Suche LEISE Grafikkarte

Smoker77

Cadet 4th Year
Guten Morgen Gemeinde,

wie der Titel schon sagt suche ich eine wirklich leise GRake für meinen Heim PC. Im Moment röhrt eine Sapphire Radeon HD 4870. Im Idle Modus ist diese ja noch erträglich aber in SPielen wie Anno 1404, WoW oder Mafia2 geht die mir permanent auf Die Genitalien. Habe dann um die 82Grad und der Lüfter dreht mit 62%. Das ist einfach nervend laut.

Aus diesem Grund und da grad die 460 so hoch gelobt wird, suche ich etwas leises. Am besten eine Nvidia 460. Mir ist egal ob die karte im Spiel xy 60 fps oder 50 schaft. Sie muss nur leise sein. UNd nicht im Vergleich zu einer Lauten karte sondern wirklich leise. Hat jemand eine 460 und kann sagen, ja die ist schön ruhig.?

Vielen dank für eure Mithilfe

finde deine aussage sehr komisch ich habe die selbe Karte und egal was ich zocken tuhe oder der gleichen anstell mein PC bzw. die Karte hör ich nicht mal den kleinesten lüfter hör ich das was ich höre ist die Platte wenn die mal richtig arbeiten muss aber sonst die Karte summt nicht mal und ich denk mal du solltest deine kabel bzw dein Lüfterstrom im Gehäuse mal richten sprich das die kühllüfter richtig frei arbeiten könne und nicht direkt darüber Kabel verlaufen udn ich hab ne Minitower und hör mein Baby nicht!

Also die 460 ist laut CB in den Tests fast unhörbar. Langsamer ist die außerdem nicht.

*edit1: zudem ist das mit dem "kann mir jemand ob..." sehr ungünstig, denn Lautstärkepfinden ist subjektiv. Und du scheinst recht empfindlich zu sein. Bestell dir doch eine und gib sie im Notfall zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Cyclone hat das beste (kühl und leise) Kühlsystem unter den GTX 460, allerdings ist sie nicht ganz billig.
Die Gigabyte OC GTX 460 ist kaum schlechter aber deutlich günstiger.

Ich würde aber noch auf die ATI 6xxx warten, um einen ordentlichen Leistungsschub zu bekommen.
Allerdings ist die 460 schon ein gutes Stück schneller als die 4870, siehe Tests.

@pierre980: Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche.

@Merle: Auf welche GTX 460 beziehst du dich?

mfg dorndi

Zum Aufrüsten ist die GTX460 von der HD5770 eher weniger geeignet.
Knapp 30% Mehr Leistung rentieren sich eigentlich nicht.
Wenn du mit der Lautstärke der HD4870, welche eigentlich solide ist, nicht klarkommst, würde ich dir eine gleichschnelle HD5770 mit Eierkühlerlüfter empfehlen (120Euro).
Per MSI Afterburner kannst du dann den Lüfter je nach belieben anpassen, da die Karte auch mit deutlich weniger Lüfterspeed betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
anzumerken sei noch das die karte erst mit dem neuen Board so laut geworden ist. Hatte vorher C2d auf Asus p5b und nun ist ein amd X4 955 auf einem M4A87TD Evo Board. Kann es daran liegen? SOnst ist alles gelich geblieben. Gehäuse, anzahl der Lüfter etc pp

zum Thema Afterburner... Mir scheinen 82 GRad auf der Karte recht hoch. Wenn ich den Lüfter nun regel, wie viel Verkraftet denn die Karte?

Probier mal (auf dein eigenes Risiko) aus, ob du der Karte weniger Spannung geben kannst. Dafür musst du beim Afterburner das Häkchen "Unlock Voltage Controll" aktivieren unter "Settings".

Eine Veränderung geht aber nicht bei allen Karten per Software. Bei vielen Karten muss ein neues BIOS her.

Eine andere Möglichkeit wäre deine alte Grafikkarte zu behalten und einfach einen leisen Lüfter von Firmen wie z.B. Zalmann oder Arctic Cooling zu verbauen. Das Spielchen lässt sich natürlich auch bei einer neuen Grafikkarte betreiben. Wäre, wie ich finde die sinnvollere Lösung, da du dich beim Grakakauf nicht auf irgendwelche Herstellerangaben verlassen musst die meist eh nicht stimmen und 90% der original Kühler sind einfach nunmal laut.

Wenn dir die Leistung der 4870 reicht, würde ich eher zu einem Alternativkühler raten, als der GTX460. Sie wird zwar von Computerbase als unhörbar oder auch leise beschrieben, ist es aber bei weitem nicht (jedenfalls nicht im Referenzdesign). Habe eine von Sparkle und die ist schon im Idle extrem laut und der Lüfter lässt sich nicht unter 40% regeln. Habe deshalb die Plasteabdeckung und den kleinen Lüfter entfernt und 2 120mm Lüfter auf 5V davorgestellt und nun ist wirklich Ruhe ;)
Aber wie schon oft gesagt wurde, jeder hat seine eigene Empfindung von "leise".

Befrei mal die Grafikkarte vom Staub vielleicht liegt viel Staub am lüfter .

Er braucht die Merhleistung anscheinend nicht, oder?
Also würde ich mich ein paar Euro tiefer an der HD5770 orientieren.

Danke für eure Vorschläge. Der Gewinner ist... ein neuer Lüffter ;) Hat für mich den besten Kosten/nutzen Faktor. Morgen gleich Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro kaufen.

Zurück
Oben