Suche kompakten aktiven Subwoofer

t0oastaa

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten aktiven Subwoofer, den ich an meine aktiven Lautsprecher (KEF Egg) anschließen kann. Hätte gerne etwas mehr Bass. Die Lautsprecher haben einen Subwoofer Ausgang.

Hättet ihr da eine Empfehlung für mich?

Budget maximal 400€ , weniger natürlich gerne genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die KEF Subwoofer sind leider recht teuer. Habe für die Egg auch nur die Hälfte damals bezahlt im Abverkauf.

Ich hab mir vor zwei Wochen diesen hier geholt.

https://www.cambridgeaudio.com/eur/de/products/speakers/minx/x201

Vorgaben waren Kompaktheit, mehr Bass ohne Erdbebensimulation und Frontfire.

Bin damit echt zufrieden bei 20 qm² Raumgrösse ist der Bass zufriedenstellend und das Ding ist wirklich wertig verarbeitet. Bin aber auch nur Hifi Anfänger, jedoch ist in dieser Wohnung "mehr Bumms" nicht Nachbarschaftstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
vorneweg: man muss den Subwoofer nicht von derselben Firma kaufen wie den Rest der Lautsprecher!

ich habe auf die Schnelle allerdings keine Angaben zu dem Subwoofer Ausgang gefunden (auch im Manual (das nur ein Quick-Start ist) nicht).
Das wäre schon interessant, z.B. ob/wie man die Trennfrequenz oder vielleicht auch noch Phase oder Delay einstellen kann. Je mehr die "Eier" da selber mitbringen, desto weniger muss der Sub können, um ihn optimal an den Raum und die LS anpassen zu können.

am Ende hängt es aber am meisten vom Raum (Akustik), Aufstellung und Anspruch ab.
es ist ja ein Unterschied, ob du dir die Eggs in 50cm Abstand auf den Schreibtisch stellst und denen dadurch nahezu Disco Pegel entlockst, den der Subwoofer in einem 50qm Zimmer bis unter 20Hz unterstützen soll, oder ob der in einer 15qm Studentenbude nur unter 80Hz noch etwas auffüllen soll...

Man kann da gar nichts einstellen. Sollte man also alles am bass einstellen können.
Delay brauche ich nicht. Ich habe zum Testen mal den Sub von meinem Wohnzimmer System angeschlossen. Das ist ein Nubert NuSub XW-700. Mit dem funktioniert es auf jeden Fall. Das Teil ist nur etwas übertrieben, meiner Meinung nach für die Anwendung am Schreibtisch.

Die Egg stehen neben meinem Monitor 35Zoll 21:9 in ca. 75cm Entfernung. Der Sub kann entweder auf den Boden, oder aber auch hinter den Monitor auf den Tisch (macht wahrscheinlich keinen Sinn, aber testen kann man es mal)

Ach ja, der Raum hat ca 22qm (grob 4,5x5m Rechteck). Es wird aber nur am Schreibtisch gehört.

dir sollte bewusst sein, dass 4,5x5x2,5m so ziemlich das übelste (anspruchvollste) für einen Subwoofer (bzw. dessen Aufstellung oder Korrekturmöglichkeiten) überhaupt sind?
5m ist die Wellenlänge bei 70Hz. 4,5m "ganz dicht daran" (75Hz) und die Raumhöhe liegt (vermutlich) ziemlich genau bei der Hälfte -> du hast im Bereich von 70Hz (und allen vielfachen) massive Raummoden (stehende Wellen).
da kann es dir passieren, dass an einer Stelle schon bei sehr gemäßigter Lautstärke die Gläser im Regal scheppern, während du am Hörplatz nahezu gar nichts hörst, weil sich die Moden so überlagern, dass dort eine totale Auslöschung stattfindet.

die meisten Leute wollen es ungern hören, aber bei Lautsprechern (das gilt für "normale" aber besonders auch für Subwoofer) kann man oftmals mit einer "guten" Aufstellung viel, viel mehr erreichen als durch EInwurf von viel Geld.

du bist ja mit deinem Nubert in einer nahezu idealen Ausgangsposition!
der bietet mit seinen Einstellmöglichkeiten und vor allem der Raumkorrektur viel mehr als die meisten anderen Subwoofern in diesem Preisbereich oder was dir bis 400€ vorschwebt.
Hast du den Nubert ohne Korrektur mal dort aufgestellt, wo "der neue" auch stehen würde? Und wie klang es dort? Vor allem im Vergleich mit/ohne Korrektur und Anpassungen?

so würde ich erstmal testen, wie sehr du (oder besser der Raum) von diesen Funktionen profitierst!
sind die Unterschiede zu vernachlässigen, dann kannst du dir auch den Mivoc holen. Ansonsten würde ich ernsthaft über einen zweiten Nubert nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, t0oastaa und kawanet
Ha sehr witzig. Hatte erst vor den 700er Nubert zu nennen nur passt der ja auch nicht ins Budget.
Kompakt wurde ja wenn ich es nicht übersehen habe immer noch nicht definiert.

Mickey Mouse schrieb:
.., aber bei Lautsprechern (das gilt für "normale" aber besonders auch für Subwoofer) kann man oftmals mit einer "guten" Aufstellung viel, viel mehr erreichen als durch EInwurf von viel Geld.
Na das wäre doch mal ein Geschäftsmodell:
Ich mache über richtiges Aufstellen aus Ihrem 500€ Setup eine Anlage, welche so gut performt wie eine Anlage, die das 10 Fache kostet.

Gruß
R.G.

@rgbs
So abwegig ist das gar nicht, auch wenn solche Dienstleistungen meistens als Service von Hifi Anbietern geboten wird.
Oftmals hat der Nutzer keine Lust sich mit der Materie zu beschäftigen und wundert sich weshalb es dröhnt, oder im Gegenteil kein Tiefton hörbar ist obwohl die Lautsprecher beim probehören im optimierten Testhörraum super waren.

Dass die vorher vorhandenen Lautsprecher bei ordentlicher Aufstellung und Einmessung vielleicht schon genug gewesen, daran wird oft nicht gedacht :D

Zum Subwoofer: ich würde auch den Mivoc Hype 10 G2 Testen. Da ist dann im Budget sogar noch Platz für ein miniDSP 2x4 um Raummoden zu bekämpfen falls nötig. Die Kef Egg sind bis 80Hz angegeben (ohne dB Angabe), dagegen ist jeder Subwoofer eine wilkommene Verbesserung :)

Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Na das wäre doch mal ein Geschäftsmodell:
Ich mache über richtiges Aufstellen aus Ihrem 500€ Setup eine Anlage, welche so gut performt wie eine Anlage, die das 10 Fache kostet.

Guckst du hier:

Raumakustik

Kannst dir ja mal im Gegenzug teures Gedöhns ins Bad stellen, wobei es ja derzeit trendy ist, auch in der Wohnbutze auf lange Nachhallzeiten zu setzen.:D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Für das Volumen ist das mehr, als andere Hersteller da tatsächlich so rausholen. Und es gibt nicht besonders viele Regal- oder Standboxen, die tiefer runter gehen.

Ich frag Mal gegen, als was du den T-Zero dann bezeichnen würdest? Als isolierten Tiefmitteltöner?

Ob einem das persönlich reicht, ist ja ne andere Frage.

Deswegen hab ich ja noch den DS10 (und DS12) als Alternative genannt.
Der TE hat ja immernoch nicht gesagt, was er als kompakt empfindet.

Hätte auch nen Arendal SUB3 empfehlen können. Der geht dir vielleicht tief genug runter, aber kompakt ist anders...

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Der TE hat jaernoch nicht gesagt, was er als kompakt empfindet.

Nein da hast du natürlich vollkommen recht. Die -6dB Angabe ist an sich halt für den Laien/Hörer nichts wert, weil da schon fast nichts mehr rum kommt. -3dB wäre sinnvoller und ich vermute der Subwoofer liegt da um oder knapp über 40 Hz. Da drunter passiert schon noch ziemlich viel, bei Filmen und je nach Musikgeschmack. Das sollte dem TE klar sein wenn er sich auf Grund der Größe dafür entscheiden sollte.

War vielleicht etwas flapsig von mir ausgedrückt :D

Zurück
Oben