Suche Mainboard (Sockel 775)

GrambleX

Lt. Commander
Hi!
Im moment läuft mein PC mit dem "AsRock 4CoreDual-VSTA". Obwohl ich sehr zufrieden mit dem Board bin fehlen einige Features. Leider blicke ich nicht durch den Mainboarddschungel. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir ein "wissender" sagen könnte welche MB's für meine Anforderungen in Frage kommen:

(nach Wichtigkeit sortiert)

- Sockel 775
- Unterstützung für meinen E6400 (besser Quad-Core Unterstützung)
- Platz für meinen Scythe Infinity
- möglichst wenig Wärmeentwicklung (sollte ohne aufwendige Heatpipekühlung auskommen)

- min. 3 SATA (besser 5x)
- min. 2 IDE min. 1 IDE
- min. 1 PCI-E 16x
- min. 4 USB 2.0 auf I/O-Panel (besser 6x USB und/oder USB-Anschluss für Frontpanel; ggf. PS/2 Anschlüsse als Ersatz - aber ungern)
- mind. 2 PCI (bzw. 3 falls besser: 4x PCI)
- 2 DDR2 (kompaktibel mit meinem Ram - PC-667) (besser 4xDDR2; wenn möglich DualChannel)
- Support bis 4GB Arbeitsspeicher
- 1-2 eSATA

- unverfälschte Klangausgabe über SPDIF -> MB soll nichts am Klang machen, einfach nur weitergeben. Der Chip soll nichts verändern (resampling). Nur Qualität der Stecker muss gut sein.
- 1 Lan
- 1 Floppy-Anschluss
- Firewire (muss nicht sein)

und ein guter Chipsatz

Edit: Ich brauche das Board nicht zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
da grade deutlich billiger geworden ist...wohl ab jetzt sehr zu empfehlen

gb x38 ds4 - 107€ im netz

da hast denke ich alles was du brauchst.....

wenn soviel wert auf sound legst würde ich mir eher noch ne karte für nen 50er holen den die haben deutlich besseres signal noch wie die onboard karten....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Mainboard der neusten Generation willst, kannst Dir das Gigabyte X48-DQ6 holen. Hat den neusten Intel Chipsatz X48.
Es hat zwar nur 1x IDE, dafür aber 8x SATA, 8x USB 2.0. Den Rest den Du haben möchtest erfüllt es.
Durch den neuen "Dynamic Energy Saver" kannst Du Stromsparen und dadurch die Abwärme sinken.
Allerdings kostet das Board 210 €.

Reicht nicht auch ein IDE-Anschluss, an dem du zwei Geräte laufen hast? In diesem Fall könnte ich dir das Gigabyte P35-DS3P empfehlen.

Hmm, ich ruder mal was zurück. Ein IDE Anschluss reicht. Ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte sind mir eh zu laut. Dann hab ich nen guten Grund die aufn Müll zu jagen. (nur 2 der Platten laufen noch über IDE) Auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen Anregungen. Ich fang direkt mal an mir die Boards anzugucken.

Wegen Sound: Ich hab extra geschrieben "unverfälschter Klang". Im mom hab ich ne Audigy 2 ZS drin. Vllt. kommt iwann mal ne Recordingkarte rein. Aber am liebsten würde ich ohne Umwege direkt in den D/A-Wandler. Da ich weiß dass die Creative Karten generell alles resampeln, kann eine Onboard-SPDIF Lösungen auf jeden Fall besser sein (falls sie nicht resampelt und einfach weiterleitet + qualitative Anschlüsse). Falls nicht lass ich halt die Audigy drin.

Edit: 210 Euro sind mir was zuviel. Am liebsten würde ich unter 100 Euro bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine gute Onboard Soundlösung suchst kann ich das Asus P5K-E Wifi empfehlen.

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1655&modelmenu=2

SPDIF vorhanden und der hier verbaute Soundchip soll zu den besten gehören. Auch der Preis mit 105,- bei z.b. mindfactory (nachts bestellen = keine Versandkosten) käme Dir entgegen. Das wär meine Topempfehlung!

Sonst wäre noch das Abit IP35 PRO zu empfehlen. Der Soundchip ist nicht so gut wie beim Asus, dafür hat das Board diverse andere Goodies die vor allem beim OCen Vorteile haben. Sekundärempfehlung! Wenn Du viel übertaktest dann auf jeden Fall dieses.

http://www.uabit.com/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=48&page=2&model=381

Preislich ist es mit 112,- bei HWV auch noch ok denk ich mal.

Im unteren Preissegment werden immer wieder diese Board empfholen:

msi neo2 fir (SPDIF ready)
http://geizhals.at/deutschland/a270039.html
Abit IP35 (SPDIF out)
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
Gigabyte DS3 (kein SPDIF)
http://geizhals.at/deutschland/a304564.html

Da Dein Limit bei ca. 100,- liegt solltest Du auf jeden Fall auf die P35 Baords zurückgreifen. Boards mit X38 Chipsätzen fangen erst bei ca. 130 Euro an und das Performanceplus ist das Geld nicht wert.

EDIT: Ich hab grad nochmal gelesen, dass Du eSATA haben möchtest. Das Abit IP35 Pro hat praktischerweise 2 externe eSATA Anschlüsse.

EDIT2: Test zum Abit IP35 PRO http://www.hardwareoc.at/ABIT_IP35_Pro_Mainboard_Bios_Overclocking.htm

Zuletzt bearbeitet:
nö das sehe ich nicht so....kaufe dir WIRKLICH lieber einen x38 board!!! die preise sind grad massiv gefallen auf knappe 100 euro.....ist genau das selbe wie der p35 mit nur noch nen paar extras wie pci-e 2.0, 2 mal cf mit 16 lanes usw....

desweiteren werden darauf auch die neuen extreme quads laufen (kauft sich zwar wahrscheinlich ehe keiner) obwohl nur für den x48 freigegeben.....

bekommst einfach meh' goodies für deine $ (wobei die dir empfohlenen boards auf jeden fall auch top sind!)

So, ich hab selber nochmal geguckt. Nicht weil mir eure Boards nicht passen, sondern weil mir diese Aktion (NT+HDD+Board) einfach ein riesen Loch in die Tasche reißen wird.

Bitte guckt nochmal drüber oder schreibt wenn ihr Einwände habt weil einzelne Boards Schrott sind, bzw. welche Gründe es geben würde sich ein teureres zu kaufen:

(Links sind von Alternate weil ich da am besten die Daten prüfen konnte)

GigaByte GA-P35-DS3 (84)

Asus P5K SE/EPU (84)

Asus P5B-V (79)

Asus P5K (84)

Asus P5B (74)

Asus P5K SE (77)

Foxconn P35AX-S (77)

Das wär auch ungefähr die Reihenfolge, in der ich mich entscheiden würde.

Kann mir wenigstens jemand sagen ob die ersten beiden Boards an sich i.O. sind?

klaro, bei nem p35 marken board (wie hier von asus) welche um die 80 euronen liegt bekommst schon was vernünftiges, schaue einfach welche austattung du brauchst und kaufe das board dazu, die technischen daten sind ja meistens angegeben sonst bei asus zu finden!

Zurück
Oben