Suche leisen CPU Kühler

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem leisten CPU Kühler für mein System. Derzeit habe ich:

Bitfenix Shinoby
i5 2500k
HD6870
Asrock H61m u3s3
2x4GB Speicher

Ich habe mir die FAQ und diverse Tests durchgelesen aber bin unentschlossen zwischen dem Brocken, Macho und Mugen 3. Wichtig ist mir das mein Gerät leise wird und vielleicht übertakten möglich wird. Könnte es irgendwelche komplikationen wegen den Speicherslots geben?

P.S: Jemand eine Ahnung welche GTX 660 für 200€ am leisesten ist?

Gruß

Metal_Rex

Kommt drauf an ob du einfach normalen RAM hast oder hohen mit Heatspreader.
Ich empfehle dir den Mugen III.

Wenn Geld keine Rolle spielt Noctua-Kühler.
Sind sehr leise und kühlen sehr gut.

Leisester CPU Lüfter: HR-2 Macho

Leiseste GTX 660 ist die von ASUS (DCII)

@ TE:

wenn Du einen Kühler haben willst, der genug Leistungsreserve zum übertakten hat, unhörbar ist, den besten Support bietet dann kann ich Dir nur den :

Noctua NH D14

empfehlen. Ich habe diesen Kühler seober und bin absolut begeistert. Unter Windows Desktop springen die Lüfter zum Teil gar nicht an, weil der Lüfter aufgrund seiner Bauart die CPU (Core I7 2700K) kühl hält. Und selbst im Sommer (Klimaanlage ausgeschaltet) dreht der Lüfter ganz selten über 900 Umdrehungen.

Also ein Top Kühler (für mich jedenfalls)

Greets

Würde immer wieder zu Noctuas greiffen (hatte selber lange den NHD14), da das mounting-system im Vergleich zu dem vom Mugen 3 einfach wahnsinnig gut ist.
Die Montage des Mugens 3 bei dem Rechner eines Bekannten empfand ich als äußerst unangenehm, whärend
man den Noctua nach dem installieren der Brackets im Minutentakt de- und installieren kann.

Jap, von der Montage her sind die highend-Noctua Kühler nicht zu überbieten. Unkompliziert, flexibel und sitzt bombenfest. Lässt sich spielend von einer Person machen ohne das Mainboard ausbauen zu müssen.

Kyze schrieb:
Die Montage des Mugens 3 empfand ich als äußerst unangenehm

ob es einem ca 30€ aufpreis wert ist, ist die frage. fakt ist, der NHD14 ist leider zu teuer. preis/leistungsmäßig ist der mungen 3 eine gute wahl.

JEDER cpu-KÜHLER ist leise. das ist ja schließlich auch nur ein stück metall, meist aus kupfer oder aluminium hergestellt.

wenn du einen leisen cpu-LÜFTER suchst, dann schau mal hier nach. http://www.silentmaxx.de/leise-gehaeuse-netzteile-kuehler/konfigurator-fuer-st-11.html das ist ein Konfigurator für leute, die es gerne leise bis lautlos haben.

die teile hier finde ich persönlich schon sehr gut
Noctua: https://www.computerbase.de/2012-06/noctuas-geraeuschunterdrueckter-luefter-im-einsatz/ arbeitet mit NOISE CANCELLING, gibts schon ewig bei flugzeug-kopfhörern
BIONIC https://www.computerbase.de/2012-09/test-noiseblocker-bionic-loop-luefter/2/

habe auch mit leuten aus der turbinenentwicklung zu tun und selber auch schon lüftungsanlagen geplant mit etwa 30000m³/h auch schon mal größer, für Bibliotheken oder ähnliches. da geht es auch um wenig geräusche.

Noch ein Tipp: wenn ihr iwo zwei dB(A) Werte grob vergleichen wollt, dann beachtet bitte, dass eine Erhöhung um 3dB quasi einer Verdoppelung der Lautstärke/Intensität entspricht. das kommt durch die logarithmische Einteilung der Skala. Besser vergleichbar sind Werte in Sone, da hier eine lineare Skala verwendet wird. hier ist 2 Sone halb so laut wie 4, und 4 halb so laut wie 8.

hör mal bei dem Bionic rein, der könnte was für dich sein. also im laden oder bei dir zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
@ MahatmaPech
nur weil Du Lüftungsbauer bist, macht Dich dies zum Kühlerexperten ? Nur mal zu Deiner Info: Nicht jeder Kühler ist leise ! Es kommt auf die Materialien an, die verbaut werden und erst das Zusammenspiel zwischendem "Metall" und den Lüfter ergibt ein sher guten Kühler

Und da sind die Noctua ungeschlagen

Greets

Ich habe den von dir angesprochenen Brocken auf meiner i7 2600K und bin damit wirklich sehr zufrieden. Habe die max. Temperatur auf 60° eingestellt. Im Idle ist der Lüfter kaum wahrzunehmen. Er dreht bei mir aber momentan noch mit ~1400 U/min. Störende Nebengeräusch gibt es nicht! Temperatur liegt bei ~32°. Unter Last wie gesagt nicht höher als 60°. Wahrzunehmen ist er nur auf Grund der noch nicht runtergeregelten U/min. Ich kann den Kühler samt Lüfter nur empfehlen.

Grüße

Ich habe den Alpenföhn Brocken und der ist sehr leise. Unter Windows höre ich kaum etwas, nur meine Gehäuselüfter bzw. meine Grafikkarte sind bei genauerem Zuhören hörbar. Der Brocken ist dagegen unhörbar.

Bei der Windows-Installation habe ich alles ohne Gehäuse installiert. Einen Meter daneben habe ich den Brocken nicht gehört. Nur das temp. 250W Netzteil war ganz, ganz, ganz leise zu hören. Aus dem Gehäuse hörte ich den Brocken noch nie. Drehzahl bleibt eigentlich immer niedrig unter 1000 U/min. Das liegt evtl. auch an meiner starken CPU, die selbst bei Guild Wars 2 nur ca. 30-40% ausgelastet ist. Und bei Spiele höre ich dann nur meine Grafikkarte ein wenig (mit MSI Afterburner gedrosselt). Die CPU-Temp. bleibt dabei bei unter 40°, im Idle bei ca. 30°.

Noctua war mir zu teuer. Ich wollte den Macho HR-02 nehmen, aber mein Gehäuse ist leider zu klein bzw. war mir nicht sicher, ob der passt. Der Brocken passte gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
@ MahatmaPech
nur weil Du Lüftungsbauer bist das habe ich nie behauptet, bin ich ja auch nicht, macht Dich dies zum Kühlerexperten ? nein, ich versuche nur durch beisteuerung von ein wenig wissen eine entscheidungsfindung positiv beeinflussen zu können Nur mal zu Deiner Info: Nicht jeder Kühler ist leise ! doch, denn ein kühler hat keine beweglichen teile, oder schon mal ne laute SSD "gehört"? einzig die strömende luft wird primär vom ventilator verwirbelt und wird 'laut' Es kommt auf die Materialien an, die verbaut werden und erst das Zusammenspiel zwischendem "Metall" und den Lüfter ergibt ein sher guten Kühler

Und da sind die Noctua ungeschlagen <-- und dann schau mal auf der 5. seite des bionic-links in das video von computerbase ^^

Greets

ergänzungen in rot

Zuletzt bearbeitet:
Also Noiseblocker ist ja wirklich leise. Die Noctua sind mir iegentlich bisschen zu teuer, fast 70€. Ich könnte mir vorstellen den Brocken oder Mugen zu kaufen und falls die mir wirklich zu laut waren mir ein Noiseblocker Lüfter hole und diesen austauschen könnte.

Zurück
Oben