Suche Leute mit GTX 280 SLI und Bequiet Netzteilen

ich habe hier auch ein BQ P7 1200W plus 2x280 AMP (zotac).

bei mir schaltet sich der Rechner nach dem Laden von crysis auch ab. Allerdings wenn ich sli deaktiviere und wieder aktiviere dann geht es problemlos. auch ist nur crysis davon betroffen...bisher.
Ausserdem passiert das nicht wenn ich spiele...nur nach dem erstmaligen Laden eines Levels...seltsam.

Ist das nun sicher mit den BQ NTs, dass diese nicht mit SLI laufen?

Ich habe heute mit der BQ Hotline gesprochen. Folgende Aussage zum Problem 280GTX SLI mit BQ P7 1200W :

Das Problem mit den hohen Spannungen kann man im Griff bekommen.
Die Stromversorgung bzw. die Verkabelung an den GFX Karten muss wie folgt aussehen:

Jeweils ein grünes und rotes Kabel pro GFX Karte anlegen, wobei grün 8 Pol versogt, rot 6 Pol.
Dazu müssen, die verwendeten Stecker (grün, rot) am Netzteil nebeneinanger liegen. Nicht diagonal...oder ähnliches.

Damit sollte es dann funktionieren, falls nicht -> NT austauschen. Ich habe es noch nicht getestet. Ich gebe aber nochmals bescheid.

Viel Erfolg

... wenn es klappt, bitte unbedingt Rückmeldung und dann sollte die Lösung angepint werden.

also ich habe jetzt ein paar Mal Crysis gestartet und (!) keine Probs. Netzteil schaltet sich nicht ab.

Nur zur Info mein System ist natürlich OCed (q6600@3,8) 1,35 V und 2x280GTX@700 (Zotac AMP)
8 Lüfter, 2x HDs, PCi Soundblaster, Mobo hat auch mehr Spannung etc.
Also der Rechner zieht schon einiges von der Steckdose.

Gezockt wird bei 2500x1600 (30' Dell LCD) und very high ohne AA aber 16xAF (meine Crysis Einstellung)

Wenn es hält, wäre es also die Lösung. Scheinbar wird durch diese Aufteilung der Verkabelung die Spannungsspitzen auf unterschiedlichen "Schienen" im NT verteilt bzw. abgefangen.

Gruss

... wie gesagt, teste ein bisschen rum und wenn es stabil läuft: Meldung an die Moderatoren zwecks breitbandiger Veröffentlichung.

Hallo,

anbei der Status:

No Problems!

Also mit der richtigen Verkabelung ist das kein Problem mehr. Das 1,2 KW Netzteil ist wirklich ok - vor allem leise für die Leistung.

Gruss

Hallo Leute,

Hab mir letzte Woche ebenfalls ne "günstige" 280er GTX gegönnt:p
Anstelle meiner 2x 88er GTS512 SLI erhielt meine "Machine" eine 280GTX.
Leider musste ich schon früh feststellen dass sich genau das Problem bemerkbar machte
was hier öfters beschrieben wurde.

Komischerweise ist es bei mir sogar egal was ich mit der Karte anstelle... Die Grafikkarte verabscheidet sich z.B. auch wärend der Installation von Vista... Das Abschalten äussert sich indem die Monitore ausfallen und die GTX fängt an in regelmässigen Abständen den Lüfter hoch und runter zu drehen und die LED an der Blende fällt auf rot! Der Rest des Systems läuft weiter! Es ist also immer nur die Grafikkarte betroffen!

Ich konnte aber auch schon 2-3 Stunden ohne Porbleme spielen (Crysis, NFS PS ua.). Das Phänomen tritt ebenfalls bei einem Reboot vom Rechner ein. Also genau dann wo das System die Karte initialisiert und mit genügend Power versorgen sollte -> Grafikkarte schaltet ab.

Mein System:

Intel Core2 Quad Q4550
XFX 780i SLI
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W
XFX 280er GTX
4x 2GB Corsair DDR2-800
1x WD Velocyraptor 300GB
1x Seagate 750GB

Hab mir jetzt auch ein anderes Netzteil (Corsair) bestellt. Mal schauen wie sich das verträgt.

PS: Die Leistung der GTX ist aber unglaublich!! Da haben die 2x 88er GTS keine Chance im SLI Verbund!

Hallo erst mal da ich auf diesen Artikel gestossen bin wollte ich mal was Fragen.
Ich habe auch eine 280GTX und einen Quad 9550 beides Übertakte dazu ein NT von Be Quiet Dark Power Pro P7 550W.
Bei mir läuft alles stabil selbst bei Furmark mit Prime 95 zusammen stürtzt er nicht ab aber sobald ich Crysis zocken will stürzt er immer nach kurzer zeit ab.
Die Temps sind alle im grünen Bereich deshalb dachte ich kann es vieleicht auch am NT liegen weil sonst würde ich mir auch ein anderes besorgen obwohl ich noch nie mit Be Quiet Probleme hatte oder ist dieses Phänomen nur vom 280GTX SLI System betroffen.
Würde mich über eine Antwort freuen, Mfg Snapstar

... stürzt Windows ab (Bluescreen) oder schaltet sich der Rechner ab? Im ersten Fall liegt es nicht am Netzteil.

Ja mit einem Blauen also nicht das NT.
Dann Danke ich dir erst mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

... kannst du die Daten vom Bluescreen auslesen? Systemeigenschaften->Erweitert->Starten und Wieder...->Automatischer->Neustart-Häckchen raus.

Sorry hab nicht nach geschaut aber wenn ich Crisys zocke und er stürzt wieder ab mache ich ein Foto vom Blauen und ein Screen vom Ereignissprotokoll was das noch anzeigt.
Danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Könnte aber auch sein das die VCore zu niedrieg wahr um den Prozzi Stabieler zu machen hab sie aber schon erhöht.
Mache noch ein Screen von Everest und wollte mal Fregen ob die Spannungen in Ordnung sind einmal im Idle und das zweite unter Last mit Small FTTs die 5% werden ja eingehalten.
Meine Frage ist bloss ist es besser wenn die 5V Spannung nur 4,97V angiebt oder währe es besser wenn es 5,09V angiebt.
Währe noch über eine Antwort erfreut

Anhänge

• Everest 1.jpg
    Everest 1.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 433
  • Everest 2.jpg
    Everest 2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
... die Netzteilwerte sind in Ordnung. Allerdings liest Software die Spannung vom Netzteil nicht unbedingt genau aus. Um eine Aussage zu treffen ist der Bluescreen wichtig. Vcore ist soweit eigentlich in Ordnung. Du kannst testweise mal auf 1,3Vcore gehen. Allerdings würde ich mal die Übertaktungen von Grafik und CPU (auch testweise) mal zurück nehmen.

Hi,

habe ein Be Quiet 1000 Watt dark Power Netzteil und einen core i7 940 und 2xgtx295 und bei mir schaltet sich der rechner auch manchmal aus bei crysis aber erst seit dem ende vom letzten level sonst bei keinen spiel oder programm kann es auch am netzteil liegen????

@nicoc also Danke schon mal für die Antwort, die CPU läuft schon immer auf 3,4Ghz und die Temps sind selbst unter Last mit Prime Small FFTs unter 60°C und im Idle genau 39,38,38,39°C zu der Graka die läuft @Stock nur wenn ich benche dan Takte ich sie bessere gesagt benutze die Profiele aber selbst zum zocken ist sie nicht Übertaktet ausser ich will wissen wieviel FPS es mir gebracht hat.
Aufjedenfall läuft das System jetzt so schon fast ein Jahr Stabil ab und zu halt bei Crysis und bei Fallout 3 aber bei Fallout 3 liegt es mehr am Spiel aber es kommt selten vor und dann auch erst nach 2-3Std, bei Crysis verhält es sich wieder anders da stürzt er manchmal schon nach 10Min. ab.
Habe immer denn Speicher im verdacht gehabt aber ich habe denn schon so oft jetzt mit Memtest getestet uhne Probleme selbst im Fünften Test auf dauer keine Probleme.
Bin halt zur Zeit ein bisschen beschäftigt aber werde mal schauen ob ich Heute ein Bild machen kann wenn ich Crysis zocke ;), Mfg Snapstar

@Cnik,
schaltet sich der Rechner aus solltest du das Netzteil mal testen lassen (im PC Laden haben die meist ein kleines Testgerät). Du kannst auch mal Furmark durchlaufen lassen. Sollte sich da der Rechner auch abschalten liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil (Spannungseinbruch).

@snapstar7,
es könnte durchaus am Speicher liegen. Memtest kann nicht unbedingt auf falsche Timings testen. Schau mal, ob im Bios die richtigen Timings und Spannung, laut Hersteller, eingestellt sind.

@nicoc also Speicher ist alles so eingestellt wie es sein soll auch Memset, CPU-Z und auch im Bios zeigt mir alles an wie ich es eingestellt habe.
Der Ram läuft ja auch nach Hersteller vorgaben selbst beim Prime Blend test kommen keine Fehler.
Muss erst auf die Kamera warten habe ich einer Freundin geliehen damit ich vom Blauen ein Foto machen kann.
Danke schon mal für deine Hilfe ;), Mfg Snapstar

Habe eine GTX 260 / 55 nm und ein Be Quiet Straight Power E5 500 Watt.Läuft alles perfekt,die 12 V Schiene sinkt bei extremer Vollast nie niedriger als +12,22 V.;)

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt wieder einen Blauen gehabt aber habe immer noch meine Kamera verliehen.
Vista hat aber ein Protokoll angelegt wo alles draufsteht was drann Schuld ist, hoffe es hilft wenn nicht warte bis ich die Kamera bekomme und schreibe dann noch mal ;), Mfg Snapstar

Habe jetzt noch mal eine andere wichtige Frage und zwar, treten die Probleme nur mit der neuen reihe der Geforce Serie auf.
Denn ich habe vor zwei 6600GT zu Übertakten und zu Benchen und wollte auch wissen ob die Leistung vom NT ausreicht und das NT mit spielt und eben nicht zu diesen sogenannten Problemen kommt wie hier beschrieben.
Währe euch für eine Antwort sehr Dankbar also wie gesagt Be Quiet Dark Power Pro P7 550W und halt einen Q9550 auf 3,4Ghz müsste aber reichen die Leistung, hoffe ich zumindestens ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 427
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 449
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    187 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Zurück