Suche Mainboard + CPU für 3x4K60FPS Kameras

Oronnun

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
239
Hallo,

ich arbeite beruflich als Content Creator und habe 3 x 4K60FPS Kameras die ich aus verschiedenen Winkeln nutze (alle über OBS mit Elgato 4K X), nun ist es leider so, dass mein Asus ProArt Creator B550, damit gnadenlos überfordert ist. Es ist nicht die CPU (Ryzen 5 5600) oder die GPU (RX 7600) überfordert, sondern die Bandbreite der USB Ports kommen damit einfach nicht klar. Wenn ich die Kameras auf Full HD laufen lasse, oder nur eine einzige Kamera benutze mit 4K60FPS kein Problem aber sobald alle Kameras auf dieser Auflösung laufen, ruckelt es ohne Ende und ich habe Frame Drops im Video.

Nun suche ich ein Mainboard (und wahrscheinlich auch mit neuer CPU und neuem RAM), welches mit den massiven Daten über USB klarkommt.

Ich habe das Mainboard rausgesucht, bin mir aber unsicher ob das funktioniert oder alle schnellen Ports über einen Controller laufen und ich wieder ins Limit bei meinen Aufnahmen laufe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oronnun und Ayo34
Wäre auch meine Idee. Schaue dir erstmal an wie dein Mainboard die Bandbreite zwischen den USB Ports aufteilt, eventuell hilft es schon die Kameras anders anzuschließen hinten. Und dann einfach eine PCIE-USB Karte kaufen und ans Mainboard stecken.

Und es gibt definitiv auch Adapter Karten, die z.B. 4 USB Anschlüsse liefern und jeder USB Anschluss einen eigenen Controller hat. Ist dann zwar etwas teurer, aber da könnte man dann direkt alle 3 Kameras anschließen.
Sowas hier: Sonnet Allegro Pro USB-C 4-Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oronnun und SpiII
Das ist mir gerade auch noch eingefallen nachdem ich den Thread eröffnet habe, ich habe bei meinem jetzigen Asus ProArt B550, 1x RX 7600 im obersten PCIe 4.0 Slot und 1x Asus Wifi Card im PCIe 3.0 x1 Slot drin. Ich hätte noch 3x PCIE Slots frei.

Das Board hat laut hardwareluxx folgende Spezifikationen:
2x PCIe 4.0/3.0 x16 (elektrisch mit x16/x8) über CPU (PCIe 4.0 nur mit Matisse/Vermeer)
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch mit x4) über AMD B550
2x PCIe 3.0 x1 über AMD B550
1x M.2 mit PCIe 4.0 x4 über CPU (M-Key, PCIe 4.0 x4)
1x M.2 mit PCIe 3.0 x4 über AMD B550 (M-Key)

Der zweite PCIe 3.0 x1 fällt wahrscheinlich raus, dieser ist zu langsam.

Ich könnte versuchen die Thunderbolt Card entweder im zweiten PCIe 4.0 x16 laufen zu lassen oder im PCIe 3.0 x16.

Jetzt ist halt die Frage wie teilt sich das ganz auf? Die Thunderbolt Ports vom Mainboard an der Rückseite des PC's laufen wohl über eine PCIe 3.0 x4-Anbindung. Wo sollte ich die Karte(n) reinstecken? Wahrscheinlich in die schnellsten PCIE Slots die ich noch habe, das wäre der zweite PCIe 4.0 Slot?
 
Mit welchem Codecs werden denn die 4K X genutzt? Normal sollten da 3 08/15 USB Ports reichen, da würde ich auch mal ins Mainboardhandbuch schauen bzw. USB Device Treeviewer nutzen, dass die richtig verteilt sind.



Frage wg Codesc:

Note: USB 3.2 Gen 1, USB 3.1 Gen 1, and USB 3.0 all offer speeds up to 5Gbps. This ensures they can smoothly support 4K video.

Hier auch nochmal eine Liste, was welcher Port können muss um was zu leisten:

https://help.elgato.com/hc/en-us/ar...re-4K-X-Supported-Resolutions-and-Frame-Rates


Oronnun schrieb:
Der zweite PCIe 3.0 x1 fällt wahrscheinlich raus, dieser ist zu langsam.
Sind ja auch nur 1 Gbyte/s oder 8 Gbit/s das sollte reichen, wenn du hier "nur" 5 Gbit/s für USB brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oronnun
Die Kameras laufen mit YUY2 8-bit 4:2:2 dafür sind 10Gbit/s wohl zu wenig, wie ich gerade sehe. Ich kann gleich nochmal schauen, wie es sich verhält wenn ich nur 2 Kameras benutze und beide an den Thunderbolt Ports angeschlossen sind. Diese teilen sich die Bandbreite von 40Gbit/s, wodurch jede Kamera 20Gbit/s hätte? Möglicherweise ist auch einfach der letzte USB-A Port das Problem, dieser läuft mit "nur" 10Gbit/s laut Datenblatt.
 
Damit 20 Gbps laufen, müssen beide das können und idR ist der Rücksprung 10 Gbps.

Laut Tabelle bekommst du nur 50 FPS bei 4K und 10 Gbps, von 60 FPS steht da halt nichts, das kann auch eine Limitierung der CaptureCard sein.
 
Ich habe das Problem gefunden!

Ich habe nur 1 Kamera an einem USB-A 10Gbps Port getestet (die anderen Kameras getrennt) und es lief einwandfrei, Bandbreite von 10Gbps sollten also reichen! Nun habe ich statt 2 an Thunderbolt und 1 an USB-A 10Gbps folgendes probiert: 1 Kamera an Thunderbolt und 2 an USB-A 10Gbps und siehe da, es funktioniert einwandfrei ohne Ruckler! Es muss defintiv an den Thunderbolt Anschlüssen liegen. Der Controller scheint überlastet zu sein oder die Latenz ist wohl zu hoch, wenn beide Thunderbolt Anschlüsse in Benutzung sind.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und SpiII
Zurück
Oben