Ltcrusher schrieb:
Wenn es wirklich so schlimm wäre, hättest du längst den Wechsel zu einem Intel der 10. oder 11. i-Generation gemacht.
Das Problem war, dass ich coronabedingt und zeittechnisch vom Kauf der Einzelteile bis zum ersten Testaufbau zu viel Zeit habe verstreichen lassen müssen, so dass eine Gewährleistung schon abgelaufen war. So habe ich mich danach von einem Missgeschick zum nächsten gekauft, in der Hoffnung, dass ein anders Board fehlerfrei ist. Den Prozessor von AMD tauschen lassen, dann andere Boards gekauft, danach einen Prozessor benötigt um gebricktes Board neu zu flashen. Dabei bin ich seltsamerweise nie auf Beiträge im Internet gestoßen, welche von Fehlern und Mängeln berichten. Vielleicht blendet man diese auch aus oder findet sie nur wenn man schon einen Verdacht hat und diesem gezielt hinterher googlen kann...
Auf jeden Fall ist es dreist von einem Hersteller, Teile zu verkaufen welche in der Vorgängerversion schon fehlerhaft waren... ohne diese Fehler zu beheben.
Dass der User das problem durch den Kauf eines b450 Tomahawk Max II beseitigt hat, kann ich fast nicht glaube. Wahrscheinlicher ist, meiner Meinung nach, dass die Abbruchintervalle jetzt einfach unbemerkt bleiben oder zeitlich weiter auseinander liegen, dass sie ihm nicht mehr beim Kopieren auffallen. Genau so reagieren die Boards auch, wenn man PCIe 4 im Bios auf PCIe 3 beschneidet, wie es der Support mal zeitweise empfohlen hat. Dien Abbruchintervalle der USB Ports verlängern sich einfach. Es ist besonders lästig und auffallend, wenn man, wie ich, eine W-LAN Stick am USB Port hat und dann dien Verbindung abbricht. Der Browser versucht einige Zeit, die Verbindung wieder herzustellen und meldet dann einen Abbruch, während Windows 10 im Tray immer noch eine stabile Verbindung an zeigt selbst wenn der USB port relativ schnell wieder zur Verfügung steht, wird die Browserverbindung nicht wieder hergestellt bzw Windows meckert dann sehr verzögert ebenfalls die Netzwerkverbindung an. Das alles kostet natürlich viel mehr Zeit und fällt dann auch mehr auf als wenn mal beim File kopieren das Ganze kurz stockt und dann weiter geht...
.
Ich habe wirklich auf zwei boards drei verschiedene CPUs mit legalen registrierten WIN 7 und WIN 10 getestet. dabei mehrfach die BIOS Orgie von alt nach neu durchgespielt, die Netzteile und den W-LAN Stick gewechselt ... alle Ratschläge des Supports durchgezogen... es funktioniert nicht. Und ich glaube nicht, dass ich das Pech habe und der Besitzer von drein defekten CPUs und zwei kaputten MB zu sein. Ausserdem gibt es ja auch hier bei CB ausser mir noch andere User die das selbe Problem haben, sogar mit neueren Boards