Suche leise gtx 1660 Super

Mark Merkle

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche eine möglichst leise GTX 1660 Super.
Kann mir da jemand ein Modell empfehlen?
Von der MSI Gaming X habe ich schon gutes gehört, die ist mir jedoch zu teuer.
Gibt es da günstigere Alternativen mit etwa gleicher Lautstärke?

Viele Grüße,
Mark

Wie laut wird diese Karte ungefähr unter Vollast?
Ergänzung ()

Danke schonmal :)

Auf computer base gab es mal einen Artikel in dem die Lautstärke von 1660 Modellen gemessen wurde.

Gibt auch noch größere Tests auf anderen Seiten.
Kurz suchen, dann findest du belastbare Aussagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark Merkle
Hier:

acoustics.png

Gigabyte ist wohl am leisesten.

• Gefällt mir
Die KFA2 GTX 1660 Super 1 Click OC ist leise. Ich nutze die seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.

Erst bei 50 Grad drehen die Lüfter los, vorher ist Zero Fan oder wie das heisst.
Auch unter Last sehr leise. Ausserdem eine der günstigsten GTX 1660 Super Modelle.

OC nutze ich nicht, geht aber per KFA2 Tool mit 1 Click, aber diese 15 !! MHZ mehr sind mir schnuppe.
Ergänzung ()

Solche Tests sind doch wenig repräsentativ, wenn etliche Marken garnicht dabei sind. Als Kaufgrund vieleicht dann nutzbar, wenn ich eben genau 2 oder 3 Modelle vergleichen möchte. Wenn aber Marken garnicht dabei sind, hilft das wenig.

• Gefällt mir
Palit würde ich genauso wie Gainward nicht nehmen, da die ihre Garantie auf den Händler abwälzen. Wenn der dann nicht mehr mag (hat ja eigentlich nur 6 Monate RMA ohne Beweispflicht), kann es sein, dass du mit einer kaputten Karte dastehst und niemand verantwortlich ist. Für mich ein NoGo.

Wenn man die Zotac mal mit der KFA2 vergleicht, welche ist denn dann empfehlenswerter?

Ich würde die KFA2 One Click OC GTX 1660 Super jederzeit wieder kaufen. Andere Modelle kenne ich aber nicht selber. Kann das also nicht vergleichen, ob andere besser sind.

• Gefällt mir
@Burki73

Die KFA2 hat eine Aluminium Backplate, gell ?
ist die auch angebunden per Pad ?

Bei Gaming Last noch halbwegs leise ?

Mich würde interessieren welche Auflösung, wieviel FPS (oder eben VSync) und was dort für Temps und RPMs der Lüfter herrschen.

Ich schau mal nach der Graka, wie die performt.

• Gefällt mir
Weiss ich leider nicht, wie die Backplate angebunden ist. Ich habe da baulich natürlich keine Ahnung. Aber speziell zur KFA2 GTX 1660 Super 1 Click OC gibt es sehr viele Testberichte und Videos bei YT.

Leise ist sie tatsächlich. Allerdings spiele ich dauerhaft keine wirklichen, anfordernden Kracher. Aber Division 2, Hitman 2 und WoT habe ich damit gespielt und da ist sie sehr leise. Meistens spiele ich aber Spiele wie Civ V und VI, Transportfever 2, Frostpunk und sowas. Also keine Ballerspiele wie BF V oder sowas. Daher machen FpS bei mir auch weniger aus, als eben bei Actionlastigen Spielen.

Bei der Performance ist sie eben so wie andere GTX 1660 Super auch. Da sind die Unterschiede innerhalb der Karten ansich eben gering. Hat eine 75 Mhz mehr Takt, wird die auch etwas schneller sein. Ist ja bei den meisten aktuellen Karten so. Das die sich in der Leistung kaum unterschieden, aber eben im Preis, Garantie bei der Kühlung und so.

Die Karte hat auch bei mir keine Probleme mit anlaufenden/ stoppenden und dann nervenden Lüftern, was wohl einige Karte machen. Ich habe aber auch nichts verstellt an der Lüfterkurve.

• Gefällt mir
mmhhh ... ein Test sagt gleich: dreht bei Gaming auf 2000rpm hoch.
Also aggressive Voreinstellung ... gut - aber Mindest-Drehzahl ist 990rpm ... sonst hat man wieder dieses Pumpen.

Sie haben leider nicht die Backplate aus Alu mit Pads mit dem PCB verbunden.

Echt schade. Scheint nicht so pralle zu sein.

Speicher & VRM sind direkt kontaktiert.

So keine Hotspots, aber nie leise ! nie !

csm_GTX_1660S_9_5ed4a501e4.jpg

• Gefällt mir
Ich brauche auch keine absolut leise Karte. Ich habe leider den Fehler gemacht, mir ein billiges custom Design zu kaufen, da war die Lautstärke der Lüfter unerträglich. Habe sie sofort zurückgeschickt. Die nächste Karte soll nun eine angemessenen Lautstärke haben, so dass es halt nicht groß nerft.
Ergänzung ()

hat denn schon jemand mit der Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming Erfahrungen?
Die hat halt 3x Axial-Lüfter (80mm) statt nur 2 wie die meisten Karten.
Nützt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben