NextValfaris222 schrieb:
Über das MSI X570-A PRO konnte ich noch keine USB Probleme finden und zudem findet sich dort im Log der Eintrag "Improved USB device compatibility", was ich bei den B550 MSI Bretter noch nicht finden konnte - nur bei B450 und X570.
Ich weiß zwar nicht wo du geschaut hast, aber es gibt B550 MB von MSI wo der Log Eintrag vorhanden ist.
Wie auch beim kauf von NT ist es hier genau so, lieber etwas mehr investieren als sich später ärgern. AMD hat ja den großen Vorteil das man, je nachdem was für ein BIOS man benutzt, von einem 2 Kerner bis zu einem 16 Kerner auf verschiedenen Boards benutzen kann. Erst die B550 und auch die X570 MB haben da Beschränkungen im BIOS.
Beispiel das B550 Gaming Carbon WIFI:
Das Board ist nicht ganz billig ( um die 170 € ) dafür besitzt es auch eine sehr gute Stromversorgung für die CPU 8 reale Phasen (6+2) 14 virtuelle Phasen (12+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU12x 60A TDA21462
MOSFETs SoC2x 60A TDA21462
, da hat man auch keine Probleme einen 16 Kerner zu betreiben. Falls einem in ein paar Jahren die CPU Leistung nicht reicht. Es wird sehr oft empfohlen.
Es gibt aber auch das
MAG B550 TORPEDO und
MPG B550 GAMING EDGE WIFI bei denen auch diesen Log Eintrag haben.
Das X570-A PRO ist auch kein schlechtes Board, aber da sind doch ein paar Dinge die mich stören, nein nicht der kleine Quirl, sondern eher das die beiden M.2 Plätze nicht mit Kühlkörpern versehen sind, auch wenn viele sagen das ist nicht nötig, ich habe es getestet und sehe es bei meinem jetzigen Board auch wieder. Die M.2 sind um einiges kühler und halte dadurch ihre Schreibraten ohne zu drosseln.
Auch hat es nur 8 reale Phasen (6+2) PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU8x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC2x 46A 4C029N/4C024N
Fasen für die CPU und SoC.
Was aber für viele wichtig ist da sie gerne am Gehäuse an den vorderen Anschlüssen einen USB - C Anschluss haben möchten und den hat dieses Board leider nicht.