Suche kühlen USB-Stick fürs Auto

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
9.440
Hallo,
im Auto habe zur Zeit einen Sandisk Ultra Fit 16GB. Der Stick steigt immer wieder aus, d. h. es gibt irgendwann einen Verbindungsabbruch. Der Stick ist dann immer extrem heiß, was vermutlich das Hauptproblem sein wird.

Welchen Stick würdet ihr fürs Auto empfehlen?
Anforderungen:
  • USB-A
  • min. 16GB
  • Typ Slider
  • unter 20 Euro
--> Anforderungen als gh-Link

Diese hier hätte ich mal gefunden:
SanDisk Extreme Go 64GB
Transcend JetFlash 790 schwarz 32GB
 
Ich habe ja schon jetzt einen Stick mit dieser Größe und der wird definitiv viel zu warm. Man kann diesen kaum noch anfassen.
Meine Vermutung ist, dass ein sehr kleiner Stick die Wärme nicht gut abführen kann, daher möchte ich diesmal einen etwas größeren Stick, d. h. er muss jetzt nicht extra-groß sein, normal reicht schon.
 
Wo befindet sich denn der Stick bei dir im Auto? Ich habe auch einen SanDisk Cruzer Fit und keine Probleme zwecks Temperaturen. Der Stick läuft einwandfrei und nichts steigt aus.
Bist du dir sicher, dass es überhaupt am USB-Stick liegt?
 
kingston sind besser als sandisk, jedenfalls die letzten
 
--//-- schrieb:
Omo wäscht weißer als Persil.

/Klugscheißmodus an
Das ist möglich! Denn die Hersteller tuen sogenanntes Waschblau rein um Wäsche weißer wirken zu lassen und je nachdem wie die Hersteller das verwenden wäscht es unterschiedlich weiß.
/Klugscheißmodus aus

zurück zum Thema.
Die kleinen ministicks werden fast alle recht warm da keine Oberfläche da ist zum abführen der wärme. Dann kommt noch dazu das USB3 wärmer wird als USB2. Den Herstellern ist das egal ob die Wärmer oder richtig Heiß werden und dadurch die Lebensdauer sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinderliedern meiner Tochter werden seit 3 Jahren von einem No Name USB Stick aus dem Real abgespielt.

Das Ding steckt in der Mittelkonsole wird also von Sonne beaufschlagt und ist inzwischen so ramponiert, daß die Plastikhülle weg ist und in dem USB Port nur noch der Stecker und die Platine sitzt.

Aber er läuft noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Würde ebenfalls zu einem möglichst kurzen USB-Stick im Auto raten. Besonders, wenn der Stick vorn am Radio angesteckt wird, ist die Gefahr, dagegenzustoßen und ihn oder die USB-Buchse irreparabel zu beschäfigen, einfach viel zu groß.

PS:
Ich benutze ebenfalls einen kurzen Sandisk mit USB 3.0 und 64 GB und habe keinerlei Probleme und heiß wird er auch nicht. Da soll nur GELESEN werden von, davon wird bei MP3-Geschwindigkeit kein Chip auch nur nennenswert erwärmt.

Ich hätte hier eher im Verdacht, dass deine Headunit ganz besonders "toll" ist und da irgend einen Mist treibt, den Stick ununterbrochen indexiert oder was weiß ich, weil es heute ja scheinbar viel zu 1999 wäre, auf einem USB-Stick einfach nur den blöden Ordner, den man angewählt hat, abzuspielen.
 
Mastermind85 schrieb:
ist genau das Problem. Metallgehäuse und möglichst große Oberfläche sind da die Kriterien. Die Dinger werden in der Tat extrem heiß, vor allem die USB 3.0. Wird wohl am Controller liegen denke ich. Wenn ich noch einen brauchbaren USB 2.0 finde werde ich da mal einen Gegenprobe machen.
DJMadMax schrieb:
Besonders, wenn der Stick vorn am Radio angesteckt wird
Zustimmung, da sollte nix im Weg sein. Aber i.d.R. haben die Kisten ja heute in der Mittelkonsole oder anderen Stellen einen gut gegen hängenbleiben gesicherten USB-Port.
 
Ich würde es auch einfach mal mit USB 2.0 versuchen, die verbrauchen an sich erst mal weniger, nur FALLS der Verbrauch tatsächlich das gewisse estra zu der Temperatur bringt.

Die Lesegeschwindigkeit ist bei allen Sticks scheiße :D und USB 2.0 reicht vollkommen mehr als aus für Musik.
 
Ich habe auch seit Jahren ein und denselben USB Stick von SanDisk... war definitiv nicht teuer damals. Und in all der Zeit nie Probleme gehabt, obwohl er ein Plastikgehäuse hat. Ob er heiß wird kann ich nicht mal sagen, da ich mir darum nie Gedanken machen musste.
Zu finden ist er bei mir im Handschuhfach, falls das tatsächlich einen Einfluss haben könnte... ;)
 
Ein solcher Sandisk Stick ist mir an der Spiellkonsole schon abgeraucht, die Dinger sind einfach extrem schlecht, wahrscheinlich geht jeder andere Stick.

Wenn dich Kabelsalat nicht stört kannst du auch USB-Verlängerungskabel und da dann den Stick dran und den vor die Lüftung klemmen ;-).

Sticks werden gerne heiß aber manchmal ist es auch nicht allein die Schuld des Sticks, sondern die Hitze kommt schon aus dem Host-Gerät oder die USB Buchse hat schlechten Kontakt.

Ich habe mir ein Samsung Stick Bar (Metallgehäuse) geholt aber der hat trotzdem auch Wärmeprobleme, oder man merkt die Wärme einfach gerade weil sie übers Gehäuse abgeführt wird, bei vielen Plastiksticks weißt du ja nie wie heiß es innen drinnen wird.

Bei USB 3 Sticks kanns aber auch so manchmal zu Kompatibilitätsproblemen mit alten USB 2 Geräten kommen, wenn die sehr geizig sind mit der Stromversorgung.
 
Ich habe mehrere dieser Sandisk. Viele davon haben das Problem.

@Alexander2
USB 2.0 habe ich tatsächlich überlegt, weil die deutlich weniger verbrauchen sollen.
Da wäre es dieser hier:
Transcend JetFlash 560 16GB
 
kieleich schrieb:
Ich habe mir ein Samsung Stick Bar (Metallgehäuse) geholt aber der hat trotzdem auch Wärmeprobleme, oder man merkt die Wärme einfach gerade weil sie übers Gehäuse abgeführt wird, bei vielen Plastiksticks weißt du ja nie wie heiß es innen drinnen wird.
Ich habe mehrere Samsung Sticks und der Samsung FIT Plus ist bisher der kühlste.
In dieser Amazon Rezension wird auch speziell der Einsatz im Auto erwähnt: Amazon Rezension: Samsung Fit Plus
 
@Nolag
Danke, vielleicht kaufe ich den und zusätzlich den oben erwähnten USB 2.0 Stick. In der Familie kann man nie genug Sticks haben ;)
 
wahli schrieb:
vielleicht kaufe ich den und zusätzlich den oben erwähnten USB 2.0 Stick.
Ich glaube auch, dass man da einfach ein paar Sticks ausprobieren muss, um den zu finden, der für einen persönlich am besten funktioniert. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass nur das 256GB Modell, die hohe Schreibgeschwindigkeit hat. Die 32GB Version lässt sich z.B. aber immerhin noch mit konstant 25 MB/s beschreiben.
 
@Nolag
Die Schreibgeschwindigkeit ist nicht so entscheidend. Normalerweise werden die MP3s einmalig draufgeladen und danach nur noch vereinzelt.
Und falls ich doch mal eine hohe Schreibgeschwindigkeit brauche, dann verwende ich meinen SanDisk Extreme PRO ;)

Anmerkung wegen Hitze:
In meinem alten Auto war der Stick im Handschuhfach, jetzt ist er hinter einer Klappe in der Mittelkonsole. In beiden Fällen war bzw. ist genug Luft zur Kühlung. Trotzdem wird der Stick so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen kann. Alleine schon wegen der immensen Hitze ist ein Austausch aus meiner Sicht ratsam. Es lässt ja auch niemand eine glühende Zigarette im Auto liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Sticks im Auto da bei den meisten die USB Ports so bescheiden positioniert sind, dass man problemlos die längeren Sticks abbrechen könnte. Daher benutze ich im Auto sowas in der Art

s-l1600.jpg


Einfach ne gescheite µSD Karte rein und gut ist. Ist superklein und kommt mir nicht in die Quere mit irgendwas anderen im Auto. Da ich nur Musik höre ist, sind die in diesem Adapter erreichten Datenraten komplett irrelevant, kann die Karte zum kopieren der Musik aber ja in nen gescheiten Cardreader am PC packen.

Nachtrag: Dadurch, dass diese Adapter idR. recht lahm sind, sind diese auch in keiner Weise irgendwie besonders warm oder gar heiß.
 
Zurück
Oben