Suche leichten und lautlosen Laptop zum hobbymaessigen programmieren.

Floorp

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
97
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
maximal old school stuff

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmieren: C#, 2D, Lowpoly stuff in Unity

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 12 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Luefter, kein Plastikgehaeuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn es geht ANSI Tastatur Layout.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1300 Euro. Soll ja rein fuers Hobby sein. Gebraucht ist in Ordnung.


Bisher sieht das Macboo Air M1-M3 am besten aus. Leider stellt Microsoft den Support fuer Visual Studio for Mac ein. Und Rider wuerde 150 Euro im Jahr kosten. Dementsprechen weiss ich nicht ob das Macbook Air so eine gute Wahl waere. Gibt es gute Alternativen, falls noetig?
 
Ohne Lüfter gibt es meines Wissens keine vernünftige Alternative als Windows Gerät.
 
12h Akkulaufzeit und lüfterlos schränkt dich quasi ausschließlich auf Apple ein.

Ich hab ein 13" Elitebook und bin damit echt happy. Hat zwar einen Lüfter, der springt aber nur beim Zocken (mit eGPU) an. Die 12h Akkulaufzeit sind aber illusorisch. Frage dich, wie oft e vorkommt, dass du tatsächlich 12h keinen Zugang zu einer Steckdose hast und ob die 12h ein K.O. Kriterium sind.

Ich würde sagen, dass 6h realistisch sind für ein 13" Windows Gerät mit dem die ganze Zeit auch gearbeitet wird. Wird nichts gemacht, hält der Akku natürlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, trb85 und coxon
12h sind eine echte Ansage. Schau dich mal nach gebrauchten M1 oder M2 Airs um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Apple ist die Lösung oder halt die neuen Windows ARM-Laptops. Da bekommst für den Preis neue Modelle.
Ob dann die Software ordentlich läuft, kann wahrscheinlicher noch keiner genau sagen.
 
Also ich hab mir vor paar Jahren für die Couch ein ASUS Zenbook UM325SA für 849,- Euro gekauft.

OLED auf 50% benötigt wenig Strom. Der Lüfter springt nur im Sommer ab und zu an, ist dann auch kaum hörbar. Ich schaffe dann bis zu drei Abende je 3 Stunden.

Aber ich benutzte ausschließlich VS2022 VSCode oder Notepad++ vielleicht mal Photoshop...

Ich denke das Unity mehr Last verursacht... also geringere Laufzeit...

PS: von Dell kann ich abraten... Coil Whine/Spulenfiepen! dafür, dass die sehr teuer sind eine Frechheit...
 
Lüfterlos und mit langer Akkulaufzeit bleibt nur das MacBook Air.
 
Ich würde nach einem Microsoft Surface Lapotp ausschau halten. Betreibe ich selber mit GNU/Linux, mit den richtigen Treibern, ist das ein klasse Gerät für die von dir skizzierte Tättigkeit.

Edit: Weil Lüfterlos, wichtig zu sein scheint. Beim Surface, läuft der bei mir nur unter längeren Lastzenarien. Denke es ist so besser, weil du halt auch mal Leistung abrufen kannst ohne ins Temperatur limit zu laufen. Denke wenn man da die TDP reduziert bleibt der auch dauerhaft aus, Wahrscheinlich ist das unter Windows möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows on ARM wäre die einzige Alternative. Könnte aber bei Spielen ein Problem sein.

Nordwind2000 schrieb:
Ob dann die Software ordentlich läuft, kann wahrscheinlicher noch keiner genau sagen.
Visual Studio läuft seit Jahren nativ auf ARM (war schon beim letzten Dev Kit der Fall) und Unity sollte auch native WOA-Umgebungen haben.
 
Für Programmierung sollte die Leistung eines Acer Swift 1 locker reichen, um mal einen kostengünstigen Gegenvorschlag zu MacBook/ARM zu postulieren:
  • Lüfterlos
  • Metallgehäuse, 1,3kg
  • beleuchtete Tastatur
  • locker 15h Akku
  • Klinkenanschluss, USB-C 3.1, HDMI
  • 14" FHD IPS Screen matt
Das Gerät ist als Neuware bereits ab 335 Euro zu haben und eignet sich nach meiner Erfahrung zum super als Coding Laptop, den man nicht mit Samthandschuhen anfassen muss.

Für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen.

Windows 11 ist bereits drauf, läuft aber z.B. auch super mit Ubuntu oder Manjaro.

Preisvergleich:
https://geizhals.de/?fs=acer+swift+1&hloc=de

Ich empfehle die Variante mit: N6000, 8GB RAM, 256GB SSD:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-swift-1-sf114-34-p6c4-mit-tastaturbeleuchtung-ultrabook-mit-14-zoll-display-intelr-pentiumr-prozessor-8-gb-ram-256-gb-ssd-silber-2903465.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2903465&utm_campaign=rt_pricecomp_na_nsp_na_standard-feed&utm_content=ODEzYzMzYTIyZTU2OTE2MA&dclid=CJCFx_eK94cDFXbzEQgdnloSbA
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh also da sind wir von der Leistung und Verarbeitung halt schon echt weit von einem MacBook Air entfernt… Also ich könnte mit so wenig Leistung nicht Programmieren, aber das hängt eben stark davon was man programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und TomH22
corsa222 schrieb:
Fall etwas in der N200 Leistungsklasse ausreicht:

trautemeh schrieb:
Ich empfehle die Variante mit: N6000, 8GB RAM, 256GB SSD:
Der neuere Core i3-N305 ist gar nicht mal so schlecht.
Aber selbst unter kurzer Multi-Core-Last bricht er schnell auf 2,2 GHz ein.
 
Wenn Mac OS passt, dann wüsste ich nicht, was hier gegen ein MacBook Air sprechen sollte. Super Verarbeitung, lange Akkulaufzeit und absolut lautlos - also eigentlich genau das, was du suchst.

Ich würde aber schon die Variante mit 16 GB Ram wählen. Und ab dem M2 hat das Air ein helleres Display bekommen (500 statt 400 nits), was unterwegs auch recht angenehm ist.

"Junge Gebrauchte" gehen da bei eBay immer mal wieder für rund € 900,- weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Ich habe mir jetzt auch einige YT Video zu dem Thema angeschaut. Solange es die 16GB Ram/512GB SDD Variante ist, sollten simple Spiele, selbst 3D, ohne Einbusen machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Tzk, Hoid und eine weitere Person
Ich habe mich jetzt fuer das Macbook Air entschieden. Ist zwar am Ende 1.500 Euro geworden, aber es erfuellt halt all die Anforderungen die ich brauche. Bin gespannt. Letzte mal hatte ich was mit MacOS mit der 9er Version was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Sehr schön. Berichte dann bitte mal, wenn es da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Zurück
Oben