Suche Kühler für XP 3200+

Hallo Leute,

ich muss nun doch nochmal fragen. So richtig glücklich bin ich noch nicht.

Ich suche:
- Kupferkühler
- möglichst Leise (<30 db)
- möglichst leicht (<500g)
- Lüfter Temperaturgeregelt
- keine extra Befestigungen
- für den XP 3200+
- Preis ist erstmal egal
quasi den Traumlüfter! :D

Habt ihr da Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright SI-97 Der Beste der Besten !!!

@Insel,

was schmeckt dir am Thermalright SI-97 nicht? Die Tatsache das er nicht aus Kupfer ist? Aluminium nimmt die Abwärme zwar etwas schlechter auf, führt sie aber deutlich schneller an die Umgebungsluft ab. Er ist unter 500g schwer, hat keine extra Befestigungen und schafft den XP3200+ locker. Die Drehzahlregelung kannst du mit ungezählten Lüftern realisieren. Der Kühler entspricht somit doch genau deinen Anforderungen.

Gruss Nox

Hmmm, wo bekomme ich denn einen ordentlichen Anbieter für den Kühler her?
Ich finde leider keinen Laden der das Ding verkauft.

Suche Kühler für XP 3000+

Ich suche derzeit ebenfalls nen Traumkühler der sehr leise ist, sehr gut kühlt, nicht gar so teuer ist, ohne Probleme und mit 6 Punkt Halteklammern auf den Sockel A passt!

Mein aktueller Drecks-Kühler (Arctic Cooling Copper Silent Rev. 2 TC) ist ein wenig mit meinem System überfordert. 59°C ohne Last CPU Temp..

Der Kühler sollte ohne Probleme mit meinem 'MSI K7N2 Delta ILSR' kompatibel ist. Ich suche nicht nur eine Heatpipe! Ein Lüfter sollte schon dabei sein.

Ist der 'AeroCool HT-101' ein Kanditat für mich?

Insel schrieb:
Hmmm, wo bekomme ich denn einen ordentlichen Anbieter für den Kühler her?
Ich finde leider keinen Laden der das Ding verkauft.

Ich verkaufe den bei Interesse melden

Hatte vorher auch den HT-101 aber durch das gewicht folgendes Problem:

Rechner lag temp. : 51°C

Rechner stand temp: 65°C

D.H. durch das hohe gewicht war die auflage fläche nicht komplett abgedeckt (schwerkraft)

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich davon abhält ist die Montage! Im Test wirde beschrieben das ich evtl. die AMDseitig montierten Abstandshalter abmachen muss. Wonach muss ich das entscheiden? Ich meine da steht evtl.. Wie erkenne ich das als Laie?

Die Abstandshalter bleiben drauf! Das Problem besteht manchmal nur, wenn du den mitgelieferten Kupferspacer benutzt, wobei das wiederum meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Kupferspacer dann auf den AMD Abstandshaltern draufliegen und deshalb muss ich den abmachen, sollte es aber passen können sie drauf bleiben?

Hab ich das richtig verstanden?

Wenns also passt könnte ich den Kupferspacer draufsetzen und die AMD Abstandshalter drauf lassen?

Jo, wenns passt.
Test mit Athlon-XP hat aber ergeben, daß die eventuell nicht passen.
Mit einem alten Athlon Thunderbird gabs aber keine Probleme.

Das ist es halt, ich wollte nichts abbauen, sägen oder montieren müssen.

Gibt es nicht einfach einen leisen Kühler unter 500g Gewicht, den ich einfach am Sockel befestigen kann?

Habe mir eben nochmal den von sebbekk in Post #3 angegebenen Test durchgelesen. Um die Abstandshalter auf der AthlonXP CPU brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die vier Teile sind doch nur aus Mossgummi und sie sind nur aufgeklebt. Sollten sie also nicht genau passen kannst du sie einfach etwas versetzten um die Passgenauigkeit herzustellen. Dazu muss man nix fräsen/sägen, bohren oder abbauen. :D

Gruss Nox

Na gut ihr habt mich!

Aber, welcher Lüfter sollte auf dem Ding draufsitzen? Ich würde gern ein möglichst leises System bevorzugen, wobei die Kühlleistung für einen XP 3200+ aber auch ausreichen sollte. Übertakten möchte ich garnicht!

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=5383
Der ist leiser, schaufelt aber nicht ganz so viel Luft wech. Ausserdem wird da schon von Übertaktungen abgeraten. Ist er also schon am Limit seiner Leistung angekommen?

oder

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=5386
Der ist allerdings ein wenig lauter, wobei man aber bei der Kühlleistung auf der sicheren Seite sein dürfte.

Ich selbst habe noch einen Thermalright SLK947U mit dem Papst-Lüfter auf meinem Board. Der Lüfter ist leicht hörbar, aber nicht laut. Das ist auch immer vom persönlichen Lautstärkeempfinden abhängig.

Greif doch einfach auf dieses Angebot zurück. Dann ist der Lüfter regelbar und du kannst die Kühlleistung deinem Gehörempfinden anpassen.

Gruss Nox

Ich habe mir jetzt den 3200+er bestellt, kann ich den erstmal mit dem Arctic Copper II ausprobieren? Ich will mir eh den Thermalright kaufen, ich meine aber nur zum testen, falls der früher ankommt.

Quasi nur auf funktionalität prüfen!

Zurück
Oben