Suche Leute mit GTX 280 SLI und Bequiet Netzteilen

K

Kay-S

Gast
Guten Morgen,
da ich jetzt schon öfters selbst Probleme mit dieser Konstellation hatte und schon viel gelesen habe, das es wohl Probleme mit Bequiet-Netzteilen in Verbindung mit Nvidia GTX 280 SLI gibt, suche ich auf diesem Weg Leute, bei denen der PC bei z.B Crysis ,einfach abschaltet.

Ich habe in letzter Zeit oft mit BQ telefoniert und habe festgestellt das die Jungs dort richtig Ahnung haben und der Service absolut stimmt.
Die scheinen dort aber zu wissen, das es Probleme mit gtx 280 SLI und ihren Netzteilen gibt, denn die Jungs haben mir mein 1000 W ohne Diskusionen per Express gegen ein 1200 W getauscht. Laut Aussage eines Technikers, sollen die GTX 280 im SLI sehr hohe Ampere Spitzen produzieren. Die BQ Netzteile sind sehr Empfindlich auf solche Spitzen und schalten einfach ab. Das passiert auch nur bei Crysis in 1900x1200 (höchste Einstellung).

Normaler Weise müsste für ein GTX 280 SLI Verbund, locker ein 850 W Netzteil reichen. Denn wenn ich ein Leistungsmessgerät an die Primärseite (220 V Seite) des Netzteiles hänge kommen da höchstens mal 730 W zustande. Leider kann dieses Messgerät die Spitzen nicht messen.

Also wie gesagt, bitte nur Leute die diese Konstellation betreiben (2 x GTX 280 und Bequiet Netzteil) Denn ich werde das Gefühl nicht los, das es an den Netzteilen liegt, da ich meine zwei Grafikkarten schon getauscht habe.

Ich schreibe diesen Beitrag bewusst ins Nvidia Forum, das er womöglich im Netzteilforum untergeht, da viele Leute den Fehler bei ihren Karten und nicht beim Netzteil suchen.

Viele Grüße

Kay

Es wird sehr wahrscheinlich am NT liegen.
Ein Freund von mir hatte auch diese Probleme im SLI-Verbund. Er hatte das 1000W Netzteil.
Er hat das dann gegen ein Enermax NT getauscht und hat keine Probleme mehr.
Ich würde dir auch empfehlen ein Neues zu kaufen. Du kannst es ja immer noch in den 14 Tagen zurück schicken.
Das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Ja würd ich ihm zu stimmen. Mein freund (auch mein freund XD) hat auch ein solches system, und er hat glaub ich ein 850w NT, von welcher marke weiss ich grad nicht, werde ihn aber mal fragen, jedenfalls hat er keine probleme damit und er spielt auf einem 26 zoll bildschrim...

greez und viel glück

PS: empfehle ein NT mit mind. 20amper auf einer 12v schiene!

domidragon schrieb:
PS: empfehle ein NT mit mind. 20amper auf einer 12v schiene!

LOL, was issn das für ne Empfehlung?

20 Amper is ein witz das hat jedes 300W NT

Sie hat schon recht ... auf einer Schiene macht bei 3-4 Schienen 60-80A auf 12Volt. Das 300W möchte ich sehen ...
Ich tippe auch auf das NT!

Hallo Sharkoon
Das LOL galt wohl Dir selbst, oder ?
Das 300W NT zeig mir mal das 20 A auf jeder 12V schiene hat !
Wie kommst du denn auf den Unsinn ?
300-350W NT´s haben im allg. 2-3 12V Schienen , die im allg. je nach Qualität das NT´s, zwischen 12-15A haben.
Ich möchte wissen woher du solche Infos hast...

DomiDragon hat schon ganz recht. 20A auf jeder 12V Schien sollten es sein.
Die Be Quiet Nt´s bieten das schon ab 450W mit 20A auf den 12V Schienen
Das Tagan TG1000-U33II SuperRock bietet z.B. nur 18A auf den 12V Schienen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier nicht nur gelesen in anderen Posts das Bequiet Probleme mit SLi hat sondern auch mit den GTX 280 und den GTX 260 an sich.
Ich würde es zurück geben. Habe ein 850 Watt NT und auf dem steht sogar das es Tripel Sli Zertifiziert ist.

srry hab das so verstanden das das NT nur eine Schiene haben soll mit 20 A, was nat. nicht gereicht hätte.

WillyWattwurm schrieb:
Hallo Sharkoon
Das LOL galt wohl Dir selbst, oder ?
Das 300W NT zeig mir mal das 20 A auf jeder 12V schiene hat !
Wie kommst du denn auf den Unsinn ?
300-350W NT´s haben im allg. 2-3 12V Schienen , die im allg. je nach Qualität das NT´s, zwischen 12-15A haben.
Ich möchte wissen woher du solche Infos hast...

DomiDragon hat schon ganz recht. 20A auf jeder 12V Schien sollten es sein.
Die Be Quiet Nt´s bieten das schon ab 450W mit 20A auf den 12V Schienen
Das Tagan TG1000-U33II SuperRock bietet z.B. nur 18A auf den 12V Schienen.

Würde ich auch so sagen.
Nen guttes margen netzteil mit z.B. 850W wie das Be Quiet was dann auch 3-5 12V schienen hat mit je 18-20 Amper ist schon ok.

Sharkoon05 schrieb:
srry hab das so verstanden das das NT nur eine Schiene haben soll mit 20 A, was nat. nicht gereicht hätte.

Auch sry meiner seits. hab es etwas fraglich formuliert. aber gedacht habe ich eigentlich 20amper auf jeder 12v schiene... nicht nur auf einer einzigen...

greez

Ich habe da sogar ein HD4870x2 drauf laufen. Läuft klasse.
Aber es ging um 2 GTX280 im Sli.

Ich habe im Übrigen noch nichts davon gelesen, daß Be Quiet da Probleme hat.
Ich habe noch nie Ärger mit Be Quiet gehabt.
Und die bieten eben 20A auf den 12V Schienen und nicht wie Tagan 18A.
Was aber nichts heißen muß.
Probier doch mal ein separates NT für eine Grafikarte. Nur zum Testen

Hallo,
zur allgemeinen Info, habe eben die Info von Be Quiet bekommen, das ich mein NT zurück geben soll, ich bekomme vom Händler mein Geld wieder. Sie können mir nicht helfen.

GTX 280 SLI läuft definitiv nicht mit Be Quiet Netzteilen. Der Techniker von BQ meinte, das man min. ein 1300er oder 1400er von BQ benötigt, da die Leistungsspitzen zu hoch und die BQ´s zu empfindlich sind. Leider gibt es diese Größen bei BQ nich.

Bei anderen Herstellern funktioniert es mit einem 850 W, ich werde wohl meine Jahre lange Treue zu Be Quiet jetzt brechen müssen und mir einen anderen NT HErsteller suchen.

Viele Grüße

KAy

Ich würde dir Enermax empfehlen.
Die sind auch preislich ok, für das, was geleistet wird.

Hab zwar nur zwei GTX260 im sli laufen mit nem bequit 850W aber das läuft einwandfrei auch oc geht ohne probleme.

hi

langt mein Enermax Liberty 620 w fuer eine 280er und nen Q6600er?????

mfg moreno111

Klar locker!

Hab zwar nur zwei GTX260 im sli laufen mit nem bequit 850W aber das läuft einwandfrei auch oc geht ohne probleme.

Ist doch klar. 850 W und dann noch von beQuiet! sind nicht gerade wenig.

Bei mir laufen auch 2 GTX 260 mit einem 700W NT von BQ und selbst mit schwächeren Netzteilen sollte das keine größeren Probleme geben.

@ Bademeister

Da gebe ich Dir Recht, es liegt ja auch an BeQuiet und nicht an der Watt-Leistung. Theoretisch müsste mein System mit nem guten 850 W auskommen.

Neuerdings hat Bequiet sogar die GTX 260 und GTX 280 aus ihrem Wattrechner herausgenommen. Die Waren vor ein paar Tagen noch drin..... komisch :freak:

@moreno111: Das reicht locker! siehe meine Signatur!

Zurück
Oben