• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche leistungsstarkes Galaxy A5 Ersatz bis 250€

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich suche eine Smartphone vorwiegend zum Spielen und Videos schauen mit (möglichst) folgenden Eigenschaften:

• bis 250€, auch gebraucht oder Chinahandy (Muß aber mit einer Samsung watch kommunizieren können)
  • nicht dramatisch größer als das A5 - hosentaschentauglich
  • einigermaßen robust oder alternativ klein genug, um eine ordentliche Hülle zu vertragen
  • möglichst gutes Bildschirm zu Rahmen Verhältnis
  • leistungsstark
  • ausdauernder Akku
  • wenn es geht mit Klinkenanschluß
  • Induktives Laden wäre gut

Alle anderen üblichen Kriterien (Speicherplatz, Kamera, 5G, Haptik, Optik, LCD, Oled usw.) spielen keine Rolle.

Dank und Grüße

Tunfaire

Pixel 4a für 324€, bis auf induktives Laden eine Punktlandung. Ansonsten bleibt eigentlich nur, etwas altes, wie ein S7 zu kaufen, welches aber auch schon in die Jahre gekommen ist (hab selbst ein S7 und ein Pixel 5 da).

Oder ein Pixel 3a, was aber auch nicht so schick aussieht wegen der Display-Body-Ratio. Aus China hast du komplett Pech, von dort gibts seit dem Mi 9 SE kein brauchbares kleines Handy mehr. Nur noch große oder absoluten Schrott a la Cubot King Kong Mini.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ganz so klein wie das A5 oder das Pixel 4a muß es gar nicht sein, nur halt kein riesiger Klopper in der Größe wie z.B. die Note Modelle von Samsung.

Die Größe des 3a wäre noch vollkommen ok aber da die Kamera keine Rolle spielt, wohl aber die Leistung und Bildschirmgröße schiele ich ein wenig auf das Honor 20. Wäre das empfehlenswert?

https://www.hihonor.com/germany/product/honor-20 260€ mit Hülle
Eigentlich für den Preis in Ordnung, Kamera Okay, genug Akku, genug Leistung, halbwegs handlich, aber ich rate trotzdem davon ab.

Der wichtigste Grund, ist die Software. Beim Pixel 4a kriegst hast du Android 11 und kriegst noch Android 12, vielleicht sogar 13. Beim Honor 20 ist wahrscheinlich mit Android 10 Schluss.

Es sind so viele Kleinigkeiten in der Software, die man kaum alle aufzählen kann.
  • Google hat ja für alle nicht Google Geräte den Foto Cloud Speicher auf die 15GB begrenzt, beim Pixel 4a ist das noch nicht der Fall.
  • Keine doppelten Standard Apps mehr, eine Foto App, ein Dateimanager.
  • Android Auto, Huawei/Honor sind nicht mit Android Auto kompatibel
  • erweiterte Funktionen um Nummern zu blockieren

Und auch bei der Hardware, hat es keine Fehler, es ist halt nicht in allem das beste aber gut.
  • OLED vs LCD beim Honor 20
  • Auf dem 730G wird immer rumgehackt, weil die GPU ein wenig schwächer ist, aber die CPU ist sehr schnell. Man kann damit alles zocken, und wird auch noch in 4-5 Jahren Freude daran haben. Die CPU ist wichtiger als die GPU für die generelle Geschwindigkeit des Smartphones.
1605358803746.png

- Der Akku ist nicht der größte, aber die Akkulaufzeiten trotzdem gut, besser als beim Honor 20 trotz kleinerem Akku.
1605360493968.png

- Eine native Klinkenbuchse wenn man es braucht, hat das Honor 20 nicht (nur über USB-C Adapter)

Wenn du es doch größer haben willst, kannst du dir das Pixel 4a 5G holen für 486€, kriegst noch Kopfhörer dazu. Meine konnte ich beim Pixel 5 für 150€ verkaufen, so kann man auf einen guten Preis kommen. 250€ ist zwar das Budget, aber die 70-100€ mehr würde ich ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank erneut - so viel Mühe :-)

Ich weiß - Pixel Geräte sind toll, ich habe selbst ein 4er und empfinde das 4a als annähernd perfekte Lösung für fast jeden. Gerade auch, weil es so angenehm klein ist.

Allerdings passt es in diesem Fall mMn nicht, weil bis auf den noch besseren Akku und vielleicht die Klinkenbuchse keine entscheidenden Vorteile bietet. Ich habe oben vergessen zu schreiben, dass auch Updates usw. keine Rolle spielen.

Das Smartphone wird wirklich nur für Youtube, Spielen und etwas Telefonieren genutzt. Der Nutzer bezahlt mit dem Handy nicht, er fährt kein Auto und macht keine Fotos. Im Grunde wäre ein verkleinertes Nintendo Switch mit Telefonierfunktion das Beste...;-)

Etwas größer als das A5 ist wie gesagt ok - das Pixel 4a ist ja sogar kleiner, das muß nicht sein, da wäre der wesentlich größere Bildschirm des Honor ein erheblicher Vorteil.

Oder mal anders herum gefragt:

Es gibt doch bestimmt mit dem Honor 20 vergleichbare Smartphones, die ungefähr diese Größe haben, einen ordentlichen Akku und gute Performance und vielleicht noch etwas günstiger zu haben sind?! Gebraucht vielleicht auch? Sind die neueren Samsung A - Modelle alle zu leistungsschwach oder gäbe es da auch etwas passendes?

Bei einem Gebrauchtgerät weiß man nie, wie gut der Akku noch ist, daher evtl die Kosten für einen Akkutausch im Hinterkopf behalten.

Das Honor 20 hat einen Oberklasse Prozessor, von der Leistung her sollte es noch ein paar Jahre ausreichen. Mit Updates sieht es schwierig aus, es ist unklar, ob und wann der neue US Präsident den Bann gegen Huawei aufhebt.

Die A-Klasse Samsungs in der Preisklasse sind alle etwas schwach auf der Brust, die Exynos (A51 usw.) und Mediatek (A41) Prozessoren liefern bei weitem nicht die Leistung, die du für das Geld bei anderen bekommst. Gut wird es bei Samsung erst ab dem A71 / M51, nur bist du dann weit über Budget und auch die Größe sprengt deinen Rahmen.

Wenn du dann doch größentechnisch beim A71 landen würdest, könntest du auch den P/L Sieger Poco X3 nehmen, damit hast du mehr Leistung für weniger Geld. Oder morgen das Note 9S mit 6 / 128 GB für 159 Euro - vom Preis her alternativlos (https://event.mi.com/de/mifriday2020/sales).
Größenmäßig unter 160 mm Länge bleibst du bei Xiaomi mit dem Mi Note 10 lite, in der Black Friday Zeit dürfte es ein Angebot in deinem Preisbereich geben. Damit bekommst du ein Gerät, auf dem so gut wie alle Spiele laufen und die Akkulaufzeit ist - wie bei den anderen beiden Geräten - über alle Zweifel erhaben.

Oh, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Honor auch von dem Bann betroffen ist, da würde ich dann lieber auf etwas anderes setzen.

Poco X3 und vergleichbare sind tatsächlich zu groß. Die Modelle Mi Note 10 Lite, A51, Mi9 lite sind ja, wenn ich es richtig sehe, alle in einer vergleichbaren Größe - diese sollte auch ungefähr passen.

Gibt es von anderen Herstellern Geräte in dieser Größe, die mit den Xiaomi vergleichbar sind. Gerade auch Auslaufmodelle von Sony, LG, Motorola und wie sie alle heißen...gerade im Hinblick auf den Black Friday wäre es vielleicht ganz gut, nicht nur auf ein Mi Note 10 lite fixiert zu sein.

Gerade die verschiedenen, fast identischen Modelle (vor allem bei Xiaomi) finde ich sehr unübersichtlich, da sieht man fast gar nicht durch.

Eben habe ich ein Mi9 Lite bei ebay für 140€ (Ausstellungsstück) von Saturn verpasst. Das wäre wohl ganz gut gewesen...
Ansonsten ist ein Gebrauchtkauf (insbesondere wenn von Privat) natürlich ein gewisses Risiko dabei aber da ja nun alle paar Monate etwas Neues herauskommt, dürfte der Markt an jungen Gebrauchten wohl groß und interessant sein....aber auch unübersichtlich...soooo unübersichtlich. ;-)

Zurück
Oben