newsletter
Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz;
Programmierung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office-Programme.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und zum Teil mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine. Jedoch sollten die Anforderungen gegeben sein, siehe 1.3.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmierung; VS Code (html, php, css, javascript), Microsoft Visual Studio (C#).
Bildbearbeitung; Photoshop, Indesign,
Evtl. mal Videobearbeitung für Youtube.
Office-Programme; Word, Excel, Outlook, Visio etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13.3 - max. 14 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange? ...
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Spielt keine Rolle, wird von mir selbst neuinstalliert um die Werbung etc wegzuhaben.
=> installiert wird Windows10Pro. resp. 11.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst Stabil.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Nummernblock braucht es nicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca bis 1400€, nur neukauf.
Ich habe bereits selbst gesucht und könnte mir ein Lenovo Thinkpad gut vorstellen...
Nur habe ich keine Ahnung von aktuellen Intel-CPU's ... darf gerne auch AMD sein.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...e-i5-1135g7-notebook-20384809?supplier=406802
Nebenbei habe ich aktuell keine Ahnung was nun überteuert ist oder ob die Preise langsam wieder normal sind betreffend Laptops... Das macht es mir umso schwieriger.
Danke für eure Hilfe.
Gruss newsletter
Gewerblicher Einsatz;
Programmierung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office-Programme.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und zum Teil mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine. Jedoch sollten die Anforderungen gegeben sein, siehe 1.3.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmierung; VS Code (html, php, css, javascript), Microsoft Visual Studio (C#).
Bildbearbeitung; Photoshop, Indesign,
Evtl. mal Videobearbeitung für Youtube.
Office-Programme; Word, Excel, Outlook, Visio etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13.3 - max. 14 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange? ...
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Spielt keine Rolle, wird von mir selbst neuinstalliert um die Werbung etc wegzuhaben.
=> installiert wird Windows10Pro. resp. 11.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst Stabil.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Tastaturbeleuchtung
- Bildschirm entspiegelt
- Der Laptop soll möglichst schnell sein.
- Mind 16, eher 32Gb Ram.
- Möglichst gute Grafikkarte / guter Prozessor.
- Sollte nach Möglichkeit Upgrade-fähig sein (Ram, ggf. mehr Speicherplatz, jedoch sollten ca 500Gb speicher reichen)
- Sollte mit 2 externen Bildschirmen bedienbar sein (Wird angesteckt über KVM-Switch).
- Der Laptop wird täglich lange laufen.
- Nummernblock braucht es nicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca bis 1400€, nur neukauf.
Ich habe bereits selbst gesucht und könnte mir ein Lenovo Thinkpad gut vorstellen...
Nur habe ich keine Ahnung von aktuellen Intel-CPU's ... darf gerne auch AMD sein.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...e-i5-1135g7-notebook-20384809?supplier=406802
Nebenbei habe ich aktuell keine Ahnung was nun überteuert ist oder ob die Preise langsam wieder normal sind betreffend Laptops... Das macht es mir umso schwieriger.
Danke für eure Hilfe.
Gruss newsletter