pille168 schrieb:
Also ein Komplettsystem mit Receiver kann max! 500 € kosten, besser 400 €.
Ich denke, dass die mich trotzdem iwie beraten können. Hier sind einige ja leider ziemlich engstirnig, was Empfehlungen usw. angeht
Na ich glaube, das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man in diesem Budget-Bereich einem nicht ernsthaft ein "Heimkino-Sound-System"
empfehlen kann. Nennen aber schon ;-)
Und eigentlich ist die Sache schon geritzt, weil:
- Du bei Deinen Eltern so ein Fertigsystem "Home-Cinema-System" gehört hast und es Dir "gefällt"
- Du nicht wirklich viel Budget hast
- aktuell nicht die Muse hast, Dich weiter mit der Materie zu beschäftigen
- nach dem Master sicherlich wieder umziehst und die Wohnsituation, der Platz und Aufstellungsmöglichkeiten sich geändert haben werden
- sich evtl. auch Dein Musikgeschmack geändert haben wird
- sich vielleicht auch Dein Anspruch, Dein Budget und Deine Vorstellung geändert haben werden
Daher kaufe einfach für kleines Geld so ein fertiges System. Fertig.
Einfach, schnell, unbürokratisch. Da kannst auch nicht so viel falsch machen, außer evtl. in ein paar Jahren rückwirkend ein bisschen "Lehrgeld" bezahlt zu haben. Oder eben auch nicht, das wird sich zeigen. Denn dann kannst immer noch neu ein gutes Heimkinosystem aufbauen und das Alte veräußerst Du irgendwie oder nutzt wo anders.
Also, gehe einfach mal in
diese Home-Cinema-System-Übersicht und stelle die Filter ein, wie Du sie brauchst. Zum Beispiel 2.0, 2.1, 5.1, welche Anschlüsse, ob mit DVD- oder Bluray oder ... und dann wirst Du eine Liste haben.
Dann suche nach Deinen Geschmack aus. Sagt Dir die Optik zu, sagt Dir die Firma zu, hat sie alle Anschlüsse und Features die Du brauchst? Denn beim Sound wirst Du da nicht wirklich was falsch/richtig machen können. Und wie gesagt, Probehören und ein Hörvergleich ist immer Sinnvoll.
pille168 schrieb:
Oder warum kosten AVR nur 150 € oder auch 2000 €? Sehe da absolut kein Sinn drin. Für mich ist das doch nur eine Box, wo man die Kabel der Boxen reinsteckt und vllt. etwas am Sound einstellt, nichts weiter.
Also ein TV ist doch nur eine Box, in die man Kabel reinsteckt und der ein unruhiges Licht in den Raum strahlt.
Ein Herd ist doch nur eine Box, die Hitze erzeugt.
Und ein Kühlschrank ist doch auch nur eine Box, die es Kühl in sich macht.
Und so eine xBox, da steckt man doch auch nur Kabel rein. Das wars. Ich sehe da absolut keinen Sinn drin ;-)
Mal im Ernst, ein AVR ist natürlich eine Box (Technik wird ja meistens in Gehäuse gesteckt, alleine dem Schutz geschuldet) und natürlich steckt man Kabel rein, weil sie ja auch irgendwie Strom braucht und sonst irgendwie "kommunizieren" muss (ob nun ein Bild, ein Ton oder Internetsignale ...). Aber ein AVR macht ja noch ein wenig mehr:
- verstärkt passive Lautsprecher, damit diese überhaupt erklingen können
- kann die Lautsprecher unterschiedlich ansprechen, z.B. als Stereo- oder als 5.1-System
- kann die einzelnen Lautsprecher konfigurieren, z.B. Lautstärke, Entfernung zum Hörplatz, Delay, Trennfrequenz
- kann Soundsignale aufbereiten, z.B. ein Stereo-Signal in Surround
- kann einen Subwoofer ansprechen und z.B. nur den LFE weitergeben oder das gesamte Tonsignal ab einer Trennfrequenz
- bietet eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten (HDMI, Cinch, Klinke, Optisch, Coaxial, USB, Video, S-Video, Antenne, Schallplattenspieler etc.)
- bietet mehrere Ausgänge
- kann z.B. MP3-Dateien wiedergeben, Spotify abspielen etc.
- kann Bildsignale aufpolieren (insofern es ein hochwertiger AVR und es gewollt ist)
- kann den Raum einmessen und entsprechende Einstellungen vornehmen
Das ist mal ein kleine Auszug aus den Fähigkeiten eines AVR, die mir gerade spontan eingefallen sind.
Das heißt, Du kannst an den AVR sehr vieles anschließen und es muss nur noch ein Kabel zum TV. Gleichzeitig kann man aber Musik hören ohne den TV anhaben zu müssen. Oder man kann neben den TV noch ein Projektor anschließen und muss nichts umstecken zwischen TV und Projektor, weil der AVR ja die Schaltzentrale ist.
Und anhand der ganzen Features, der Anschlussmöglichkeiten, des Designs, der Stromlieferfähigkeit etc. ergibt sich eben auch der Preisunterschied. Da geht es halt ganz rudimentär bei 150 Euro los und geht hoch in den 4-stelligen Bereich.
Ist doch wie bei allen anderen technischen Geräten auch so. So ein Auto fährt doch auch mit 4 Rädern, egal ob 3.500 oder 120.000 Euro. Und so ein Herd heizt doch auch nur, egal ob 200 oder 3.400 Euro. Und so ein Smartphone für 899 Euro kann doch genau so telefonieren wie eines für 189 Euro.
pille168 schrieb:
Meine Geräte schließe ich ja an den TV an und ich denke jeder AVR hat ja eine USB/HDMI Anschluss, womit man Musik von Laptop, MP3 Player/USB Sticks abspielen kann.
Mit einem AVR eben nicht, weil der TV meist nicht so viele Anschlussmöglichkeiten bietet, noch dazu immer an sein müsste, egal was man macht, zum Beispiel NUR Musik hören.
Checkup schrieb:
Nochmal: Der AVR hat mit dem Bild überhaupt nichts zu tun.
Achso, darum heißt es ja auch Audio-
Video-Reciever.
Und klar kann man das Hoch-Konvertieren von SD-Auflösungen auf HD dem TV überlassen. Aber das kann eben auch der AVR. Und damit fässt er das Bild an und verändert es. Und in hochwertigen AVRs stecken z.B. Qdeo-Chips von Marvel. Und das macht man nicht, weil der AVR mit Bild überhaupt nichts zu tun hat ...
... ob man es aber will oder brauch, steht auf einen anderen Blatt.