Suche leise, schnelle Festplatte

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Mein neues System ist nun da und die 120 GB Samsung SSD auch schon beinahe voll mit den Grundprogrammen. Also benötige ich eine Festplatte als Datengrab bzw. für weniger wichtige Programme, aber auch für manche Spiele. Diese soll aber vor allem eins sein, nämlich leise!

Dachte da an was feines von WD - Nur welche? Ca. 1.5-2 TB solltens aber schon sein.

Schnell oder leise?

Wenn Geschwindigkeit nicht zählt, dann 20EARX oder 20EARS

es gibt von Seagate die HDDs mit 5900rpm die bieten einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke, Temperatur, Schnelligkeit (64MB Cache) und Stromverbrauch

http://geizhals.de/588865

kann ich nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sollte die Platte leise und schnell sein. Und extra modden möchte ich die HD auch nicht.

Strom und Temp sind nebensächlich.

Die WD Green sind zu langsam fuer Programme, die Black zu laut. Bleibt eigentlich nur noch Blue ;)

Hab die bei mir ueberall als Systemplatte verbaut und bin rundum zufrieden.
Allerdings nutze ich immer nur die 640GB, da nur ein Platter.

Wie sich die Lautstaerke bei steigender Platteranzahl verhaelt, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde keine WD nehmen, sondern schau dir mal die Hitachi Deskstar-Serien an, entweder die 5Kx000 oder die 7Kx000, je nachdem welche Umdrehungszahl eben gewünscht ist.

SaxnPaule schrieb:

... die Hitachi-Platten als sehr robust und zuverlässig gelten und man in großen Rechenzentren darauf vertraut.

Eine Quelle kann ich auch angeben, z.B. die hier:
http://blog.backblaze.com/2011/07/20/petabytes-on-a-budget-v2-0revealing-more-secrets/

Dort heißt es
We are constantly looking at new hard drives, evaluating them for reliability and power consumption. The Hitachi 3TB drive (Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630) is our current favorite for both its low power demand and astounding reliability. The Western Digital and Seagate equivalents we tested saw much higher rates of popping out of RAID arrays and drive failure. Even the Western Digital Enterprise Hard Drives had the same high failure rates. The Hitachi drives, on the other hand, perform wonderfully.

Ich hatte auch noch einen zweiten Link, finde ihn aber momentan leider nicht, dort sind die Hitachis gelistet, als die Platten, mit den wenigsten Ausfällen. Auch gibt Hitachi als einziger Hersteller ALLE seine 3,5 Zoll-Platten für den 24/7-Dauerbetrieb offiziell frei (selbst die günstigen Deskstar-Platten). Das alles spricht für die hohe Qualität.

EDIT:
Nebenbei sei gesagt, dass die Hitachi-Festplattensparte nun ja auch zu WD gehört, somit hättest du selbst beim Kauf einer Hitachi HDD ja auch eine HDD vom WD-Konzern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine 120GB SSD, wie du sagst, schon mit den Grundprogrammen voll ist, dann hast du entweder extremst viele und sehr große "Grundprogramme", oder ich würde mich nochmal auf die Suche machen, welche Daten man hier noch sinnvoll auslagern könnte.
Oder hast du bisher gar keine HDD? Dann muss natürlich eine her, es reicht aber auch was Langsameres, da eine 120 GB Ssd eigentlich immer für System und alle Programme reicht

Das System ist gerade mal 48 Stunden alt. 70 GB habe ich nach Office und Photoshop noch frei. Eigentlich wollte ich die alten HDs brauchen. Aber nun bin ich auf der Suche nach leisen aber dennoch schnellen, speziell für Spiele, Festplatten.

Aber selbst jetzt konnte ich noch keine richtige Entscheidung treffen.

Wenn jemand also noch einen Tipp hat, nur zu ;)

Schau mal auf der WD-Homepage nach. Dort wird unter "Technische Daten" zu jeder Platte auch das Geäuschlevel in dB(A) angegeben, und meiner Erfahrung nach (kann ich zumindest für drei WD-HDDs bestätigen) kann man nach den Werten schon gehen.

Die WD10EZRX dürfte mit max. 22 dBA die derzeit leiseste Platte sein (es gibt noch die gleich leise WD5000AADS, aber die ist deutlich langsamer und hat nur 500 GB), immerhin 1 TB, 64 MB Cache und, soweit ich weiß, nur ein Platter. Und die ist, trotz der nur 5xxx Umdrehungen aufgrund der großen Datendichte ziemlich schnell. Nur die Reaktionszeit ist halt nicht ganz so gut, wie bei z.B. Caviar Blue.
Apropos, wie schon geschrieben wurde, die WD6400AAKS wäre dann die nächst leiseseste aus der Blue Serie.
Aber, wenn du ohne Dämmbox verbauen willst, dann würde ich die genannte Caviar Green empfehlen, wenn die "normal" enkoppelt montiert wird, dann hörst du davon nichts!

Wie bereits angesprochen, habe ich mehrfach die 6400AAKS verbaut. Einfach entkoppelt einbauen genuegt. Zugriffsgeraeusche sind leicht hoerbar, aber das wars dann auch schon.

Absolut kein Vergleich zu meiner 1TB Samsung. Die ist der Horror. Die Laufgeraeusche sind das Lauteste an meinem ganzen Rechner, trotz Entkopplung.

Zurück
Oben