Suche Mainboard für 5600X ohne USB Probleme

Ich kenn das ja auch, aber irgendwo muss ich mal die Grenze ziehen. In meiner Jugend musste ich auch immer die beste Hardware haben, heute meine ich reicht solide Mittelklasse auch aus. Ich zock zwar gerne, aber es ist auch nicht mein Leben.

Ich hab mir jetzt noch das MSI B450 Tomahawk Max II bestellt und wenn das geht bleibt es. Auf die 3 FPS mehr durch PCI-E 4.0 kann ich verzichten. Das Ganze muss mal ein Ende finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Müritzer
Hattest du eigentlich auch mal ein anderes USB Kabel probiert? Bei den Festplatten liegen nicht immer die besten bei. Und USB 3 ist empfindlich.

(Falls nicht, hol dir mal ein nicht all zu langes Kabel etwa von Nimaso)

das mit den USB-Problemen war ein Bios problem dazu gibt es inzwischen für jeden hersteller an mainboard einen Fix per Biosupdate. Bitte update dein BIOS!

till69 schrieb:
Mit AGESA 1.2.0.3b sollen die Probleme eigentlich behoben sein.
Sind sie aber allem Anschein nach nicht
Ryzen ab Gen 3 laufen auf oft nicht auf B450 undoffenabr auch nicht auf B550...Ich dachte schon ich sei bekloppt aber dann habe ich sogar hier bei CB einige Menschen gefunden die gleiche Probleme wie ich haben... Die USB Ports bzw. dien Anbindung an Matisse....
Das wird AMD wieder hinter Intel zurück werfen...
Ich dachte ich hätte was Besonderes gekauft... ja besonderen Schrott....Neben meine Gigabyte gerade au7ch noch ein Tomahawk Max gebrickt... Bios Updaten per Knopfdruck rödelt schon ne Stunde (Updating BIOS with Flash BIOS Button)

idle curiosity schrieb:
Neben meine Gigabyte gerade au7ch noch ein Tomahawk Max gebrickt... Bios Updaten per Knopfdruck rödelt schon ne Stunde
Dann machst Du was falsch ;) Ein Update dauert ca. 5min.

till69 schrieb:
Dann machst Du was falsch ;) Ein Update dauert ca. 5min.
Ja gerade gemerkt und zum Glück nochmal korrigiert, war ein Bios für das B550 Tomahawk MAX ... Statt für das 450 Kann natürlich nicht funktionieren.... Hatte mich schon gefreut, dass es ein völlig neues Bios für das Board gibt. :rolleyes: Dafür schäme ich mich jetzt aber echt. Aber der Rest bleibt aktuell
Ergänzung ()

eden89 schrieb:
das mit den USB-Problemen war ein Bios problem dazu gibt es inzwischen für jeden hersteller an mainboard einen Fix per Biosupdate. Bitte update dein BIOS!
Also meine beiden B450 funktionieren auch mit den neuesten von Gigabyte bzw. MSI angebotene Bios Versionen nicht fehlerfrei....

Zuletzt bearbeitet:
@NextValfaris222 hat sich dein Problem eigentlich gelöst? Kam ja leider keine weitere Rückmeldung mehr, nachdem du das B450 Tomahawk Max II bestellt hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
** Mensch, hört auf Benchmarks zu spielen, testet mit realen Anwendungen und Spielen.**

Das ist genau meine Einstellung.
Überall bekommt man Tests um dien Ohren gehauen, wie viele Takte der Prozessor XYZ schneller ist als der ZXY im ABC Benchmar und mit Stickstoffkühlung bei blabla Volt Corespannung auf dem Trallalla Board. Ob das Ding praxis- und alltagstauglich ist erfährt man kaum. Ich habe mit nem 7 3700X (Matisse) auf drei Boards verschiedene Hersteller Probleme mit den USB Ports. Viele merken das vlt. gar nicht, weil eine USB Festplatte nicht unbedingt auffällig wird, oder eine Maus, wenn mal der Port kurz aussetzt. In Games vlt auch nur wenn ihr Schuss mal daneben geht und wenn es ruckelt war es halt die billige GraKa :D Ich mit meinem W-LAN Stick im USB Port und ständig abbrechendem Internet bin da schon schlechter bedient. :D Die Gamer spielen sicher nicht über W-LAN sondern mit Ethernet Kabel :D Schönen Sonntag ....

verbau doch einfach eine wlan karte für 15 euro wenn du keine lösung findest. ich habe mal gehört die aktuellen bios versionen sollen da einen usb fix haben, aber kp obs taugt

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Also mein MSI B550 Gaming Plus macht keine Probleme mehr.
Offenbar hatte es aber Probleme? Es wäre sinnvoll, zu wissen, was du unternommen hast dagegen?
Ergänzung ()

eden89 schrieb:
verbau doch einfach eine wlan karte für 15 euro wenn du keine lösung findest.
Wenn du die Kofferraumklappe deines Autos nicht auf bekommst, kaufst du dir dann auch nen Anhänger, damit du was transportieren kannst?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
till69 schrieb:
BIOS aktualisiert
Haha, weil das nicht das erste ist, was der interessierte Selbstbauer machen würde...
Aber ganz davon ab, wenn ich ein Board kaufe, dass damit beworben wird, ryzen XXXX tauglich zu sein (laut aktueller Prozessor Kompatibilitätsliste), gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass ich erst das bios updaten muss, es sei den es steht explizit dabei. Allerdings sollte dann auf der Verpackung auch klar und deutlich vermerkt sein, mit welchem BIOS das Board ausgeliefert wird z.B.:D

Ich wollte mich nur kurz zurückmelden. Also bei mir werkelt nun das MSI B450 Tomahawk Max II und wie erhofft gibt es keine USB Probleme. Ich hatte direkt aufs aktuelle BIOS 7C02vH5 geflasht und meine Erfahrung bezieht sich auch nur darauf.

Mit meiner Kombi aus 5600X und RTX 3070 konnte ich keine Performance Unterschiede feststellen. PCI-E 3.0 scheint meiner Grafikkarte noch zu reichen.

Zusätzlich hatte ich mir noch ne Icy Box geholt, da das Mainboard keine M.2 Kühlung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Wenn es wirklich so schlimm wäre, hättest du längst den Wechsel zu einem Intel der 10. oder 11. i-Generation gemacht.
Das Problem war, dass ich coronabedingt und zeittechnisch vom Kauf der Einzelteile bis zum ersten Testaufbau zu viel Zeit habe verstreichen lassen müssen, so dass eine Gewährleistung schon abgelaufen war. So habe ich mich danach von einem Missgeschick zum nächsten gekauft, in der Hoffnung, dass ein anders Board fehlerfrei ist. Den Prozessor von AMD tauschen lassen, dann andere Boards gekauft, danach einen Prozessor benötigt um gebricktes Board neu zu flashen. Dabei bin ich seltsamerweise nie auf Beiträge im Internet gestoßen, welche von Fehlern und Mängeln berichten. Vielleicht blendet man diese auch aus oder findet sie nur wenn man schon einen Verdacht hat und diesem gezielt hinterher googlen kann... :D Auf jeden Fall ist es dreist von einem Hersteller, Teile zu verkaufen welche in der Vorgängerversion schon fehlerhaft waren... ohne diese Fehler zu beheben.
Dass der User das problem durch den Kauf eines b450 Tomahawk Max II beseitigt hat, kann ich fast nicht glaube. Wahrscheinlicher ist, meiner Meinung nach, dass die Abbruchintervalle jetzt einfach unbemerkt bleiben oder zeitlich weiter auseinander liegen, dass sie ihm nicht mehr beim Kopieren auffallen. Genau so reagieren die Boards auch, wenn man PCIe 4 im Bios auf PCIe 3 beschneidet, wie es der Support mal zeitweise empfohlen hat. Dien Abbruchintervalle der USB Ports verlängern sich einfach. Es ist besonders lästig und auffallend, wenn man, wie ich, eine W-LAN Stick am USB Port hat und dann dien Verbindung abbricht. Der Browser versucht einige Zeit, die Verbindung wieder herzustellen und meldet dann einen Abbruch, während Windows 10 im Tray immer noch eine stabile Verbindung an zeigt selbst wenn der USB port relativ schnell wieder zur Verfügung steht, wird die Browserverbindung nicht wieder hergestellt bzw Windows meckert dann sehr verzögert ebenfalls die Netzwerkverbindung an. Das alles kostet natürlich viel mehr Zeit und fällt dann auch mehr auf als wenn mal beim File kopieren das Ganze kurz stockt und dann weiter geht... :cool_alt:.
Ich habe wirklich auf zwei boards drei verschiedene CPUs mit legalen registrierten WIN 7 und WIN 10 getestet. dabei mehrfach die BIOS Orgie von alt nach neu durchgespielt, die Netzteile und den W-LAN Stick gewechselt ... alle Ratschläge des Supports durchgezogen... es funktioniert nicht. Und ich glaube nicht, dass ich das Pech habe und der Besitzer von drein defekten CPUs und zwei kaputten MB zu sein. Ausserdem gibt es ja auch hier bei CB ausser mir noch andere User die das selbe Problem haben, sogar mit neueren Boards :rolleyes:

Zurück
Oben