kugelwasser schrieb:
mitn studium habe ich keine probleme, keine bange. funktioniert fast alles wunderbar mit windows 10. später heißt es dann für mich im beruf windows 10 oder macOS. gewöhn dich schon mal dran das informatiker heutzutage nicht mehr die ober-nerds sind die im keller versauern.
Das geht weniger um "Nerds" vs. "Nicht-Nerds". Es geht darum, was man vom jemanden der studiert erwarten kann. Und im Studium gehts primär darum zu lernen Probleme selbstständig zu lösen und sich auch mal durchzubeißen, wenns nicht so einfach ist.
Wer da schon an Linux verzweifelt, der ist für sowas einfach nicht der Richtige. Klar. Für den normalen Anwender sollte es so sein:
Anschließen und loslegen. Es muss einfach funktionieren. Und wenn man solche Lösungen hat ist gut. Aber um die zu bedienen, braucht man niemand Studiertes. Da kann man auch ein Affen dressieren und hinsetzen.
Im Studiums geht es ja gerade nicht primär darum fertige Produkte zu nutzen wo sich alles mit nem einfachen Mausklick erledigen lässt, sondern Probleme zu lösen.
Und Linuxprobleme kannst Du halt exemplarisch dafür sehen.
kugelwasser schrieb:
@andy_m4 früher war ja alles sooo schlimm... intressiert mich nicht, dass die profs euch früher verarscht haben.
Die ham uns nicht verarscht. Die haben alles richtig gemacht. Denn wäre ich an solchen Sachen gescheitert, dann wäre gleich klar gewesen das so ein Studium nix für mich ist. Denn das alles war Kinderkram gegen das, was wir uns an echten Lerninhalten in den Kopp kloppen mussten.
Gut. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Würde zumindest erklären, warum man ein relativ hohen Anteil an Vollpfosten hat, die dann vom Studium weg ins Berufsleben einlaufen.
Es gibt natürlich auch nach wie vor sehr gute Leute, wenn auch gefühlt nicht mehr in der Dichte wie früher.
kugelwasser schrieb:
ab nun heißt es: was nicht auf anhieb funktioniert ist SCHROTT.
Wenn man Leute hat, die so die Fresse aufreißen wie Du, kann man erfahrungsgemäß schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass die es im Job nicht bringen.
Das Problem ist, die kannste dann nicht mal irgendwie verdonnern um Ablage zu machen oder Kaffee zu kochen. Denn selbst das kriegen die nicht auf die Reihe. Am besten gar nicht erst einstellen oder falls versehentlich doch, noch in der Probezeit kündigen.