Suche leistungsstarken Office / Mediabearbeitungs PC

RYZ3N schrieb:
* AMD Ryzen Threadripper 2920X 640,— Euro
* ASRock X399 Taichi 320,— Euro
* G.Skill FlareX 32GB DDR4-3200 CL14 440,— Euro
* Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2 NVMe 250,— Euro
* Samsung SSD 860 EVO 2TB SATA 380,— Euro
* AMD Radeon Pro WX 4100 260,— Euro
* be quiet! Straight Power 11 550W 90,— Euro
* Noctua NH-U14S TR4-SP3 80,— Euro
* Fractal Design Define R6 100,— Euro

2.560,— Euro

Alles was eine Adobe Workstation so braucht.

Liebe Grüße
Sven

also die Konfig für 2500 ist schon am rande meines budgets, ich wäre schon gern näher bei den 2000... Kann ich da irgendwo abstriche machen?

Lass die M.2 NVMe raus, ich glaube kaum das du sie brauchst [wenn ich mir deine Vorschläge von Mifcom] ansehe.

Wenn du die 970 EVO rauslässt, sparst du 250,— Euro.

Ansonsten würde ich nicht allzu viele Abstriche machen.

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Aber mal Hand aufs Herz, wie professionell nutzt du die Adobe Software? Was machst du damit? Beruflich? Semi-Pro?

Ich wundere mich nur, denn die Leute die mit solcher Software arbeiten, kommen nicht auf die Idee Gaming PCs zu kaufen.

Liebe Grüße
Sven

Semi Pro, bzw Beginner, wird aber zunehemn aufgrund Selbständigkeit.
Ich hab halt keinen Desktop PC nur einen Dell Inspiron, damit geht das eh nicht wirklich geschmeidig.
Ergänzung ()

Also wie gesagt, ich arbeite regelmäßig mit Photoshop im Marketing Umfeld, Banner hier erstellen, Fotos da freistellen, Visitenkarten in Indesign, Videoschnitt und Rendering/Bearbeitung in Premiere Pro. Will mich auch in weitere Adobe Tools einlesen, wie zb After Effect und da mit Sicherheit dann auch die einen oder anderen Plugins nutzen.
Zudem nutze ich halt die normalen Office Anwendungen v.a. Excel / Outlook.
Im Browser hab ich auch immer 40 Tabs auf, so dass das System regelmäßig gerade in die Knie geht :)

Ansonsten wärs natürlich toll, wenn ich parallel auch ein paar Spiele zocken könnte - bin zwar kein Zocker, aber hin und wieder hätte ich da schon Lust drauf. Muss aber nicht das neueste vom neuesten und auch nicht in der Ultra Auflösung sein. Das ist aber wirklich zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm meine Konfiguration für 2.560,— Euro, nimm die Radeon Pro WX 4100 raus und ersetze sie gegen eine MSI Radeon RX 570 Armor 8GB und nimm die 970 EVO raus und ersetze sie gegen eine HDD deiner Wahl.

Damit sparst du insgesamt 250-300 Euro und liegst bei 2.250-2.300 Euro.

Mit der Konfiguration kannst du dann klasse arbeiten und auch ordentlich spielen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: bruzzler2809
Sofern es mal professionell wird, rate ich davon ab, für Spiele und die Anwendungen denselben PC zu nutzen.
Dann solltest du auch über ne richtige Workstation nachdenken.

Bis dahin sieht die Zusammenstellung von RYZ3N ja nicht schlecht aus, evtl könntest du paar Abstriche machen.

Ich denke auch [bin mir sogar sehr sicher], dass du mit einem Ryzen 7 2700X, 16GB DDR4-3200, einem B450 Board und einer RX570 für insgesamt 1.200,— Euro besser fahren würdest.

Dein Use Case erfordert ganz sicher keine 12C/24T.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: causm und bruzzler2809
RYZ3N schrieb:
Nimm meine Konfiguration für 2.560,— Euro, nimm die Radeon Pro WX 4100 raus und ersetze sie gegen eine MSI Radeon RX 570 Armor 8GB und nimm die 970 EVO raus und ersetze sie gegen eine HDD deiner Wahl.

Damit sparst du insgesamt 250-300 Euro und liegst bei 2.250-2.300 Euro.

Mit der Konfiguration kannst du dann klasse arbeiten und auch ordentlich spielen.

Liebe Grüße
Sven

Warum denn genau diesen AMD TR?

bruzzler2809 schrieb:
Warum denn genau diesen AMD TR?

Da ich zuvor bei den von dir genannten [und auch von mir genutzten] Programmen aus dem Adobe Portfolio davon ausgegangen bin, du könntest Nutzen aus mehr als 8C/16T ziehen.

Ich denke immer wieder über einen TR nach, aber ich komme mit dem R7 ganz gut zurecht. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Hey Jungs,
Ich hab mal eure Beiträge zusammengepackt und hätte für mich jetzt eine Zusammenstellung. Meinungen hierzu? Danke ;)
VG

Edit: Alternativ auch: AMD Ryzen Threadripper 1920X Box WOF (Sockel TR4, 14nm, YD192XA8AEWOF)

Anhänge

• 2018-11-27_16h58_27.png
    2018-11-27_16h58_27.png
    28,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
bruzzler2809 schrieb:
Meinungen hierzu?

bezogen auf fotografie (wird bei video meist auch so sein):
m.E. ist das sparen bei der SSD platte der falsche ansatz.
wenn du auf die 500GB alle programme installierst, bleibt dir dort kein platz, um "sinnvoll" mit photoshop und einem wohl auch notwendigen rawconverter/verwaltungsprogramm wie zb lightroom zu arbeiten.
denn die temp-dateien werden dort ja auch abgelegt

ich konnte meinen rechner durch den einsatz von 3 getrennten SSD und einem datengrab richtig flott machen:

250GB SSD nur für temporäre dateien (geht kleiner, die 256GB blieb mir mal über)
adobe empfiehlt ja auch, dass man das adobe arbeitsvolume nicht auf der gleichen platte wie die programme bzw wie die zu bearbeitenden dateien hat
512GB SSD für betriebssystem
512GB SSD für aktuelle projekte

und das datengrab mit ein paar TB

ich würde daher auf jeden fall zumindest eine zweite SSD dringend empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uA1905
Wenn du einen AM4 Prozessor und keinen TR4 kaufst brauchst du ein AM4 Mainboard!
Nehme deshalb dann ein anderes Mainboard!!!!
Wenn du übertakten willst minmal das:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html
bei den X470 gibt es aber wahrscheinlich noch besseres da fragt man besser die Fachleute im Unterforum (https://www.computerbase.de/forum/t...am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/page-149 )oder liest sich da ein. Es geht günstiger aber dass würde ich bei deinem Anwendungsbereich nicht unbedingt machen.
ohne übertakten würde ich das empfehlen
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
ist aber nicht gut verfügbar!
Günstig für ohne übertakten ist das
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html.

Den Arbeitsspeicher hab ich jetzt nicht genau rausgesucht aber achte darauf dass du bei AM4 einen Dualchannel hast und deshalb am besten 2*16 gb anstatt bei TR4 4*8 Gb kaufst.

Du brauchst glaube ich auch einen anderen CPU kühler da der ausgewählte Noctua speziell für TR4 ist. Deshalb entweder einen Noctua für AM4 oder sowas wie den
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de
(läuft bei mir gut) oder eben den Bequiet (als AM4 Version gibt es auch speziell für TR4).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Hinweis. So ich hab jetzt nochmal 2 Konfigs hinzugefügt.
Noch 2 kurze Fragen:
- Welches WLAN/Cardreader Modul würdet ihr empfehlen?
- Zu welcher Konfig geht eure Tendenz bzw. sind noch Fehler drin?

Danke!!
VG

Anhänge

• 2018-11-27_21h35_27.png
    2018-11-27_21h35_27.png
    57 KB · Aufrufe: 167
Du wirst die gewählte Soundkarte nicht stecken können ;)

WLan: hier unter 2.3 werden ein paar vorgeschlagen ich habe selber aber keine Ahnung davon scheint auch nicht so wichtig zu sein. Achte darauf ob das Mainboard genug Steckplätze hat bei einem PCIE-Adapter.

Suche eine Soundkarte mit einem Kompatiblen Anschluss. PCI ist zum Beispiel nur noch sehr selten auf Mainboards.

Ich würde beim TR4 System anderen Arbeitsspeicher nehmen da die Quadchannel haben. Sowas wie das.

• Gefällt mir
Brian Boitano schrieb:
Ich würde beim TR4 System anderen Arbeitsspeicher nehmen da die Quadchannel haben. Sowas wie das.

Was genau ist da der Vorteil? Ich dachte immer, dass es "besser" ist, so wenig Module wie möglich zu verbauen, falls man aufrüsten will. So komme ich ja dann max. auf 64GB, wobei das MB ja auf 128 ausgelegt ist...?
Zudem scheint es nicht so viel auszumachen, oder?
https://www.pcworld.com/article/298...e-shocking-truth-about-their-performance.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist mit einer anderen Plattform und dadurch nicht wirklich übertragbar. Er zeigt aber dass die Abhängigkeit von der Speicherbandbreite stark vom Anwendungsfall abhängt.

Ich finde gerade keine vernünftigen Tests zu Quadchannel bei TR4. Es kann sein dass sich der Performancegewinn durch parallelgeschalteten Arbeitsspeicher aufgrund von anderen Beschränkungen(Timings) verflüchtigt! Wieviel Performance man gewinnt hängt halt von Plattform und Anwendungsfall ab. Vor Jahren habe ich bei einem FEM Simulationsprogramm auf einem 4930k Stunden (ca 25%) gespart zwischen mit und ohne Quadchannel. Das Programm hat aber damals auch stark von Speicherbandbreite profitiert. Bei anderen Anwendungen hat man keinen Unterschied gemerkt.

Ich würde sagen dass es nicht schadet den Quadchannel auszunutzen. im Notfall verkauft man den halt wenn man unbedingt auf 128 Gb gehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn zb. auch 2x das Kit
G.SKill Sniper X 32GB Kit DDR4-3600 CL19 (F4-3600C19D-32GSXWB)
kaufen und trotzdem den Quadchannel nutzen?
Falls ich später mal aufrüsten will

Kann ich nicht sagen! Wie schnell der Arbeitsspeicher real läuft muss man sowieso immer ausprobieren und der jetzt genannte ist bei MSI nicht aufgeführt. Im Normalfall wird das aber laufen. Bei mehr Riegeln muss man aber häufig mit dem Takt runtergehen.

Zurück
Oben