für's Ohr als Bässe..
Aber lautere Bässe klingen oftmals kaum unangenehmer stellen aber für das Ohr die selbe Gefahr da. Schall bleibt Schall, auch Bässe werden meine Ohrhärchen komplett durchlaufen müssen..
Einen planar magentischen Kopfhörer fehlt noch auf meiner Liste, aber es ist anscheind etwas schwer einen Audeze LCD-X irgendwo probezuhören