Suche Mainboard mit onboard CPU für Multimedia PC

jabuz

Cadet 1st Year
Derzeit habe ich ein Intel D525MW im Einsatz und bin soweit mit der CPU Leistung zufrieden. Leider haben sich über die Zeit auch ein paar Nachteile bemerkbar gemacht: nur 2 SATA Anschlüsse, kein mSATA Support, nur einen alten PCI Steckplatz (kein PCIe) und eine mäßige onboard Soundkarte.

Ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche, scheitere aber immer wieder am mangelnden Angebot der Händler bzw. unvollständigen technischen Angaben. Was ich suche:

Ein ITX oder Micro-ATX Mainboard mit onboard CPU (embedded) und PASSIVER Kühlung. Vorzugsweise ein VIA Nano X2, alternativ AMD, Intel nur wenn alles passt. Ansonsten möchte zwingend einmal Gbit LAN, Mini-PCIe mit mSATA Support, onboard Soundkarte und ein PCI Express Steckplatz.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Konkrete Vorschläge wären super, alternativ reichen auch Hersteller von Embedded Boards wie bspw. VIA. Besten Dank.

Das ging schnell. Cool. So eine Übersicht hat mir gefehlt. Danke. Sind aber leider keine VIA Nano X2 Boards dabei. Wo kann man eigentlich VIA Boards kaufen? :confused_alt:

hab grad mal schnell drüber geguckt, und festgestellt, dass du bei den ITX-/DTX-Mainboards eine viel umfangreichere auswahl hast zu einem kleineren preis. dazu eine preiswerte celeron cpu á la g540 und du hast viel mehr leistung fürs geld.

Leider muss ich mich dann aber noch um die CPU und dessen Kühlung selbst kümmern. Mein größtes Problem dürfte dann aber sein, dass ich ein DTX Mainboard von der Höhe her nicht in mein Silverstone LC19 kriegen würde. Danke, aber ich möchte wirklich ein Board mit Embedded CPU.

Das liest sich wirklich recht gut. Kannst du etwas zur Qualität der Soundkarte (VT1708S) sagen? Ich brauche in jedem Fall einen Stereo Mikrofon Eingang.

Nee. Leider nicht. Selbst wenn ich es selber hätte... ich war soundtechnisch bisher mit ALLEM zufrieden :D

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Aufpreis für ein Asus E45M1-I bezahlen sollte. Das C60M1-I kostet rund 62.- Euro, das E45M1-I kostet 145.- Euro. Und wo "zum Teufel" kann man VIA Boards kaufen? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben