Suche kompetente Beratung zu maufrüsten meines PC`S

pcchecker87

Cadet 1st Year
Hallo würde PC aufrüsten falls es sich lohnt:
folgendes ist verbaut

CPU: AMD A-Serie A10-5700 / 3.4 GHz
Max. Turbo-Geschwindigkeit: 4 GHz
Anz. der Kerne: Quad-Core
Prozessoranzahl: 1
Max. Prozessoranzahl: 1
CPU-Upgrade-Möglichkeit: Upgradefähig
Chipsatz: AMD A75

RAM

Installierte Anzahl: 8 GB / 32 GB (Max)
Technologie: DDR3 SDRAM
Formfaktor: DIMM 240-PIN
Konfigurationsmerkmale: 2 x 4 GB

Festplattenlaufwerk

Typ: HDD
Kapazität: 1 x 1 TB
Schnittstellen Typ: SATA 6Gb/s
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm

Grafik-Controller

Typ: Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ: PCIe x16
Grafikprozessor: AMD Radeon HD 7570
Videospeicher: 2 GB
Videoschnittstellen: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort

Erweiterung / Konnektivität

Einschübe: 1 (gesamt)/ 0 (frei) x extern 13.3 cm ( 5.25" ) ¦ 1 (gesamt)/ 0 (frei) x intern 8.9 cm ( 3.5" )
Steckplatz: 1 (gesamt)/ 0 (frei) x PCIe 2.0 x16 ¦ 3 (gesamt)/ 3 (frei) x PCIe 2.0 x1 ¦ 1 (gesamt)/ 0 (frei) x CPU ¦ 4 (gesamt)/ 2 (frei) x DIMM 240-polig ¦ 1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCIe 2.0-Minikarte
Schnittstellen: 1 x DVI ¦ 1 x VGA ( mit Adapter ) ¦ 2 x USB 3.0 ¦ 4 x USB 2.0 ¦ 1 x LAN ¦ 3 x Audio-Ausgang ¦ 2 x Audio-Eingang ¦ 1 x HDMI ¦ 1 x DisplayPort

Stromversorgung

Gerätetyp: Stromversorgung
Netzspannung: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Gestellte Leistung: 300 Watt

Ich habe folgendes Problem, bei spielen ist leider die Leistung zu wenig...es ruckelt und ruckelt...
liegt wohl an der grafikkarte...sollte auch der Prozessor aufgerüstet werden?
Ich möchte nach dem aufrüsten full hd spielen auf möglichst höchster Qualität und nicht gerade eine unmenge an Geld ausgeben.
Bitte um Hilfe was ich umbauen müsste.
Bereits jetzt schon danke für die Hilfe

Was heißt "eine unmenge an Geld" genau? 300 €? 500€? 1000 €?

Welche Spiele genau?

Wie hoch ist denn dein Budget was du ausgeben magst.

Neben der Grafikkarte wirst du denke ich auch auf jeden Fall dein Netzteil tauschen müssen. 300 Watt sind da doch recht knapp bemessen. Die AMD CPUs sind zwar gerade für Spiele nicht gerade die beste Wahl, kommt aber auch auf deine Spiele an. Manche stellen einfach keine große Anforderung an die CPU.

Ich habe gestern das Spiel ride gekauft...da streikt mein pc und ruckelt...meine Vorstellung war so zwischen 300-500€ je nachdem was Sinn macht

Full HD auf höchster Qualität wird nie funktionieren ohne dass man einige Hundert Euro in die Hand nimmt. Sowohl deine APU als auch deine GPU sind zu schwach. Dein Netzteil müsstest du auch tauschen, 300W sind definitiv zu wenig für Gaming. Alles in allem kannst du dir natürlich erst einmal eine Grafikkarte+Netzteil kaufen, denn beides wirst du so oder so brauchen.

Ich würde dir empfehlen: Spare dir ein paar Hundert Euro zusammen, verkaufe den alten und lass dir hier einen neuen zusammenstellen.

Welche Grafikkarte und Netzteil würdest du empfehlen?
Gibt es nicht einen neueren besseren FM2 prozessor?
Spare gerade viel Geld für ein großes Motorrad da muss ich das pc budget leider erstmal klein halten bis mitte nächsten Jahres.
Was würdest du machen um erstmal besser spiele zu können? Dann ist es halt nicht höchste Stufe sondern mittlere stufe oder so solange es nicht ruckelt und gut aussieht ist das für mich okay.
Pc zusammenbauen hab ich noch nie gemacht...nur teile getauscht...

Kauf dir eine gute Grafikkarte und ein neues gute Netzteil und dann müsste es besser sein.
Bei dem Prozessor würde sich dass nur dann lohnen wenn du gleich auch Intel umsteigen könntest und dass könntest du die nächsten Monate wenn du wieder an die 500 Euro hast immer noch machen.

Würde dir daher zu einer GTX 970 raten und einem Markennetzteil mit etwa 500-550 Watt.

Auch wenn mit Nvidia DX12 bestimmte Gerüchte bestehen, würde ich trotzdem eine Nvidia kaufen, denn essen tust du nicht in zwei Jahren sondern heute. Bei DX12 weiß noch keiner wie sich dass entwickeln wird und in den nächsten 2 Jahren soll es ehe noch keine Spiele geben. Außerdem hat AMD selber eingeräumt dass es bei AMD auch noch nicht alles möglich ist.

Hier im Forum habe ich ein Thema gelesen wo jemand von der GTX 970 auf eine AMD R9 390 umgestiegen ist und damit nicht zufrieden ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-970-gtx-zu-r9-390.1513830/page-2

Edit: Ihr wart schneller, ich hab etwas Zeit beim erstellen meines Beitrages gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei der CPU wird nicht sonderlich groß ausfallen, vor allem müsste das Mainboard dann auch FM2+ können. Aber für das meiste sollte der A10 eigentlich reichen, nur ne bessere Grafikkarte und ein stärkeres Netzteil sollten also reichen.

Würd das hier nehmen:

R9 380: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
G550M: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Wenn du dich rantraust könntest du auch noch einen besseren CPU Kühler kaufen und die CPU übertakten.

Zum Spiel "Ride" scheint es noch keine System Requirements zu geben, daher muss man hier wohl raten und kann leider keine pauschale Empfehlung geben...
Der Prozessor ist zwar keine Rakete, kann aber durchaus reichen. Deine Grafikkarte ist allerdings tatsächlich ein bisschen mau... da erst einmal was sinnvolleres rein und dann erst einmal schauen, ob dein Problem nicht bereits gelöst ist.

Also Anforderung laut Hülle des Spiels:
Prozessor: Inteli7 3770 oder fx8350
ram 8gb
graka: gtx780 r9 290x

Also davon ist deine CPU leider weit entfernt... du hast quasi einen halben 8350, zumindest was die Kernanzahl angeht (Takt dürfte ja etwa der selbe sein). Die Grafikanforderung ist auch mal sportlich... die R9 380 liegt da noch drunter...

Edit: wobei ich grad seh das ist nur das empfohlene... Minimum geht deutlich weiter runter, das sollte deine CPU und eine 200€ Grafikkarte eigentlich packen.

Ride Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i3-530 @ 2.93 GHz / AMD Phenom II X4 810 @ 2.60 GHz
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 10
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 @ 1GB / ATI Radeon HD 6790 @ 1GB
Festplatte: 35 GB freier Speicherplatz

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i7-3770 @ 3.4 GHz / AMD FX-8350 @ 4.0 GHz
RAM: 8 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 / AMD Radeon R9 290X
Festplatte: 35 GB freier Speicherplatz

Edit:

Wenn du zu den von Jesterfox vorgeschlagenen Komponenten noch eine neue CPU und ein neues Mainboard kaufst, kommst du für ~500€ zu einem neuen System und kannst die alten Teile in der Bucht verkloppen.
CPU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de
Mainboard: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
hui, da bist du ja mal weit von entfernt. Die oben empfohlene Grafikkarte sollte reichen, aber ob die CPU dann hinterherkommt ist die Frage.

Das ist ja die frage, packt der prozessor die r9 380...oder besser warten und neuen pc zusammenbauen?

Naja, den Phenom II aus der Minimal-Empfehlung schlägt der A10 dann schon noch.

Und eine CPU muss eine Grafikkarte nicht "packen" können. Es kann nur sein das sie nicht ihr volles Potential zeigt weil die CPU vorher limitiert. Aber dafür kannst du dann die Grafikqualität bis auf Anschlag schrauben ;-)

Die Grafikkarte kannst du dann ja auch noch später nutzen, wenn du Geld hast CPU/Mainboard und evtl. RAM zu tauschen (im Falle du wechselst auf DDR4) und diese dann wiederverwenden. Deshalb würde ich eben gleich zu einem vernünftigen Modell wie der 380 raten. Die macht auch in Zukunft noch Spaß.

Jo, wenn später mal die CPU nicht reicht kann man ja MB und CPU tauschen und die Grafikkarte erst mal behalten. Dieses wechselseitige "Aufrüstspielchen" mach ich jetzt schon längere Zeit und hat sich bewährt da es nicht so viel auf ein mal kostet ;-)

Zurück
Oben