[Suche] Kompaktkamera ~450€

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Hallo Leute,

Meine letzten Urlaube habe ich meist mit meinem iPhone oder einer geliehenen systemkamera (nicht Wechselbares objektiv, aber so aussehend ;-)) festgehalten. Da mir die systemkamera ab einer gewissen Zeit zu schwer und unhandlich war wurde dann oftmals nur noch das Smartphone genutzt --> Systemkamera ist mir zu groß.

Ich merke also das für mich nur ne kompakte in frage kommt, objektiv-Wechsel passen mir auch nicht.

Für mich ist der Markt aber unheimlich unübersichtlich! Aber so Serien wie powershot g und s(120) sehen ganz interessant aus.

Mein Foto-/videoprofil:
-ich spiele im dunkeln gerne mal an ISO, Blende und verschlusszeiten rum, einer guter automatikmodus ist mir aber sehr wichtig (98% der Fotos)
-eine Videofunktion in 1080p/60fps wäre wünschenswert
-ein OIS (besonders beim filmen) wäre auch sehr gut
-SD(HC/XC) lieber als ProDuo
-wenn ich die Kamera direkt per WLAN oder Bluetooth mit einem iPad verbinden könnte um mir dort die Fotos anzeigen zu lassen wäre das Mega klasse

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
@BlackVally
Klasse! Gerade denke ich dass mir der zoom natürlich auch etwas Licht nimmt und ich so viel gar nicht brauche. Danke für die Links, werde mir die auch mal näher angucken.

Edit: die von dir genannten Kameras liegen natürlich auch in einer völlig anderen preiskategorie. Die g7-X bekommt auch bald einen Nachfolger (laut Heise) dessen UVP mir aber auch viel zu hoch ist.

Ja, der Nachfolger ist schon angekündigt.
Dessen Mehrwert schein aber übersichtlich zu sein :freaky:

Zu den beiden verlinkten Kameras gibt es viele Tests, auch Vergleichtests, klick dich da mal durch.

also mit der RX 100 / RX100 II / RX 100 III macht man nix falsch.
ich persönlich finde zwischen den oben genannten die RX 100 II der beste Kompromiss.
gute Videos, top Bilder, WLAN -> einziger kleiner Nachteil: kein Touchdisplay, die Einstellungen sind etwas fummelig, man
gewöhnt sich aber dran.

in Angebot sollte man die RX 100 II sicher unter 400€ bekommen. Ich habe meine jetzt 2 Jahre und hab damals im Amazon Black Friday Sale glaube ich 390€ gezahlt.

Zusatz Blitz oder optischer Sucher sind mMn nicht angemessen bepreist.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei der g7 natürlich super ist,Mist das neigbare Display. Beim NewYork Marathon war das schon praktisch um über die Menschenmengen hinweg zu fotografieren.

Edit: @rodjikal
Zusatzsachen wie Sucher oder Blitze werde ich wohl niemals nutzen, mir geht's es bei den kompakten um eine möglichst platzeffiziente Art und Weise zu "reisen". Die extra Tasche für Zubehör würde ich mir gerne sparen. Auch wechselakkus würde ich gerne im Hotelzimmer lassen

Zuletzt bearbeitet:
bei der Neigung bzw. Drehbarkeit des Displays muss man halt genau wissen was man braucht. Das Display der RX 100er
lässt sich auch etwas ausziehen und nach unten neigen. Allerdings nicht drehen oder gar komplett flexibel bewegen.

Bei so einer Anforderung nicht auf die Panasonic LX7 vergessen.

Spielt die LX7 denn auch mit der Canon und der Sony in einer Liga? Als vergleichskamera wurde die LX100 zur g7X rangeholten, die ist mit ihren 600€ aber wirklich außerhalb des Budgets. Die LX7 ist mit 300€ ja schon wieder fast günstig.

Edit: die Sonys kann ich anders als die Canon auch in 1080p/50 laufen lassen, das ist bei bestimmten Lichtquellen schon besser (gerade im Autobereich). Das nach unten neigbare Display ist finde ich auch sinnvoller als das 180° klappbare der Canon, auch wenn somit selfies natürlich perfekt funktionieren.

Gibt es Zusatzsoftware für die Canon die 50p freischaltet?

Edit: Gerade beim fotoladen ums eck angerufen und mal Preise nachgefragt....schade, der bietet die alle zur UVP an^^

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du keine Zusatzsoftware. Ob 60/30p oder 50/25p liegt nur an dem von dir voreingestellten Videoeinstellungen (PAL /ntsc).
Sie kann natürlich beides.

Die Lumix LX7 ist natürlich nicht schlecht, spielt aber mit ihrem deutlich kleineren Sensor in einer anderen Liga. Sie hat zwar ein sehr lichtstarkes Objektiv, aber das Objektiv der Canon ist auch sehr lichtstark. Wlan hat die Lumix übrigens auch nicht, wenn das für dich ein Muss ist!

Die RX100 ist schon ein Technikwunder, bei dem sich Sony das Verkleinern aber auch bezahlen lässt. Die aktuelle Version RX100IV liegt bei deutlich über 1000 Euronen (allerdings mit eingebautem und ausklappbaren EVF!!!). Und das alles nicht mit einem Microsensor sondern mit einem durchaus respektablen der 1" Klasse.

Den gleichen Sensor (wohl auch von Sony gefertigt) gibt es in der Nikon 1 (aktuelle Version J5), das ist allerdings eine Systemkamera mit Wechselobjektiven. Ohne Objektiv ungefähr so groß wie die Sony. Vielleicht da noch mal einen Blick drauf werfen.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung an: In punkto Kompaktheit und Leistung ist die RX100 aktuell ohne Konkurrenz! Und das egal in welcher Ausführung (RX100 I bis IV), es sind ja alle lieferbar.

Die LX7 hat kein WLAN und einen kleineren Sensor, dafür ist das Objektiv sehr lichtstark, was bei schwachem Licht sehr hilft. Mit der RX100 (jedenfalls Mk1/2, Mk3 ist ja preislich ohnehin eher bei der LX100) kann sie sich durchaus messen. Die Canon kenne ich nicht, nach den Specs und diesem Testbericht (http://www.pc-magazin.de/vergleich/canon-g7-x-vs-panasonic-lx100-vergleich-test-2864565.html) zu urteilen dürfte sie aber zwischen LX100 und LX7 angesiedelt sein.

Schau mal auf der Canon Website ins Datenblatt der G9x. Da findest du alle Auflösungs/FPS- Kombinationen.
Deshalb:
wenn du
-maximale Bildqualität
-Wlan
-Klappbildschirm
-lichtstarkes Objektiv
haben willst, dann bleibt nur die G9x übrig.
Meine Meinung.
Denn der Sensor der Lx7 ist den 1" Modellen klar unterlegen, die RX100 Mk I hat kein WLAN und die RX100 Mk II hat besonders lichtstarkes Objektiv - das hat erst die RX100 Mk III+IV, aber die sind über dem Budget.

Edit:
Ich meinte natürlich die g7x :)

Zuletzt bearbeitet:
dr_lupus_ schrieb:
Den gleichen Sensor (wohl auch von Sony gefertigt) gibt es in der Nikon 1

Ich würde mit so Aussagen vorsichtig sein. Der Sensor der RX100 IV ist mittlerweile in der 3. Generation (stacked und BSI). Afaik gibt den Sony noch ne Weile nicht an Dritthersteller raus. Die 2. Generation (BSI) aus der RX100 II und III darf mittlerweile auch Canon verwenden in der G5 X und G9 X. Ob die G7 X den schon hat weiss ich nicht, ich bezweifle es aber fast.

Die g9x ist ja eigentlich auch eine Alternative zur RX-100 2 (3 und 4 sind zu teuer), oder sehe ich das falsch?
Die g9x ist halt noch n Stück kleiner (auch objektiv etc)...

Edit: dementsprechend doch keine Alternative.

Nun werde ich mir die beiden cams mal bei Saturn angucken, angeblich sind die da beide vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben