Suche Kühler für XP 3200+

Insel

Ensign
Post1:

Hallo Leute,

ich habe vor meine CPU aufzurüsten und werde mir den Barton 3200+ kaufen. Allerdings finde ich keine Informationen darüber, welchen kühler ich da drauf dängeln muss, kann oder darf. Geschweige denn ob der denn dann auch auf mein Abit NF7 passen würde. :(

Weiß gerade auch nicht mehr so richtig weiter. Habt Ihr evtl. Ideen oder Erfahrungen? :p

LG Insel

Post2:

Ach ja, hätte vielleicht auch gleich dazu sagen sollen, dass ich schon gerne einen möglichst leisen Lüfter suche.

*edit* Bitte keine Doppelposts! Siehe dazu unsere ForumBase-Regeln! Gruss Noxman *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir den 7000er Zalman, CU (Kupfer) für den 3200+ empfehlen. Wie du den auf dein Board bekommst, kannst du *hier* nachlesen ;)

Zwei Freunde von mir haben den auch drauf, und kühlen auf jeden Fall super :D (Die genauen Temps weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie gut waren :rolleyes: :D )

/EDIT: Uns es gibt ihn immerhin schon ab ~34€
/EDIT: Ganz vergessen, der Thread gehört normalerweise in die "Kaufberatung" :p

Zuletzt bearbeitet:
OK :confused_alt: !!!
Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt bzw. möchte auch nur ungerne an meiner Hardware rumsägen. Gibts da nicht was, ähm sagen wir mal Benutzerfreundlicheres? :p

Insel schrieb:
OK :confused_alt: !!!
Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt bzw. möchte auch nur ungerne an meiner Hardware rumsägen. Gibts da nicht was, ähm sagen wir mal Benutzerfreundlicheres? :p
Meinst Du das jetzt metaphorisch? Du wirst nicht rumsägen müssen!

Macht doch Spaß, so nen Kühler einzubauen und Thermalright hat sich eingentlich schon Mühe gegeben, das ganze so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Reifen Wechseln is mehr Arbeit. :p

Wenn Du noch nie an Deinem Rechner rumgeschraubt hast, dann solltest Du die Herausforderung einfach mal annehmen. Handwerkliches Geschick lässt sich auch teilweise erlernen, aber nur, wenn man es auch praktiziert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Bubti eigentlich nur anschließen. Wenn du meine erst-genannte Lösung nicht so dolle fandest, würde ich dir den HT-101 empfehlen. Er wird bei Athlon-CPUs mit Hilfe von Klammern befestigt, das heist du must nicht schrauben oder ähnliches ;)

Dieses Model hat gleich drei "Heathpipes", welche dafür da sind, dass sich die Wärme schnell und effizient im gesammten Kühler ausbreitet. Und es kann -falls benötigt - noch ein zweiter Lüfter auf der Gegenseite des Kühlers montiert werden...

Den Kühler gibts schon ab ~35€.

Bald haben wir ja alle namhaften Hersteller durch. :p

Der wohl preiswerteste und gar nicht mal schlechte Hersteller Arctic fehlt noch. Hier mal die Übersicht über die Sockel A Kühler:

http://www.arctic-cooling.com/cpu1.php?p=1&disc=

Kann man auch eigentlich nicht viel mit falsch machen!

Hi,

ich hab den Thermaltake Silent Tower, auch für einen AMD Athlon XP 3200+. Dieser kühlt prima, ist aber ein riesen Gerät ! ^^

Den CPU-Kühler musst du aber verschrauben, also müsstest du sehen, dass deine Board auch die Bohrungen dafür hat ;)

btw ... ich hatte da ein Prob, dass dieses Stabilitätsteil, was hinter dem Mainboard noch mit dran kommt an mein Mainboardschlitten dran gekommen ist -> kurzschluss ... das musst du dann am besten noch isolieren, dann geht das, hatte deswegen 2 Epox 8RDA3+ gekauft, bis ich dann mitbekommen hab, das der Kühler dran Schuld war :/

mfg Lenny

Noxman schrieb:
Schau dir mal bei Thermalright den SI-97 an. Ist wohl der neue Referenzkühler für die AthlonXP CPU-Serie. Der Kühler kann mit 92mm Lüftern betrieben werden und erfordert keine handwerklichen Fähigkeiten beim Aufsetzen. :D

Gruss Nox
Maaan, mein Reden seit #3! Endlich einer, der weiß wo es lang geht.

Aber nächstes mal bitte lesen, was schon gepostet wurde! ;)

Hehe, macht euch mal ruhig lustig auf meine Kosten!!! Aber ich lach gerne mit.

Den Arctic Copper II TC habe ich auch auf meinem jetzigen XP 2500+ drauf, aber ein Freund von mir sagte das ich mir einen Vollkupferkühler zulegen müßt ewenn ich auf den 3200+ aufrüste. Der Arctic dreht jetzt schon bei ca. 2300 U/Min wenn der Rechner richtig arbeiten muss. Außerdem ist meine CPU Temperatur bei meinem jetzigen CPU dann bei ca. 60 Grad. Wenn ich dann den 3200er winbaue reicht der doch nicht mehr aus oder etwa doch? Er ist doch jetzt schon an seinem Drehzalmaximum angekommen.

*edit* Bitte keine Doppelposts! Siehe dazu unsere ForumBase-Regeln! Gruss Noxman *edit*

Sorry!!!!!!!!

sebbekk schrieb:
Bald haben wir ja alle namhaften Hersteller durch. :p

Der wohl preiswerteste und gar nicht mal schlechte Hersteller Arctic fehlt noch. Hier mal die Übersicht über die Sockel A Kühler:

http://www.arctic-cooling.com/cpu1.php?p=1&disc=

Kann man auch eigentlich nicht viel mit falsch machen!
Den würde ich nicht mehr auf ein XP3200+ draufsetzten!
Mein 2500+ wurde schon über 50°C damit heiß

sebbekk schrieb:
Maaan, mein Reden seit #3! Endlich einer, der weiß wo es lang geht.

Aber nächstes mal bitte lesen, was schon gepostet wurde! ;)

In dem Artikel steht aber das der bei der XP Serie nicht richtig passt bzw. kippelt?

Insel schrieb:
Der Arctic dreht jetzt schon bei ca. 2300 U/Min wenn der Rechner richtig arbeiten muss. Außerdem ist meine CPU Temperatur bei meinem jetzigen CPU dann bei ca. 60 Grad. Wenn ich dann den 3200er winbaue reicht der doch nicht mehr aus oder etwa doch? Er ist doch jetzt schon an seinem Drehzalmaximum angekommen.

Reicht auf keinen Fall mehr aus! :p Vor allem an warmen Sommertagen... :heul: Die arme CPU :D Ich würde dir alle hier vorgestellten Kühler empfehlen, bis auf den Arctic Kühler :rolleyes:

Ein Freund hat den auch auf nen 2400+ gepackt, war Anfang noch recht gut, aber noch ca zwei Wochen wurde er schon um die 55°C warm!

/EDIT:
... macht euch mal ruhig lustig auf meine Kosten!!! Aber ich lach gerne mit.

Multible Satzzeichen sind auch nicht gerne gesehen :D ;)

Insel schrieb:
In dem Artikel steht aber das der bei der XP Serie nicht richtig passt bzw. kippelt?
Passt schon ;)

Er kippelte während der Installation - darf er auch, solang er hinterher dann fest aufsitzt und brav ganz viel Wärme dissipiert.

P.S.: Die Jungs bei Hardware.net haben auch die Installationshilfe weggelassen. Deswegen wohl das Kippeln währenddessen.

/EDIT:
Und wenn Du Dich für einen der teureren entscheiden willst, dann bin ich weiterhin für den Thermalright SI-97.
Der Aerocool HT101 hat ihm gegenüber das Nachsehen: Balkendiagramm

(Quelle: http://www.systemcooling.com/thermalright_si-97-01.html)

Zuletzt bearbeitet:
Na da danke ich euch erstmal für die Hilfe!
Das Ihr immer Quellenangaben und Testartikel mitverlinkt ist echt klasse, beide Daumen hoch.

-Thermalright SI-97
-Aerocool HT101

Sind bei denen die Lüfter Drehzahlabhängig von der Temperatur? Auf das Feature möchte ich nämlich nicht mehr verzichten, finde das bei den Arctics echt spitze.

Ach und ich werde keine multiblen Satzzeichen merh verwenden! :D

Der Thermalright SI-97 kommt wie alle aus diesem Hause ohne Lüfter daher, wird aber von vielen Anbietern mit versch. Lüftern versehen und als fertige Combo verkauft. Wie es mit dem Aerocool aussieht, weiß ich jetzt leider nicht.

Ein guter Anbieter in diesem Falle ist caseking.de. Die führen den SI-97 aber leider nocht nicht (is noch recht neu).

Im Endeffekt kannst Du also entweder auf eine Combo zurückgreifen, oder Du machst Dir noch Gedanken zu einem für Dich geeigneten Lüfter. In Meinen Augen schien der Y.S. Tech, der bei Hardware.net im Test Anwendung fand, ganz gut zu sein.
Ansonsten bist Du mit Papst Lüftern immer gut beraten. Die gibts auch von unhörbar-leise bis düsenjet-laut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben