Suche Mehrfachsteckdosenleiste

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149
Hallo, ich weiß nicht ob das Thema überhaupt hier hin gehört. Aber ich bin auf der Suche nach einer 8-fach Mehrfachsteckdosenleiste für auf den Schreibtisch oder Wandmontage. Jede der 8 Steckdose sollte einzeln mit einem separatem Schalter schaltbar sein. 6-fach habe ich bei Amazon gefunden. Aber keine 8-fach. Vielleicht kann ja jemand weiter helfen.
 
Zwei 6 Fach /4 -Fach geht nicht?
Auf Geizhals hab ich da auch nix gefunden.
Scheinbar gibts doch welche....
 
Leider nichts dabei. Einbausteckdosenleiste ist genauso ungeeignet wie ein Steckdosenturm (Wg. Kabelführung auf dem Tisch). Bei Brennstuhl war ich schon. Nichts gefunden.

 
Diese Infos sollten doch besser im Eingangsthema stehen, sonst machen sich hier einige einfach unnötig viel Arbeit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
MadDog schrieb:
Diese Infos sollten doch besser im Eingangsthema stehen, ...
Eigentlich dachte ich es wäre eindeutig:

8-fach Mehrfachsteckdosenleiste (Schließt Turm aus weil Leiste gewünscht)
Schreibtisch oder Wandmontage (Schließt Einbau aus weil Schreibtisch oder Wandmontage)
Einzeln schaltbar
 
oh verzeih, richtig. Wir können ja zwischen den Zeilen lesen.

Nun, fakt ist (und das haben ja einige recherchiert), wird dein Wunsch wohl so nicht erfüllbar sein.
 
Lässt sich ein Teil der Geräte z.B. über Master-Slave schalten? 8-fach scheint schwierig.
 
Die Idee steckt dahinter, dass nicht immer alle Geräte gleichzeitig laufen. Hoher Standby Verbrauch
Wenn ich nur mit dem Laptop arbeite muss nicht der Computer mit laufen. Zusätzlich würde ich gerne manchmal den Monitor am Laptop mit benutzen. manchmal wird nur die Tischlampe benötigt, ohne Computer. Naja und dann kommen noch Ext Festpaltte für Backup oder Lautsprecher dazu. Drucker wird auch nur selten gebraucht. Usw.
 
Dann rechne mal durch, wie lange die Geräte im Standby (<0,5W) laufen müssen, damit sich die Steckerleiste bezahlt macht.

Wenn du das trotzdem so machen möchtest habe ich dir ja eine Lösung gepostet in #9.
 
Von was für Geräte reden wir hier? Oftmals fressen einige Geräte im Stand By kaum noch Strom. Auch wenn sie etwas Strom verbrauchen muss sich lohnen. Hast du schon nachgemessen was die Geräte so im Stand-By benötigen?

Vlt macht es auch Sinn einzelne Gertäte mit nem Kippschalter auszustatten. So habe ich es bei einer Lampe gemacht die ganze 3 Watt beim nichtstun vebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich brauche sowieso einen eine Steckerleiste. Im Moment sind mehrere 3er mit Schalter hintereinander geschaltet. Chaos. Und der Standbyverbrauch bei einem 8 Stunden Tag (Homeoffice) und alle anderen Geräte sin im Standby ist schon messbar.
 
Messbar ist vieles...Hast du den mal überprüft wieviel es ist?
Vlt kann man sich auch vieles an Aufwand sparen.
Und was ist mit nem Vorschlag mit den zwei Leisten?
 
2 Leisten ist eine Lösung. Nicht optimal aber machbar. Wäre dann aber wieder Mehrfach hinter Mehrfach weil nur 1 Steckdose in der Wand an der Stelle. Das andere ist zum einbauen. Würde nicht funktionieren.
 
@kartoffelpü Die habe ich schon in #8 verlinkt ;)

Du musst die doch nicht einbauen. Die kann man auch einfach auf/unter den Tisch legen. Noch zwei Winkel dran und du hast deine gewünschte Wandmontage. Was willst du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt hast du noch andere freie Steckdosen in dem raum, kannst ja bis dorthin verlängern.
 
Nimm halt 2 x 6er Leisten hintereinander, somit hast du 11 Schaltbare Steckdosen. Den letzten Schalter, an dem die 2. Steckdosenleiste hängt, lässt du immer an. Somit musst auch nicht 2 Schalter betätigen. Fertig :)
 
oder doch eine 6er nehmen
Was für 8 Geräte hängen denn dran die direkten Stromanschluss benötigen?
Ich meine, ist es nicht möglich das eine oder andere Gerät via USB vom PC (etc) mit Strom zu versorgen?
 
Zurück
Oben