Suche Mainboard + CPU für Office-PC

Fäbbl

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich suche ein Mainboard und eine CPU für einen neuen Office-PC. Beim Mainboard habe ich an das Gigabyte GA-MA69G-S3H gedacht. Bei der CPU schwanke ich noch zwischen AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm und AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm Sockel. Rentiert sich die Mehrleistung eines 5200+? Oder würdet ihr mir generell zu anderen Komponenten raten?

Schöne Grüße!

natürlich lohnt es sich aber wenn, dann den 5200+ EE
es kommt auch drauf an was du ausgeben willst... 150?

Ja ungefähr im Preisrahmen von 150€. Empfiehlst du mir den 5200+ EE wegen 2x 1024kB Cache? Ist der boxed-Lüfter auf die Dauer zu ertragen oder soll ich einen alternativen Lüfter einbauen. Der PC soll möglichst silent sein.

Ich kenn 2(Dad+Freund), ham beide den 4200+ mit Boxed Lüfter und der ist super leise, man hört fast nichts, für einen office PC würde ich den 4200+ empfehlen, oder kleiner, den Cache merkste beim officen nicht und mehr Taktfrequent eigentlich auch nicht, hauptsache Dualcore, wenns nur ums Surfen, Excel, Word geht!^^
MfG

Genau das sind die Hauptanwendungsgebiete! Also wenn der 4200+ (hier auch wieder die EE Version?) ohne Probleme ausreicht, dann wäre das super, sind immerhin 30€ Unterschied. Dann könnte ich das Geld an anderer Stelle verwenden. Passt das Mainboard eigentlich?

Das schaut schon sehr interessant aus, aber ich kann nicht so lange warten. Der PC muss jetzt her!:D

Hallo,

für einen Officesystem reicht fast jede moderne CPU hier würde ich auf Energiesparsamkeit setzen und mit einen EE, Brisbane oder eben eine BE-2400 EE Brisbane 2x2.3GHz wählen.
Wenn die Office -Anwendungen doch etwas rechenintensiver (Virtualisierungen, Datenbank oder Monsterexel) werden, dann würde ich einen Quad nehmen AMD PhenomX4 9500 Agena 4x2.2GHZ.

Auch Intel bietet für 55,- sehr gute CPUs wie die e2140, Mutige takten den über 3GHz. Aber wichtig hier werden Virtualisierungen nicht so gut unterstützt wie bei den AMDs.

Gruß
Der Kaffeetrinker

Naja...ich würd mal sagen, die E2XX und E4XX-Reihe unterstützt überhaupt nicht Intel's Vanderpool.
Bei einem Office-PC m.M. nach abetr auch nicht wichtig!

Zurück
Oben