Suche Kopfhörer + Ansteckmic + Soundkarte fürs Zocken und ab und zu mal Musik hören

Wrimel

Banned
Hallo,

als erstes suche ich einen Kopfhörer, mit dem man in Spielen wie CS:GO jeden einzelnen Footstep perfekt orten kann und gleichzeitig einen tollen Sound hat. Hier und da hör ich auch mal ein Lied.

Meine Entscheidung liegt momentan bei einem

Beyerdynamic DT 990, 880, 770

oder einem AKG 702.

Ich kenne mich mit Kopfhörer nicht sehr gut aus und möchte einfach mal eure Meinung hierzu wissen. Was würdet ihr euch holen?

Das Mikrofon is ja pille palle 6-10€, möchte trotzdem gerne wissen was ich mir da so gutes holen kann.

Mit Soundkarten kenne ich mich auch überhaupt nicht gut aus, hab aber schon einige gute in Betracht genommen. Xonar Essence STX II z.B... Sehr teuer, aber ich möchte gerne einmal den Luxus-Sound genießen.

Ich wäre wohl bereit bis um die 400€ auszugeben.

P.S Kommentare wegen dem Budget könnt ihr gleich stecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei dem Budget sagt keiner was... Ich habe grade selber 350 € investiert...

Ich habe mir die Essence STX gekauft (nicht die 2er, kostet ~ 50 € weniger)...

Bei den Kopfhörern gilt eigentlich probehören, je anchdem was du dir vorstellst, basslastiger oder doch eher klar? Ich habe mich für den AKG 701 entschieden...

Das Zalman Mic klingt mir zu tief, habe daher gewechselt und warte aktuell auf die neue Version des modmic... www.modmic.com

Was die Kopfhörer angibt: such dir am besten einen guten HiFi Laden in deiner Nähe und hör sie dir mal an. Das ist größtenteils Geschmackssache welcher einem am ehesten zusagt.

Die STX (II) ist ne sehr gute karte und kann man durchaus zu so einem Kopfhörer dann dazu nehmen. Wobei ich wenns mit dem Budget her eng wird eher eine Nummer kleiner nehmen würde anstatt beim kopfhörer das Wunschmodell dann nicht zu nehmen.

Eigentlich mag ich starken Bass nicht so gerne.

Edit: Dann lieber ein DT 880 Edition? Wieviel Ohm?

Viele reden über einen KHV, brauch ich den?

Danke für die ganzen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Bass nicht so stark haben willst fallen 770 und 990 eher raus... der 880 könnte passen, der wäre noch recht druckvoll bei Explosionen (wenns eher ums heraushören der Schritte aus allem anderen geht dürfte der AKG K702 gewinnen). 250Ohm ist eigentlich die beste Wahl bei den Beyers, wobei er dann je nach gewünschter Lautstärke evtl. einen KHV braucht. Wenns hauptsächlich zum zocken ist würd ich ne Soundblaster Z dazu nehmen, die sollte genug Power haben. Wahlweise auch eine Asus Essence STX oder Phoebus.

Naja es ist so, da ich momentan das Geld habe möchte ich eigentlich auch das beste für den Preis... und ich muss sagen die Phobeus ist vieeel günstiger als die STX II. Mit KHV's kenne ich mich wie gesagt nicht aus, wenn der KHV "drauf" ist wie soll ich den dann neben mir stehen haben, oder muss das garnicht?

Bei der Essence oder Phoebus ist es einfach so das die eine gesonderte Ausgangsbuchse für den Kopfhörer haben die vom KHV der auf der Platine mit drauf ist betrieben wird.

Es gibt prinzipiell auch einzelne KHVs die man als externe Box an die Soundkarte anschließen kann, aber im normalfall kommt man günstiger weg wenn man sich ein "all in one" Gerät oder Karte holt.

Jesterfox schrieb:
Bei der Essence oder Phoebus ist es einfach so das die eine gesonderte Ausgangsbuchse für den Kopfhörer haben die vom KHV der auf der Platine mit drauf ist betrieben wird.
Moment, die Essence haben auch eingebaute KHV's?

Der steckt unter der Abdeckblende und ist an sich auch wenig Auffällig, ist nur ein IC mit ein paar Kondensatoren drum rum (auf Bild 5 das IC rechts vom oberen schwarzen Klinkenanschluss, etwa auf höhe des PCIe-Steckers, die 3 kleinen 8 poligen ICs darüber sind die OpAmps)

Danke für die echt erstklassigen Antworten!

Jetzt muss ich mich nur noch um die Kopfhörer kümmern und dann gucken was vom Budget her passt als Soundkarte.

Bin momentan bei DT 880 Edition oder AKG K702.

Spar dir lieber den Aufpreis zur Essence STX II. Es lohnt sich einfach sogut wie gar nicht. Investiere lieber 100€ mehr in die Kopfhörer und du kriegst einen wesentlich besseren Klang, als 240€ ( wie krank eigentlich...) für eine Soundkarte auszugeben.

Versteh mich nicht falsch - Soundkarten sind schon wichtig, aber bereits ein Fiio E10 kitzelt so ziemlich alles aus den oben genannten Kopfhörern raus, was da rauszuholen ist.
Da würde ich auch eher die Phoebus nehmen und lieber mehr für Kopfhörer in die Hand nehmen.

Vossten schrieb:
Spar dir lieber den Aufpreis zur Essence STX II. Es lohnt sich einfach sogut wie gar nicht. Investiere lieber 100€ mehr in die Kopfhörer und du kriegst einen wesentlich besseren Klang, als 240€ ( wie krank eigentlich...) für eine Soundkarte auszugeben.

Versteh mich nicht falsch - Soundkarten sind schon wichtig, aber bereits ein Fiio E10 kitzelt so ziemlich alles aus den oben genannten Kopfhörern raus, was da rauszuholen ist.
Da würde ich auch eher die Phoebus nehmen und lieber mehr für Kopfhörer in die Hand nehmen.
Welche KH's dann?

Zurück
Oben