dir sollte bewusst sein, dass 4,5x5x2,5m so ziemlich das übelste (anspruchvollste) für einen Subwoofer (bzw. dessen Aufstellung oder Korrekturmöglichkeiten) überhaupt sind?
5m ist die Wellenlänge bei 70Hz. 4,5m "ganz dicht daran" (75Hz) und die Raumhöhe liegt (vermutlich) ziemlich genau bei der Hälfte -> du hast im Bereich von 70Hz (und allen vielfachen) massive Raummoden (stehende Wellen).
da kann es dir passieren, dass an einer Stelle schon bei sehr gemäßigter Lautstärke die Gläser im Regal scheppern, während du am Hörplatz nahezu gar nichts hörst, weil sich die Moden so überlagern, dass dort eine totale Auslöschung stattfindet.
die meisten Leute wollen es ungern hören, aber bei Lautsprechern (das gilt für "normale" aber besonders auch für Subwoofer) kann man oftmals mit einer "guten" Aufstellung viel, viel mehr erreichen als durch EInwurf von viel Geld.
du bist ja mit deinem Nubert in einer nahezu idealen Ausgangsposition!
der bietet mit seinen Einstellmöglichkeiten und vor allem der Raumkorrektur viel mehr als die meisten anderen Subwoofern in diesem Preisbereich oder was dir bis 400€ vorschwebt.
Hast du den Nubert ohne Korrektur mal dort aufgestellt, wo "der neue" auch stehen würde? Und wie klang es dort? Vor allem im Vergleich mit/ohne Korrektur und Anpassungen?
so würde ich erstmal testen, wie sehr du (oder besser der Raum) von diesen Funktionen profitierst!
sind die Unterschiede zu vernachlässigen, dann kannst du dir auch den Mivoc holen. Ansonsten würde ich ernsthaft über einen zweiten Nubert nachdenken...