Suche Mainboard für 5600X ohne USB Probleme

NextValfaris222

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
Moin moin,

ich such en Mainboard für nen 5600X, dass keine Probleme mit den USB Ports hat.

Aktuell habe ich ein MSI MAG B550 Tomahawk, dass sobald ich ne externe Festplatte oder ähnliches dranhänge und größere Daten verschieben will immer die Verbindung abbricht. Leider hilft da auch kein aktuelles Bios und solange wie der Fehler bekannt ist, wird da auch nix mehr kommen.

Vielleicht kann mir da einer was Gutes empfehlen. Voraussetzung sind ein von außen flashbares Bios per Knopf, ein PS2 Port für alle Fälle und ne Asus Xonar STX sollte auch laufen, was bei MSI Bretter bisher nie ein Problem war, aber wohl bei anderen. Und es sollte im ATX Format sein und hätte gerne ein bisschen Platz.

Ich frag mich aber sowieso, weshalb die die Mist noch verkaufen und das Problem einfach nicht beheben.

Beste Grüße
Valfaris222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Welche Ports machen Probleme? Externe HDD mit oder ohne Netzteil?

Mit AGESA 1.2.0.3b sollen die Probleme eigentlich behoben sein.
 
Restlos alle Ports machen Probleme. Alles was nicht viele braucht wie Maus und Tastatur geht, aber sobald größere Mengen Daten gezogen werden, bricht es nach ein paar Sekunden ab, und zwar immer und bei allen Geräten.

Das aktuelle Bios bringt da gar nix. Und im Log steht auch nichts davon, dass die USB Ports gefixt wurden. Bei anderen Bretter steht das z.B.

Nachtrag: Klaro, neustes Bios ist drauf - hab ich direkt zu Anfang gemacht.

Nachtrag 2: Ja, externe Platten, USB Sticks und Handys - einfach alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Am einfachsten wäre ein USB Hub, und diesen an einen USB3 Port der CPU anschließen.
 
Mal blöd in die Runde gefragt, ist das eigentlich ein Chipsatzproblem? Wenn ja könnte ja eventuell eine USB-PCIE Karte helfen. Lieber so ne 15€ Karte reinstecken, als ein neues Motherboard und den ganzen Rechner umbauen
 
Hab seit ein paar Monaten das ROG STRIX B550-F GAMING und bisher keine Probleme.

Hab dauerhaft Maus/Tastatur, Xbox Wireless Adapter sowie eine USB3.0 HDD dranstecken, hin und wieder auch USB Sticks am Frontpanel.

Ich hab zwar keinerlei Vergleich mit anderen Mainboards und wahrlich keine großen Ansprüche, aber mittlerweile hab ich auch schon das ein oder andere TB über die USB Buchsen geschoben und hatte bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch.

Ob die Boards mit Problemen jetzt in überzahl oder unterzahl sind keine Ahnung. Meins macht jedenfalls keine Probleme.

Wobei ich sagen muss, dass ich direkt vorm ersten Start das aktuellste BIOS aufgespielt habe und das war wohl das erste BIOS bei dem die USB Probleme von AMD gefixed wurden. Kann also auch nicht sagen, ob es vorher Probleme gab oder nicht...


Das Asus hat aber keinen PS/2 und übrigens auch nicht den neuen USB 3.2 Header fürs Frontpanel auf dem Board. Nur zur Info...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn diese ominösen CPU USB Ports? Kein Port geht.

@Fritte

Hatte ne billige USB Karte drin die noch beim Kumple rumlag die ging nicht. Habe aber heute morgen ein bestellt um zu sehen, ob das geht.

@Nachtrag @till69

Na super, das Tomahawk ist ja fast das gleiche in teurer und da geht nix.

Auch Festplatte usw. gehen?

Nachtrag 2 @B3nutzer

Mir leider zu teuer dein Brett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Problem mit B550 und X570, also nicht nur MSI betroffen!
 
Ganz doofer Tipp: zur Not den "Klassiker" MSI B450 Tomahawk Max holen und vom Händler (z.B. Mindfactory) gegen Geld mit dem notwendigen Bios noch versehen lassen, damit dein Ryzen 5 5600X darauf läuft.
 
till69 schrieb:
In jeden Fall der rote Port und der Type C darunter.

Nein, die gehen auch nicht mit mehr Daten.

@Ltcrusher

Hab mir auch schon gedacht ein B450 Brett zu holen. Flashen kann ich aber selbst - die MSI haben ja fast alle den prktischen "Knopf". :)
 
Unterschied zwischen Gaming Plus und Tomahawk ist der 2.5G LAN Port. Deaktiviere diesen mal und lösche evtl. die Treiber.

Und auch mal ohne Soundkarte testen.
 
Ich nutze im Hauptrechner ebenfalls das B550 Tomahawk. Dein Fehlerbild ist mir nicht bekannt. Du solltest unter Umständen die gesetzliche Gewährleistung oder eine etwaige Garantie durch MSI in Anspruch nehmen.

Edit: Welches Betriebssystem wird genutzt?
 
Das was otsy sagt - nachdem du aber den pc mal komplett neu installiert hast - sofern nicht bereits geschen ist
 
Zurück
Oben