Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schon mal mit Übertakten probiert?
Ein neuer i5 wird eng, selbst Haswell (i5-4460) wäre mit Board etwas über 200. Bei nem i3 ist, finde ich, der Leistungssprung nicht allzu groß. Kommt drauf an, ob deine Spiele eine hohe Single-Thread Leistung verlangen. Kannst du Beispiele für Programme/Spiele/Szenarien nennen, in denen deine CPU limitiert?
(Wenn Gebrauchtkauf eine Option ist, evtl. i5-2500 mit neuem H61-Board.)
Also ich bin wie gesagt eher der Mainstream Gamer. Ich hatte noch keine Szenarien wo gar nichts ging. Ich dachte einfach, dass es nach 4 Jahren mal wieder an der Zeit ist, etwas aufzurüsten.
Oder würdet ihr sagen ich soll lieber overclocken weil sich der Sprung nicht lohnt?
Dachte der FM 2+ Sockel wäre völlig veraltet.
Für 200€ bekommst du ein Bundle mit einem i7 2600K zusammen mit einem p67 Board. (Natürlich gebrauch)(
Dieser hat (besonders übertaktet) nahezu dieselbe Leistung wie ein moderner Intel Prozesso. Zwar nicht so effizient aber trotzdem eine massive Steigerung. Ich hatte von einem AMD 6 Kerner auf den besagten i7 geupgraded und das wirkte wahre Wunder.
wenn deine CPU nicht permanet zu 100% ausgelastet ist und du noch kein OC gemacht hast dann spare dein Geld und hole dir später gleich einen aktuellen i7
Der berühmte Hisn-Thread zum Thema CPU/GPU-Limit: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Mittels Übertaktung kannst du das CPU-Limit anheben, wie schon erwähnt setzt das einen vernünftigen Kühler voraus. Versuch es erstmal damit, wenn es dann immer noch nicht reicht, kannst du über Aufrüstung nachdenken; das erwähnte Bündel aus i7-2600K und OC-Mainboard wäre dafür natürlich der Preis-/Leistungskracher. Wobei die Mainboards leider immer seltener und dadurch auch teurer werden, gehört also auch etwas Glück und Geduld dazu.
Wenn du echt Spaß am Basteln hast kannst du mal nach nem Xeon e5 2670 gucken. 8 Kerne mit HT, und der läuft (vorausgesetzt man kauft nicht versehentlich eine ES Version) auf allen x79 Platinen. Der Prozessor wäre ca 80€ gebraucht, die Mainboards sind etwas rar gesät, sollte aber knapp hinhauen mit dem Geld ((zumindest für Board und CPU).