Captain Mumpitz schrieb:
Dennoch hängt mein Sennheiser an einem Kopfhörerverstärker, damit er einfach so klingt wie er eben soll.
das wäre welcher Sennheiser?
ich habe einen HD800 und den an verschiedenen KHV verglichen (mit korrekten Pegelabgleich) und auch mit anderen Testpersonen wurden da keine "belegbaren" Unterschiede erkannt.
immer wenn jemand weiß, dass er von etwas "einfachem" auf etwas "ganz tolles" (oder umgekehrt) umsteigt, dann hört er auch ganz deutlich die Unterschiede.
gibt man ihm aber den KH, ohne dass er weiß an welchem Gerät er gerade betrieben wird und macht man keine absichtlichen Tricks (wie o.g. keinen Pegelabgleich oder verstellt die digitalen Filter des DAC von "normal" auf "krumm" oder so), dann gehen diese "eindeutigen Unterschiede" komplett im statistischen Rauschen unter und keiner ist besser als beim Raten ohne die KH überhaupt aufgesetzt zu haben.
wenn ich meinen HD800 mal am PC betreibe, dann mit einem FIIO E10K, reicht völlig aus. Der Beyerdynamic T1 ist noch anspruchsloser und kann an jeden "halbwegs ordentlichen" OnBoard (inkl. aller meiner Laptops) gestöpselt werden und klingt nicht schlechter als an einem 1500€ KHV.
nur mal als Beispiel, wie sich die Leute gerade im Gaming Bereich verarschen lassen. Creative wirbt bei einer UvP 400€ Soundkarte mit dem TI Chip TPA6120A2. Das ist ein kompletter KHV und kostet 1,50€ öffentlich im Netz, wenn ein Hersteller anfragt, dürfte der Preis bei weit unter 1€ liegen.
aufpassen sollte man immer mit den KH Ausgängen an Verstärkern!
die meisten zapfen da die LS Endstufen an und schalten 470 oder 560 Ohm Widerstände in Reihe.
mit sowas kann man den Klang einiger(!) KH komplett "zerstören". Die meisten Beyer sind da unkritisch oder profitieren sogar, mein uralter AKG K701 klingt da grottenschlecht und blüht erst mit einem KHV <<10Ohm richtig auf.