Suche kleines 2.0 System für den Schreibtisch

cremor

Ensign
Hallo,

ich suche ein 2.0 Soundsystem für meine Eltern. Bisher hatten sie ein Logitech Z320, das war eigentlich auch ganz ok, allerdings wird es nun kaputt (sehr laute Kratzgeräusche bei Lautstärkenänderung).
Anforderungen bzw. Einsatzzweck:

• 70% YouTube, 30% Serien
  • Muss klangtechnisch nicht das beste sein, sollte aber doch auch für einen Laien nicht "falsch" klingen
  • Möglichst klein, die Lautsprecher werden unter bzw. hinter den Monitoren stehen.
    Optimal wäre eine Höhe von max. 15,5 cm. Wenn sie höher sind, werden sie hinter den Monitoren stehen.
    Die Logitech Z320 waren eigentlisch schon zu hoch, denn die Membran wurde teilweise vom Monitor verdeckt.
  • Budget bis ca. 100 €
  • Sollte mehr als 2 Jahre halten

Mag ja sein, dass die gut sind. Aber in welchem Vergleich sind die denn klein?
Wenn die oberen 10 cm von denen verdeckt sind, bringt das wohl auch nicht viel, oder? Außerdem sind sie sehr tief, so viel Abstand ist hinter dem Monitor zur Wand gar nicht...

Ohne ein konkretes Produkt zu nennen, würde ich eine Soundbar empfehlen. Du hast ja angesprochen, das Platz ein Problem ist. Meine Soundbar liegt schön hinterm Monitor und der Subwoofer hinterm zweiten Monitor. So bleibt mehr Platz vorne auf dem Schreibtisch und vorm Monitor. Für unter 100€ gibt's auch schon welche.

Ich glaube eine Soundbar werden sie nicht haben wollen. Die Monitore stehen nämlich auf Sockeln und der Platz unter den Sockeln wird zur Aufbewahrung von Büromaterial verwendet. Wenn da eine Soundbar davor steht, stört das. Und hinter den Monitoren ist dafür auch kein Platz, da kommen die Kabel durch ein Loch aus dem Kabelkanal unter dem Tisch.

Wie breit ist denn Schreibtisch? Steht rechts und links vom Monitor bereits etwas? Wäre es evtl. möglich, da Platz zu schaffen? Deine Einschränkungen machen das Thema fast zur Mission Impossible...

Rechts könnte man den Lautsprecher neben den Monitor stellen. Links schließt allerdings direkt ein zweiter Monitor an, und der linke Lautsprecher soll "zwischen" (darunter/dahinter) den beiden Monitoren stehen.

Die Swissonic MM-3 werden vermutlich wegen der fehlenden Lautstärkeregelung nicht erwünscht sein.

Ich weiß, die Anforderungen sind sehr einschränkend, aber gibt es nicht klassische Consumer-PC-Boxen, die einigermaßen brauchbar sind?
Ich habe z.B. die Logitech Z130 gefunden. Die werden zwar vermutlich billiger Mist sein (oder?), aber gibt es nicht sowas in der Art in brauchbarer Qualität?

So geht das nicht? Was sind denn das für Sockel? Viele Soundbars kommen übrigens auch mit Wandmontageschiene.
IMG_1552 (Bearbeitet).JPG

Was würde gegen einen guten Stereo-Bluetooth-Lautsprecher sprechen? Z.B. die JBL Flip 4; klein, klangstark und kann bei Bedarf mit einem 2. Flip gekoppelt werden. Gibt es direkt bei JBL im Outlet für € 73.- Anschluss per Klinkenkabel direkt mit dem Rechner, Strom via Micro USB

Über den Monitor mit Wandhalterung für Lautsprecher, wie z.B. B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung für Lautsprecher bis 25kg (55lbs), neig- und schwenkbar, schwarz (Paar)

Als Lautsprecher Wavemaster Cube Neo Mini schwarz, Paar (66375) mit Digitaleingang (Toslink / S/P-DIF) und IR-Fernbedienung - auch in weiß und bambus

Es bleibt noch hinlegen (Abmessungen (BxHxT): 150x209x180mm), um unter 155 mm zu bleiben, und ein Schaumstoff darunter zu legen.

Test Wavemaster Cube Mini Neo | hardwaremax.net

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Yannicki7
So sieht es derzeit aus. Der Monitorsockel geht sogar ganz bis zur Wand zurück, hatte das falsch in Erinnerung.

IMG_20190303_160008.jpg

@Hauro Zu umständlich.

Aber wie ich das sehe, sollte ja trotzdem Platz sein für eine Soundbar mit Wandhalterung auf ~10 cm Höhe. Hat halt den Vorteil, dass der Platz, wo jetzt die 2.0 Lautsprecher stehen besser genutzt werden kann.
Im Endeffekt ist es ne Budgetfrage. Entweder du legst 2 günstige Boxen einfach auf die Seite oder du holst Dir ne Soundbar. Letzteres braucht weniger Platz.

Wandhalterung ist zu aufwändig und "endgültig". Hinlegen ist aber denke ich eine gute Idee. Ich werde das mal besprechen, danke für die Vorschläge soweit.

Aufwändig ist Ansichtssache, sind 2 Schrauben. Aber ich will jetzt auch nicht wie der Soundbar Missionar rüberkommen.

Zurück
Oben