• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche komplettes Heimkinosystem

Schade. Hatte mit meinem Cousin darüber gesprochen und hatte dann auch mal was gehört und das hätte mir vollkommen gelangt. Gibt es dann überhaupt ne andere Alternative in dem Preisbereich, die ihr mir nochmal empfehlen könnt?

Wie siehts denn hiermit aus?

https://geizhals.de/teufel-consono-35-mk3-schwarz-a1088212.html?hloc=de (Ok Teufel, aber hatte davon schon mal was gehört)
https://geizhals.de/onkyo-sks-ht648-schwarz-a654106.html?hloc=de
https://geizhals.de/onkyo-sks-ht728-schwarz-a467514.html?hloc=de

Oder die Canton Movie Reihe?

Dazu dann noch nen gebrauchten oder echt günstigen AVR und ich wäre auch bei den 500 €. Wäre das ne gute Alternative? Bzw. habt ihr da noch was auf Lager?

Eine andere Alternative hatte ich gelesen wäre:

2x Denon SC-M39 Lautsprecher-System der D-M39 schwarz (Paar) http://www.cosse.de/Unterhaltungsel...z-Paar.html?&gclid=CMDylpKQzsQCFasBwwodNV4A5w

1x MIVOC HYPE 10 G2 SUBWOOFER http://www.amazon.de/MIVOC-HYPE-10-...d=1427796372&sr=8-1&keywords=mivoc+hype+10+g2

Dazu dann nen günstigen AVR. Vllt. iwelche Vorschläge sodass ich auf ca. 500 € komme. Und vllt. einen ähnlich günstigen Center oder brauchen ich denn ggf. erstmal nicht?

Was haltet ihr denn von den Komponenten? Sind die viel besser (Sound und Quali) als Fertig-Systeme oder tut sich da nicht viel?

Ansonsten bin ich echt verzweifelt :(

Hab das ganze hier nur überflogen aber du bist mittlerweile bei Seite 7 angekommen. Wie viele Vorschläge willst du noch? :freak:

Da du nicht viel Platz hast bzw. auch nicht weist was später wird. Das Teufel Consono 35 Set ist sehr ausgewogen und hat einen potenten Sub wie es sich für Heimkino gehört. Da du nicht mehr als 500 investieren willst würden 200 für ein AVR bleiben, da gab es ja auch schon genug Vorschläge. Da dir eh die Vergleichsmöglichkeit fehlt wirst du da nix vermissen, eher im Gegenteil durch den potenten Sub.

Aber wenn du den Platz & das Geld hast kauf richtige Boxen. Sound Braucht Volumen! Mit diesem Set machst du nichts verkehrt und es spielt insbesondere die sonnst gerne empfohlenen aber absolut pappig klingenden Jamo HCS Systeme in Grund und Boden. Da die "sogenannten" Standlautsprecher aus diesem Sets extrem dünn klingen. (Gibt ~300€ Regal Lautsprecher die Besser klingen...)

Problem ist, dass jetzt die Leute sagen, lieber kein Teufel, da es für 300 € keine Quali, also Halbtwarkeit geben soll. Wil doch nur etwas vergleichen und da ich selber die Marken gar nicht kenne, hat vllt. wer von euch noch ein paar Vorschläge.

Die Hälfte der Posts waren ja eh eher ein Versuch mich für teurere Einzelkomponenten zu überzeugen.

Ok, dann schaue ich mal. Falls wer noch ne Anlage empfehlen dann gerne her damit. Ansonsten danke für die Beratung :)

The_Jensie schrieb:
Was auch richtig ist, da man für 300€ in Neuware keine dauerhafte Qualität bekommt.

Diese Aussage sagt nichts aus. Micro Lautsprecher Sets egal welchen Herstellers haben alle die gleichen Technischen Beschränkungen was den Frequenzgang angeht. Aber die Teufel Sets sind wenigstens was die Leistung angeht potent genug, nicht gleich bei etwas mehr als Zimmer Lautstärke wie ein Kraftloses Kofferradio (insbesondere was den Subwoofer angeht) zu klingen.

Da der TE aber nicht mehr Geld Ausgeben will gibt es dazu KEINE Alternative! Und das kannst du @pille168 auch so abhaken, hier kann dir niemand etwas "besseres" oder plötzlich mit DER guten Alternative um die Ecke kommen. Da es nun mal nicht möglich ist das was hier als "HiFi" Qualität durchgehen würde für 500€ inklusive AVR und NEUWARE zu bekommen. Da geht nur Micro Lautsprecher und Einsteiger AVR.
Denn normalerweise würde für viele Hifi erst bei ca. 500€ alleine für die Vorderen Lautsprecher anfangen. Oder 1000€ für das 5.0 Set + guter Subwoofer nochmals circa 500€ und AVR je nach Austattung ~450 extra!

Nur da beißt sich das Portemonnaie mit dem eigenen Anspruch der Käufer. Den viele der hier als Berater im Forum auftretenden ignorieren weil sie ihren eigenen Anspruch dem (im Forum) Suchenden auf biegen komm raum vermitteln wollen. Und damit meine ich zum Beispiel dich @The_Jensie weil wenn hier einer schreibt ich suche ein Heimkino System und gleichzeitig maximal 500€ angibt dann sollte dir sofort klar sein das er praktisch nicht mehr wie eine (früher so genannte) "Stereo Kompakt Anlage in heutigem 5.1" sucht = Null Anspruch hat. Da 7 Seiten zu diskutieren ist wie mit einer Wand reden.

Naja, wir wollen ja nun nicht übertreiben!
Der oben genannte Mivoc Hype 10 G2 klingt bei mehr als Zimmerlautstärke garantiert nicht "wie ein kraftloses Kofferradio", sondern hat ein (für diese Klasse und Zielsetzung) potentes 10"-Chassis und ein Subwoofer-Modul mit ordentlichem Ringkerntrafo. Zusammen mit den oben genannten Denon-Speakern kann sich das Consono 35 klanglich sehr warm anziehen, weil es den Teufel-Sats alleine an Grundton/Oberbass fehlt (siehe schon die technischen Daten: Frequenzbereich 150 - 20000 Hz, Übergangsfrequenz zum Woofer 150 - 180 Hz, was auch Messungen bestätigen). Und die Denon/Mivoc-Kombi ist nur unwesentlich teurer.
Nichts für ungut, aber Teufel hier als die alleinige Lösung des Rätsels hinzustellen halte ich für komplett daneben. Da gibt es einige (bessere) Alternativen. ;)

Nur was willst du mit den Denon und dem Mivoc Sub wenn der TE ein Heimkino Set haben will du so aber kein vernünftiges aufbauen kannst da es keinen Center gibt? Also 3 mal das Denon Paar Kaufen + Sub damit vom dritten Set einer als Center genutzt wird und wo ist der AVR? Das ist nicht unwesentlich teuer das sprengt derbe für den TE sein Budget der es eigentlich sogar gerne unter 500€ hätte und nicht deutlich drüber.

Diese ganzen Diskussionen über Frequenzgänge und was man theoretisch machen sollte ist Sinn frei wenn das Budget dafür nicht existiert bzw. derjenige diesen Anspruch gar nicht hat geschweige denn es überhaupt heraushören würde ob da nun das Teufel Set oder die Denon mit dem Mivoc spielen. Ich bin damit auch raus aus dem Thema, ihr könnt gerne weitere 7 Seiten Diskutieren was man den tun sollte aber der Ersteller dieses Themas in der Praxis eh nie tun bzw. kaufen wird. :lol:

@ Gamefaq:

Danke für deine Worte. Die anderen haben ja auch eig. recht, lieber mehr Geld ausgeben für eine bessere und qualitativ-hochwertige Anlage. Aber du hast genauso recht, da ich wirklich keine Ahnung von guten Klang habe und einfach ein gängiges 5.1 System suche, mit dem ich auch länger als 2 Jahre auskomme.

@ Sound-Fuzzy:

Also wäre das von mir gepostete als "selbst zusammengestelltes System" eine Art Einsteigersystem? Von Preis-Leistung also mit das beste was man machen kann? Wie siehts denn dann mitm Center bzw. AVR aus? Vom Preis her ginge das denke noch i. O. und wenn ich mit dem System keine Angst haben muss nach 3 Jahren ein neues zu kaufen, weil das alte kaputt ist, wäre das wirklich noch ne Möglichkeit.

Ich habe mich auch gar nicht unbedingt auf Teufel versteift, nur das ist die einzige Marke, die mir eben noch etwas sagt und wo manche eben von "guter" Quali sprechen. Du hast ja was von besseren Alternativen erzählt. Nenn mir doch mal welche, die vom Preis her passen und "besser" als die Teufel-Dinger sind :)

@pille168

Gamefaq hat irgendwo Recht. Ich freue mich immer, wenn ich seine doch sinnvollen Beiträge lesen darf. Alle Teufel-Sets, sind bezogen auf ihre Preisklasse und einer Verwendung im passendem Einsatzszenario - gut, bis sehr gut. Man muss halt wissen was man will... (...).

Das speziell Teufel-Systeme grundsätzlich (im Kontext) schlecht sind, ist eine Fabel aus dem Märchenbuch. Ein 5.1 System mit einem 2.1 zum gleichen Preis ernsthaft zu vergleichen, ist so sinnvoll wie ein Loch im Kopf. Auch ein direkter Vergleich zu deutlich teureren Lösungen ist eigentlich nicht zielführend.

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer (wenn man diesen Kompromiss eingehen kann), weniger LS für´s gleiche oder mehr Geld zu kaufen. Das dass Vorteile verspricht, ist i.d.R auch jedem Budenlui klar.

Konsequenterweise bringen dir (bei festem Budget) nur zwei, oder drei Lautsprecher nicht viel, wenn du eigentlich ein 5.1 System haben möchtest. Damit schließt sich der Kreis. Diskussion? Überflüssig!

In die Runde:
1. Die Denon/Mivoc-Kombi ist nicht schlecht.
2. 2.0/2.1 ist nicht 5.0/5.1 usw, usf.

Allgemein:
Für die Aufwertung des TV-Sounds können je nach Anspruch und Verwendung günstige Micro-Systeme in Ordnung gehen - diese im Vorfeld durch Hörensagen grundsätzlich auszuschließen, kann auch falsch sein.

Wenn man Qualität will, lieber auf den Subwoofer verzichten und "nur" zwei LS stellen.
Wobei die Denon´s für´s Geld und PLV-bezogen schon - schlicht in Ordnung sind/wären, einfach anhören.

Zur Teufel-Elektronik... grundsätzlich ist das vollkommen okay und von der Gesamtqualität ordentlich, zum Preis.
(Objektiv.)

Zum Ableben diverser Teufel-Systeme... da gibt es doch stark abweichende Meinungen UND Erfahrungswerte.

Teile uns doch besser mal mit, was dir so empfohlen wird/wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Woanders wurde mir empfohlen eben auf das Denon/ Mivoc 2.1 zu setzen, versuchen das Sound-Dreieck anzuwenden, sodass ich ebenfalls auf meinen Surround-Sound komme. Dieser Raumklang bei Filmen und der Bass bei Filmen und ggf. ab und zu bei Musik ist mir eben wichtig.

Empfohlen ist gut. Weiß die ganzen Marken nicht mehr, aber bisschen was angehört, auf verschiedenen Systemen. Leider nicht ganz so meine Preisklasse. Waren auch leider nicht ganz so lange da. Allerdings wurde meine Meinung bestätigt, dass ich definitv nicht zu nem teuren System tendiere (war glaube Canton). Die meinten dann ebenfalls, dass es wenn nur ums aufwerten gehen würde, viele 5.1 Systeme in Frage kommen könnten.
Habe mich dann noch woanders erkundigt und dort hat man mich eben auf die og Kombi verwiesen + Stichwort "Sounddreieck" und dass das besser sei als ein "billiges" 5.1 zu kaufen.

Wie siehts denn mit nem 5.1 von Teufel aus MK 35 glaube. Dazu dann ein AVR für rund 200 €. Denke die Quali würde mir reichen und falls die dann noch einigermaßen langlebig sind bzw. Garantie haben, wäre das das einfachste für mich.

Ein Stereodreieck erzeugt kein Surround-Sound oder Raumklang.
(Im Sinne eines Mehrkanal-Tonsystem wie Dolby Digital/DTS 5.1)

Entscheidend für die Stereowiedergabe ist die Tonaufnahme und das Mastering, die Tonmischung.
Das Stereodreieck bezeichnet mehr oder weniger nur die dafür passende Lautsprecheraufstellung.

Ob dir die Qualität eines günstigen 5.1 System zusagt oder nicht, kannst du nur herausfinden, wenn du ein entsprechendes System anhörst - in deinem Wohnraum.

Wie bereits umschrieben, die Denon/Mivoc-Kombi wäre auch in Ordnung.
(Ich kenne beide Geräte aber auch Teufel-Systeme... )

EDIT: Einfach (!)
Eine 5.1 Quelle setzt für die "richtige" Wiedergabe sechs Lautsprecher voraus, nicht drei.
Da man sechs eigenständige Kanäle zu übertragen hat und nicht drei, es fehlen Rears und Center, also drei LS.

Vorsichtig ausgedrückt, man kann mit einen Teufel oder vergleichbarem 5.1 System Spaß haben.
Für die reine Stereowiedergabe wäre die Denon/Mivoc-Kombi besser geeignet.

Nicht nur weil die Lautsprecher größer sind - sondern (in Summe) einfach anständiger, objektiv betrachtet.
(Besserer TMT und HT, recht aufwendige FW, solides Holzgehäuse, gute Verarbeitung, angenehmer Klang.)

Statt Denon SC-M39 lieber SC-F109, kosten das gleiche - sind/klingen ein wenig anders.
Selbsterklären haben zwei Teufel-Satelliten wenig Chancen gegen die zwei genannten Denon-LS.

Der Mivoc-Sub ist auch gut für´s Geld ob der grundsätzlich besser ist als eine Teufel-Version, fraglich.
Anders: Der Subwoofer aus dem Consono 35 Mk3 ist auch in Ordnung.

Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, wir wollen ja nun nicht übertreiben!
Der oben genannte Mivoc Hype 10 G2 - hat ein (für diese Klasse und Zielsetzung) potentes 10"-Chassis und ein Subwoofer-Modul mit ordentlichem Ringkerntrafo.
Nur (!) um es festzuhalten, der Sub (besser die "Class-D" Endstufe) aus dem C35 hat auch einen Ringkerntrafo und eine (für´s Geld) solide Beschaltung. Das Chassi... naja - ich kenne die Vorgängerversionen (hab hier noch zwei liegen) des im G2 verbauten TT, die sind in der Tat ganz gut. Das im Teufel-Sub (Optimiert per Klippel) ist aber nicht schlecht.

Als Anmerkung, die Verarbeitung der Consono-Sets (35 und 25) ist grundsätzlich ganz gut, für´s Geld.

Kumpel hat das aktuelle 25er am PC, für 200€? Cool. Der kleine Sub ist sehr gut. Musik (primär Spotify Premium) kann man damit hören (ja!), Sub steht mittig unter dem Center - unter dem Tisch, passt. AVR ist was älteres, weiß jetzt eben nicht welcher genau. Die Teufel-Sats sind haptisch anständig, sehen gut aus und sind wirklich gut verarbeitet. Klang ist zum Preis vollkommen angemessen, gut.

Keine Werbung oder wirkliche Empfehlung, nur als Info und meine Meinung/Erfahrungswerte.
Aber: Ich finde eine Äußerung - das diese System abgrundtief schlecht sind, für maßlos überzogen.

C25 = 200€, kann man so aufteilen: Sub 65€, Center 35€, Sats je 25€ dafür ist das 5.1 System gut.

Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für die sehr ausführliche Antwort.

Bzgl. der Consono oder allg. Teufel-Sets. Da habe ich dann die 10 Jahre Garantie (oder wie viele waren es?), da es LS sind? Auf deren AVRs, also reine Elektronik hätte ich die nicht?
Sonst würde ich mir echt so ein Set kommen lassen und einfach mal ausprobieren. Sind ja sehr entgegenkommend mit austesten etc. Wenn das echt nicht so super ist, wovon ich aber nicht ausgehe, könnte man es immer noch zurückschicken.

Aber von der Langlebigkeit dann auch ok?

Da es mir primär um Filme, Streaming und Xbox geht, brauche ich eben nicht den perfekten 2.1 Sound zum reinen Musikhören.

Hier wird Teufel auch oft Betrug am Kunden unterstellt... auch ungerechtfertigt, da der Hersteller doch recht deutlich signalisiert: ..."bis zu 12 Jahre Garantie" - weiter: "Neben der gesetzlichen Garantieleistung von zwei Jahren für alle Produkte werden insgesamt 12 Jahre Garantie auf alle Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen gewährt."

Zur Langlebigkeit... soweit mir bekannt war speziell die alte Concept-Serie (und da auch nicht komplett) von Mängeln betroffen. Hier muss man aber auch berücksichtigen wieviel Teufel da verkauft hat und wie die "RMA-Quote" tatsächlich aussieht, weißt das einer?

Das soll keine Entschuldigung sein, nur ich glaube Teufel hat on mass Concept-Systeme verkauft. Da gehen auch mal ein, zwei, 150 kaputt. Wenn Manufaktur X (ich übertreibe bewusst) 50 Systeme im Jahr verkauft, dürfte der Aufschrei weniger relevant sein, wenn da fünf "recht schnell" kaputt gehen.

Manche Concept-Nutzer nutzen ihr System noch heute, ohne Probleme, darf man auch mal festhalten.

Nochmal: Keine Werbung für Teufel! Bei Interesse bestell ein System und höre es dir an - nach Möglichkeit auch gleich direkt was im Vergleich, die Denon/Mivoc-Kombi zum Beispiel. Du hast 8 Wochen zeit.

Für die hier herumschleichenden, teils bösartigen :D Trolls:
Zwenner schrieb:
Wie bereits umschrieben, die Denon/Mivoc-Kombi wäre auch in Ordnung.
Für die reine Stereowiedergabe wäre die Denon/Mivoc-Kombi besser geeignet.
Selbsterklären haben zwei Teufel-Satelliten wenig Chancen gegen die zwei genannten Denon-LS.

Es gibt keinen günstigen Hersteller der deutlich über 5 Jahre "Garantie" auf Elektronik anbietet.
(Einige, wenige Manufakturen reparieren dir 20 Jahre alte Geräte - für günstig, dass ist Service!)

Zur Haltbarkeit was grundsätzliches, nur um es erwähnt zu haben ein Beispiel: Einen klassischen Einsteiger-AVR bekomme ich innerhalb der Garantie auch platt, wieviel Mühe ich mir da geben muss ist die Frage. Vollgasfest sind die dauerhaft wahrscheinlich alle nicht. Hohe, zu hohe Temperaturen verkürzt die Haltbarkeit von diversen Bauteilen extrem. Ein derartiger AVR ist einfach nicht auf die Betriebssicherheit in einem solchen Szenario (Vollgas) ausgelegt.

Mein damaliger ROTEL RA-985BX, war vor gefühlten 200 Jahren kurz nach der Garantie auch durch.
(Läuft heute noch bei meinem Schwager.)

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Zur Langlebigkeit... soweit mir bekannt war speziell die alte Concept-Serie (und da auch nicht komplett) von Mängeln betroffen.

Nicht nur die. Auch div. Impaq-Geräte sowie div. andere Subwoofer-Enstufen sind/waren betroffen.

Natürlich haben auch andere Hersteller z.T. Probleme mit der Technik. Das eigentliche "Thema" ist jedoch, dass viele Teufel-Käufer nur die 12 Jahre sehen und dann glauben, sie hätten auf das gesamte System 12 Jahre Garantie, weil sie das "Kleingedruckte" nicht lesen. Lediglich dieser Punkt sollte mehr bewusst gemacht werden.
Auf die Chassis könnte auch fast jeder andere Hersteller 12 Jahre geben, weil die i.d.R. nicht kaputt gehen (außer bei Überlastung). Nur warum sollte man, wenn es nicht den üblichen Marktgepflogenheiten entspricht?

@ pille168
Wenn Du den AVR separat kaufst, dann ändert das an den Garantiebedingungen der Speaker nix, egal welcher Hersteller.
Bei Teufel ist eben 12 Jahre auf Chassis/Gehäuse und 2 Jahre auf Elektronik.

Oh man. Jetzt stehe ich wieder da :(

Ich denke mal, dass ein AVR fix ist, egal welches System ich nehme. Und dann muss ich mich entscheiden, ob ich eben ein Teufel 5.1 nehme (oder ggf. auch eine andere Marke, bin auf keinen Fall auf Teufel zugeschossen) aber das System sollte dann auch etwa bei 300 € liegen, da der AVR ja nochmal rund 200 € kostet.
Oder ich bleibe bei der Denon/ Mivok-Kombi und fange da vllt. mal bei 2.1 an. Wenn ich das richtig aufstelle kommt vllt. auch etwas Surround-Sound raus oder ich muss gucken, ob ich auf 4.1 gehe, mit 2 Denon-Paaren. Aber geht letzteres eig.?

Oder auch schon überlegt ne richtig billige Soundbar mit Sub zu holen und einfach den Bass bzw. etwas Sound aufzupolieren und ich warte dann erstmal ab. Wird jetzt best. nicht meine endgültige Wohnsituation sein. Vllt. reichts mir aus, vllt. schmeiß ich das dann nach 2 Jahren in den Müll. was bei 150 € zu verkraften ist (oder wird ins Schlafzimmer degradiert).

Was soll ich denn jetzt machen eurer Meinung nach? :(

Ich sag dir wie ich das machen würde. Mir in ein einer ruhigen Minute überlegen. Was will ich eigentlich. Du kannst dir dein Sound-System mit AVR aufbauen wie du lustig bist. Man sollte nur bei der Ein- und Aufstellung einige Richtlinie beachten.

Gewichtige doch für uns mal, wie oft wirst du Material nutzen, die eine DD oder DTS Tonspur haben? Im Sinne einer 5.1 Wiedergabe. Wenn das eher wenig ist und du dann auch noch auf 5.1 verzichten könntest, schließt sich der Kreis. Wenn es andersherum sein sollte, dann ist es für mich eigentlich eine klare Angelegenheit.

Du musst für dich abstecken können wo die Reise hingehen soll.

Hallo
pille168 schrieb:
Was soll ich denn jetzt machen eurer Meinung nach?
Sorry aber wie oft willst du die gleiche Frage noch stellen ? Du wirst nicht die einzig richtige Geheimtipp Antwort bekommen, weil es die nicht gibt.
Es gibt nur einen Weg, du musst das machen was wir schon von Anfang an mehrmals geschrieben haben: Budget festlegen, verschiedene Systeme probehören und selber entscheiden was dir klanglich am besten gefällt.
Es macht keinen Sinn nach Empfehlungen für Lautsprecher zu fragen, du wirst von 10 Leuten 10 verschiedene Empfehlungen bekommen, dann bist du genau so schlau wie vorher.
Klang ist eine persönliche Geschmacksache, Klang kann man nicht empfehlen, das ist wie die Frage was auf dem Brötchen besser schmeckt Nutella oder Marmelade.
Bei einem Budget von 500€ für ein 5.1 System und einen AVR wirst du bei keinem Hersteller was überragendes hinsichtlich Klang und Qualität bekommen, kein Hersteller verschenkt was oder kann zaubern.

Grüße Tomi

Okok, da ich euch auch nicht länger auf die Nerven gehen möchte und ich auch ein paar Vorschläge bekommen habe, werde ich mir denke einfach mal was kommen lassen.
5.1 > Klangqualität. Darum wirds denke ein fertiges 5.1 werden samt AVR, den ich ebenfalls versuche günstig zu bekommen. Dann sollte es für mich ausreichend sein.

Zurück
Oben