Suche leisen/günstigen Kühler für 8800GS

Kniggy

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
142
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Grafikkartenkühler für meine 8800GS, da mir der Standard-Kühler doch ein wenig zu laut ist...

Der Kühler sollte nach der Montage nicht oder nur max. 1-2 cm hinten (Stromanschlussseite) überstehen, da ich sonst keinen Platz mehr im Case habe.
Preis sollte max. 30 € sein.

Schon mal danke im Voraus für Antworten ;)

mfg Kniggy
 
Da die 8800GS das gleiche Layout wie eine 8800GT zu haben scheint, passen Kühler wie der VF-900 oder der S1 (passiv) problemlos.

cYa
 
Der übliche Verdächtige AC Accelero S1 dürfte wahrscheinlich zu groß sein, da blieben höchstens noch der VF-900 oder ein GX-810/815.

(btw... die FAQs beißen nicht ;) )

Edit: *grummel*
 
@ Creshal

Du hast einen Rechtschreibfehler in deiner Signatur --> Accelero ;) *duck und weg*

cYa
 
So, schon mal danke für die Antworten...

An den Accerelo S1 hab ich auch schon gedacht...
Ist der VF-900 denn überhaupt noch ausreichend und sind da genügend Kühlkörper für RAM und Spannungswandler dabei??

@creshal Laut deiner Sig hast du den S1 auf deiner 8800GT. Kannst du mal bitte nachmessen wieviel Zentimeter der Kühler bei dir hinten übersteht?
 
@ Kniggy

Der VF-900 kühlt bei 5v eine 88GT unter 70° in 3D - der reicht sowas von dicke für die 88GS.
Es sind nur acht VRAM-Kühler dabei, du musst also noch einen Satz hinzu ordern.

Meine X1900XT ist genauso lang wie eine 8800GT (~23cm), der S1 steht noch nicht mal 1cm über:



cYa
 
der kühler ist fast gleichlang wie das pcb (ein paar mm kürzer)

ne alternative wäre vll. der hier
 
@y33H@
Ist das Platinenlayout bzw. die Stelle wo der Kühler befestigt wird denn bei X1900XT und 8800GT gleich? Wenn ja, werd ich den S1 wohl mal bestellen.
 
Der S1 passt von der Länge so ziemlich genau auf die Karte (+-1cm), er geht nur stark in die Höhe und die Tiefe.
Der VF-900 sollte die 8800GS eigentlich packen, sofern du alle Wärmeerzeuger mit Kühlern abdeckst (siehe hier).
RAM-Kühler sind bei beiden Kühlern dabei, SpaWa-Kühler nicht, dafür bräuchtest du 3-4 zusätzliche RAM-Kühler.

@y3HH@: :stock: Das geht auch per PM! *wegrenn und Fehler verbesser*
 
@ Kniggy

Das Layout ist gleich (VRAM-Anordnung ist ja egal).

@ bensen

Der VF-900 ist bei 5v besser als der Coolink und leiser ;)

@ Creshal

*Zunge raus streck* ;)

cYa
 
hast nen test parat oder nur grob geschätzt?

der zalman dreht ja bei 5V noch ordentlich schnell
da sollte der gfxchilla bei 5V deutlich leiser sein

so toll schneidet der vf900 im cb test ja nicht ab
 
OK, es stehen nun folgende zur Auswahl:

-Arctic Cooling Accerelo S1 ~ 15 € + zusätzliche RAM-Kühler? + Lüfter bzw. Turbo Modul ( ~7 €)
-Zalman VF-900 ~ 25 € + zusätzliche RAM-Kühler?
-Coolink GFXChilla ~ 30 €

Würde gerne nochmal eure Meinung zu den einzelnen hören ;-)

mfg Kniggy
 
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Lüfter als durchaus leise beschrieben werden - gemeint GFXChilla

Der Lüfter war bei voller Drehzahl kaum zu hören. Die 2000 U/Min. machten sich nicht bemerkbar. Wir mussten zweimal die Drehzahl checken, weil wir die Angaben nicht glaubten

One word comes to mind when thinking of the acoustical footprint of the GFXChilla: quiet. Even though it as two small 80mm fans, they only spin at a leisurely 2000rpm so they make next to no noise and even with the “upgraded” Zalman 80mm fans, near-silence was the name of the game.

Ich seh da beide relativ ebenbürtig :) Wenn der S1 passt -> ganz klar S1 mit nem Slipstream 500. Der steckt beide in die Tasche ;)
Als Fertigversion is der GFXChilla nüch schlecht.
 
@ Kniggy

Der S1 ist passiv vollkommen ausreichend für die 88GS, dazu musst du noch VRAM Kühler kaufen.
Damit landest du bei rund 20€ - unhörbar und spottbillig, ich würde nichts anderes kaufen.
Einen VF-900 kann ich dir verkaufen (ohne VRAM-Kühler) --> PN an mich.

cYa
 
OK, der S1 wirds. :)

Welche VRAM-Kühler kannst du empfehlen?

Oder vielleicht gleich ein Shop, wo ich beides auf einmal bestellen kann...
 
Bei VRAM-Kühlern habe mit denen von Zalman gute (naja, mehr oder weniger*g*) Erfahrungen gemacht. Die Kühlung reicht und die Klebepads halten bombenfest.

Edit: Ach Mensch, kannst du dich nicht mal was zurückhalten y33H@? :D
 
Zurück
Oben