Hallo zusammen,
wir sind gerade umgezogen und ich will gerne unser Haus-Netzwerk einrichten.
Ich benötige bitte eure Hilfe, beim Aussuchen der richtigen Komponenten.
In jedem Zimmer befinden sich Netzwerkdosen, welche in einem
„19“ Serverschrank mit 7HE“ zusammenlaufen.
Der Serverschrank ist momentan belegt durch (siehe Foto):
POE:
Folgende Dinge sind insgesamt geplant:
Alle übrigen Dosen im Haus benötigen kein POE. An diesen werden PCs, Laptops, Streaming Boxen, Konsolen, Photovoltaik, Wärmepumpe usw. angeschlossen.
Das Netzwerk im Haus soll wie folgt aufgeteilt werden:
Folgende Fritzbox ist im Moment im Einsatz: 7490.
Bei folgenden Komponenten/Software benötige ich bitte eure Unterstützung:
Budget: Ich weiß es nicht. Die Komponenten sollen jetzt nicht jeweils 1000€ und mehr kosten. Da ich aber auch nicht alles direkt aufbaue, sondern sukzessiv, will ich mir erst ein Bild machen. Im Zweifel antworte ich, dass ich die Komponente etc. zu teuer finde 😊.
Vielen lieben Dank
wir sind gerade umgezogen und ich will gerne unser Haus-Netzwerk einrichten.
Ich benötige bitte eure Hilfe, beim Aussuchen der richtigen Komponenten.
In jedem Zimmer befinden sich Netzwerkdosen, welche in einem
„19“ Serverschrank mit 7HE“ zusammenlaufen.
Der Serverschrank ist momentan belegt durch (siehe Foto):
- 1x Patchfeld (nicht voll)
- 1x Patchfeld (voll)
POE:
Folgende Dinge sind insgesamt geplant:
- Türklingel mit Kamera
- An der Haustür befindet sich nur ein Netzwerkkabel
- Festnetztelefone
- Im Grunde wollen wir einige Lan-Telefone verwenden. Ich habe noch ein altes analoges Telefon, welches ich per RJ11 auf RJ45 (habe gelesen das es geht) betreiben wollte. Ich schließe es falsch an, oder es funktioniert leider nicht. Falls POE hier nicht notwendig ist, umso besser. Das Telefon soll aber keine weitere Strom-Verbindung benötigen.
- Weitere Geräte die POE benötigen.
- Es gibt hier noch keine konkreten Vorstellungen. Ich kann mir aber kleine Terminals vorstellen, die z.B. das Bild der Klingel anzeigen o.Ä.
Alle übrigen Dosen im Haus benötigen kein POE. An diesen werden PCs, Laptops, Streaming Boxen, Konsolen, Photovoltaik, Wärmepumpe usw. angeschlossen.
Das Netzwerk im Haus soll wie folgt aufgeteilt werden:
- Geräte mit uneingeschränktem Zugriff
- z.B. mein Laptop
- Geräte von z.B. den Kindern, welche aber einen „eingeschränkten“ Internetzugriff haben.
- Geräte mit Gastzugriff
- Geräte, die zwar kein Gast sind (z.B. Konsole), aber dennoch nicht auf alles Zugriff haben sollen. (wobei hier vielleicht Kategorie 2 auch passen könnte)
- Festplatten
- Backuplösung für die Computer des Hauses (redundant, also falls mal eine Festplatte kaputt geht)
- Netzwerkfestplatten als Datenspeicher für die jeweiligen Familienmitglieder. D.h. nicht, dass jeder eine eigene Festplatte bekommt, sondern ich stelle mir das als Verbund vor (der erweiterbar ist) und über z.B. Nextcloud gesteuert wird.
- Ein oder mehrere Server (die ich wahrscheinlich über Raspberry Pis realisiere), wo folgende Anforderungen bestehen:
- Nextcloud für siehe 1b
- Backuplösung für die jeweiligen Laptops/PCs und Massenspeicher der Nextcloud.
- Bitwarden für unsere PW
Folgende Fritzbox ist im Moment im Einsatz: 7490.
Bei folgenden Komponenten/Software benötige ich bitte eure Unterstützung:
- Welche Switches (mit/ohne POE) und VLANs empfehlt ihr?
- Lieber einen großen Switch mit POE oder zwei/mehr Switches für POE/nicht POE usw.?
- Welche Lan-Telefone könnt ihr empfehlen?
- Ich habe ein Fritzfon und auch Smartphones, aber bei beiden ist die Gesprächsqualität deutlich schlechter (einfach unser Empfinden) als bei dem alten Analogen.
- POE-Klingel (hier habe ich ein paar Threads gefunden, aber falls es was Neues gibt, sehr gerne)
- Software für Redundante Backup-Lösung für
- Laptop/PC/Mac
- Nextcloud-Speicher (vielleicht bietet Nextcloud sowas direkt an)
- Kurze LAN-Kabel vom Switch zum Patchfeld
Budget: Ich weiß es nicht. Die Komponenten sollen jetzt nicht jeweils 1000€ und mehr kosten. Da ich aber auch nicht alles direkt aufbaue, sondern sukzessiv, will ich mir erst ein Bild machen. Im Zweifel antworte ich, dass ich die Komponente etc. zu teuer finde 😊.
Vielen lieben Dank