Suche Kopfhörer (Kein Headset!) für PC Gaming 200-300€ (Sony WH-1000xm4?)

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.919
Moin Leute,

ich habe mir wieder ein Gaming Setup gebaut und bin nun auf der Suche nach einem guten Kopfhörer für Singleplayer Spiele, ein Mikrofon wird also nicht gebraucht.

Der Sound von meinem Samsung G85B ist mir etwas zu dünn. Ich hatte mal die Sony WH-1000xm4 für Reisen und fand die wirklich klasse. Spricht irgendetwas gegen diese Kopfhörer am PC? Es muss nicht kabellos sein, der Sound soll wohl mit Kabel und eingeschaltet noch etwas besser sein.

Dann hatte ich kurzzeitig die Nubert Nubox 125A Pro am Schreibtisch, die ja schon relativ gut sein sollen. Das war aber leider gar nichts für mich, deswegen soll es auf jeden Fall ein Kopfhörer werden.

Habt ihr noch andere Vorschläge, oder sollte ich mir einfach den WH-1000xm4 wieder holen und für das Zocken am PC nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen Du den schon mal hattest und damit auch noch zufrieden warst was spricht dann gegen den WH-1000xm4?

Davon ab sind KH wie auch Lautsprecher Empfehlungen eigentlich immer sehr stark subjektiv. Da geht es eigentlich ohne selber testen kaum. Denn was dem einen gefällig ist dem anderen ein graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, DNS81, Lucky#Slevin200 und eine weitere Person
Also vom P/L Verhältnis was den Klang betrifft kommt in der angegebenen Preisklasse nur wenig an den Hifiman Sundara ran. Der ist aber neutral abgestimmt und ist ein offener KH. Ich weiß nicht was du suchst, ob es geschlossen sein muss oder der KH auch offen sein darf. Er ist aber definitiv nicht basslastig abgestimmt und vielleicht suchst du eher was in diese Richtung. Dann vielleicht eher was von Beyerdynamic aus der DT Serie.

Aber auf jeden Fall zuvor immer Probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
BAssDad schrieb:
Wen Du den schon mal hattest und damit auch noch zufrieden warst was spricht dann gegen den WH-1000xm4?

Davon ab sind KH wie auch Lautsprecher Empfehlungen eigentlich immer sehr stark subjektiv. Da geht es eigentlich ohne selber testen kaum. Denn was dem einen gefällig ist dem anderen ein graus.
Habe sie damals nur für Musik unterwegs genutzt. Ich hatte auch lange keinen PC mehr, weiss nicht, ob es da etwas gibt, worauf ich achten muss.

@using_e Ja, es sollte eher basslastig sein, aber nicht verwaschen. So ein God of War zum Beispiel soll einfach wirklich rumsen.
 
also ich habe da völlig andere Erfahrungen...

der Sony XM4 ist einer der besten KH, wenn es um das ANC geht, dazu kommen eine Menge Gimmicks und gute Bedienung unterwegs.
wenn es eine "Schwachstelle" gibt, dann ist es der "Klang", der nicht ansatzweise mit einem guten Kabel-KH mithalten kann.

es Leute, die meinen sich zu einem "stinknormalen" 100€ KH noch einen KHV und DAC für jeweils mehrere hundert Euro dazu kaufen zu müssen. Jetzt hat man einen KH, der neben eben diesem KHV und DAC auch noch Akku, Lade-Elektronik, BT usw. eingebaut hat und aktuell "nur" 200€ kostet.
was glauben die Leute denn, was sie dafür bekommen? "Mehr" als den 100€ KH?

ich kann für mich nur sagen, dass ich mit den Magnetostaten nicht klar komme, egal ob ein "billiger" Hifiman, mittlerer Oppo (ja, auch die haben es mal während der Planar Goldgräberstimmung probiert, weil man jeden Schrott verkaufen konnte, wenn es Planar/Magnetostat ist) oder völlig überteuerter Audeze Mist ist. Die Schallführung scheint da so zu sein, dass absolut keine vernünftige Bühne aufgebaut wird, dazu kommen die restlichen Nachteile.

am Ende muss man den KH finden, der am besten zu einem passt, zumindest wenn man das Optimum für sein Geld bekommen möchte.

wenn es um das P/L Verhältnis und Klang geht, dann wären Sony und Hifiman die letzten Modelle, die ich mir anhören würde...

edit: es klingt für mich so, als wenn du dir "einfach mal" den 08/15 Standard DT770 (das ist auch die Basis für das MMX300 Headset) anhören solltest. Klanglich natürlich keine Offenbarung aber solide und rummst. Alternative wäre ein Philips Fidelio
 
Zuletzt bearbeitet:
youngbuck89 schrieb:
soll einfach wirklich rumsen.
Ich nutze jetzt seit 30 Jahren den Sennheiser HD25 -1. Ob beim DJing wie auch Musikhören. Rums ist da mehr als genug vorhanden und das ohne auf Mitten oder Höhen zu verzichten. Da er aber nur Ohr aufliegend und nicht Ohrumschliessend ist mag er nicht für jedermann das passende sein.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
"einfach mal" den 08/15 Standard DT770
Oder die gleichwertige aber einiges günstigere Alternative von Superlux. Wobei mir beide von der Abstimmung her nicht zusagen. Durch ihre Badewannen/Loudness Abstimmung klingen sie mir zu muffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
youngbuck89 schrieb:
Habt ihr noch andere Vorschläge, oder sollte ich mir einfach den WH-1000xm4 wieder holen und für das Zocken am PC nutzen?
Muss es denn Kabellos sein?

Weiterhin ich finde ANC und geschlossene KH für mich extrem unangenehm beim Zocken. Man bekommt so rein gar nicht mehr mit was um einem passiert. Wer damit natürlich kein Problem hat kann gerne zugreifen.
Zumal ich finde das es unter offenen KH nicht so warm wird.

Also ich würde bei solchen Anforderung (wenn es denn mit Kabel sein darf) dann doch eher zu richtigen HiFi KH die man heute wirklich Preislich hinterher geschmissen bekommt (DT 880 Edition für 150€ Made in Germany und schon wirklich Richtung Highend unterwegs, ok es kommen nochmal 100€ für nen anständigen KHV drauf) nehmen.

Bei ordentlich Rums kann ich @Mickey Mouse nur zustimmen Philips Fidelio wobei ich seine ansicht bzgl. Magnetostaten absolut nicht teile. Bin mit meinen HiFiMan HE400i (altes Baumuster von ~2016) hoch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schliesst Du den denn an? Über ein DAC?
 
Ich werfe noch den Sennheiser Momentum 4 in die Runde. Aber wie schon oben erwähnt....Empfehlungen sind immer schwierig.

Am besten Probehören.
 
Idealerweise schließe ich ihn einfach nur per Klinke an, will da keine Wissenschaft draus machen. Bin gerade unterwegs, antworte morgen ausführlicher. Danke schonmal!
 
Nur per Klinke wird Dir eine Menge fehlen. Ein Fiio Dac an USB Audio Out wirkt Wunder
 
+1 für @daHank
Hintergrund: nicht nur der Chipsatz (DAC) ist wichtig, es kommt bei Hochwertigen KH stark auf den KHV (Kopfhörerverstärker) an.
Ob es nun FiiO sein muss sei dahin gestellt. Es gibt ne Menge alternativen.

LowBudget wäre der Creative G6 oder X4 als B-Ware
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g6-b-stock
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-x4-b-stock

P/L mäßig wäre ich wohl aktuell beim Topping DX1 https://geizhals.de/topping-dx1-schwarz-a2825087.html?hloc=at&hloc=de
oder IFI Audio Zen Air https://geizhals.de/ifi-audio-zen-air-dac-a2688733.html?hloc=at&hloc=de
Beide schaffen 280mW@32Ohm

Für ~150€ gibts dann den FiiO K11 https://geizhals.de/fiio-k11-silber-a3032807.html?hloc=at&hloc=de
Der schafft 520mW@32Ohm

Für ~190€ dann den FiiO K5 Pro ESS und das ist dann die Stufe wo man wirklich nicht mehr Leistung braucht damit sollte wirklich alles betrieben werden können.
https://geizhals.de/fiio-k5-pro-ess-a2696843.html?hloc=at&hloc=de
Schlussendlich 1500mW@32Ohm

Das schöne an den DAC (außnahmen sind nur die Soundkarte von Creative) die funktionieren Plug&Play --> Anstöpseln fertig. Kein Treiber etc.
 
Danke, der Fiio diente nur als Beispiel. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein hochwertiger Kopfhörer am Klinkenausgang seine Stärken nicht ausspielen kann...
 
Und was genau ändert ein DAC am Sound?

Edit: Moment mal. Kann es sein, dass die Nubert 125A Pro so schlecht klangen, weil ich sie nur am Mainboard angesteckt habe? Hatte so viel gutes über die Dinger gehört, fand sie aber echt fad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein. Wie bist du vom Mainboard in die Nuberts gegangen ? Analog oder Digital ?
 
Die NuPro gehören am PC per USB angeschlossen, der DAC ist eingebaut.

Wobei ich nur von den A200 sprechen kann, da war der Unterschied zwischen Toslink oder USB nicht allzu groß, klang beides gut, wurde bei mir aber noch von einem kleinen Sub unterstützt.

Ansonsten hab ich zum Gaming hier Hifiman Sundara an Ifi ZenDac, gute Bühne und sehr gute Ortbarkeit von Gegnern.

Wenn es günstiger sein soll: Philips Fidelio X2, machen für den Preis auch einen super Job.

Grundsätzlich würde ich selbst zum Gaming nur offene Kopfhörer verwenden, die mag ich aber grundsätzlich lieber. Geschlossen hab ich aber auch da, Shure SRH840 und Sennheiser Momentum 4, wenn ich nicht alleine im Raum bin oder kein Kabel möchte.
 
youngbuck89 schrieb:
Edit: Moment mal. Kann es sein, dass die Nubert 125A Pro so schlecht klangen, weil ich sie nur am Mainboard angesteckt habe? Hatte so viel gutes über die Dinger gehört, fand sie aber echt fad.
Kling für mich so als wärst du wie viele Otto-Normal-Nutzer durch die extreme Badewannenabstimmung im Consumer-Markt. Das ganze ist nicht böse gemeint.
Du solltest dein Gehör etwas zeit geben um sich an den neuen Klang zu gewöhnen.
Am Ende hörst du halt viel mehr Details und Musik so wie vom Künstler gedacht.
 
Ich muss ja beim Singleplayer zocken nicht Musik hören, wie vom Künstler gedacht, das sind zwei vollkommen verschiedene Anwendungsgebiete. Ich glaube, das geht hier etwas am Thema vorbei.

Hier sollen wuchtige Geräusche auch wirklich wuchtig rüber kommen, das wäre sehr schön 🙂
 
Dann reicht auch ein Superlux
 
Zurück
Oben