Suche Mindfu*k-Filme

Jackson

Commander
da ich gerade aus inception komme dürstet es mich nach mehr, da ich solche filme einfach liebe. :)
man möge mir den titelnamen verzeihen..

können eher leichter verständliche als auch schwerere sein, a la:
inception, memento, prestige, fight club, machinist, Lucky Number Slevin, shutter island, beautiful mind, butterfly effect, donnie darko, sixth sense, identity, clockwork orange, frailty, sieben, 12 monkeys, existenz, ...

ich danke.

Da du schon einige genannt hast, würden mir auf anhieb noch Vanilla Sky (Remake von Abre los ojos) und Vergiss mein nicht (Originaltitel: Eternal Sunshine of the Spotless Mind) einfallen. Sind vom Stil aber etwas anders als die von dir genannten. Bin auch selbst auf der Suche nach solchen Filmen.

Wenn du auch für Serien offen bist, würde mir noch Lost einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig geil ist noch "Requiem For A Dream" ..............

vanilla sky kenne ich, requiem for a dream kommt demnächst dran, hab ich schon länger vor zu gucken..
vergiss mein nicht klingt auch ganz nett. :)

danke schonmal dafür.

evtl Muxmäuschenstill.
Das ist kein Film wie die oben genannten, also kein Hollywoodkino, aber duchaus mindfucking.

Es ist vielleicht kein Mindf**k Film im Sinne eines M.Night *What a Twist* Shamalalmamalamayna Moments, aber ich empfehl mal ein paar Charlie Kaufman Filme.

Being John Malkovich
und
Synecdoche New York
(Eternal Sunshine wurd ja schon empfohlen)

Wobei speziell Synecdoche, extrem künstlerisch daher kommt, und mehr ein Film ist den man quasi wie Bücher damals in der Schule interpretieren muss um damit glücklich zu werden. Definitiv, schwierig und gerade deshalb zu empfehlen, um den eigenen Film-Horizont zu erweitern!

the cell (1999)

allerdings kann man sich den nachfolger definitiv sparen.
der erste mit j.lopez war aber wirklich nicht schlecht.

Xr0b schrieb:
richtig geil ist noch "Requiem For A Dream" ..............

Defintiv ein toller Film, aber meiner Meinung nach kein Mindfuckfilm.

Kann dem Threadersteller wärmstens "Oldboy" ans Herz legen.
Wenn man dem asiatischen (koreanischen) Film nicht abgeneigt ist, bekommt man hier einen fantastischen Film geboten.

Habe den Film zwar noch nicht gesehen aber ich hab mir von vielen Seiten bestätigen lassen der dieser abgrundtief "Mindf***ing" ist: Mulholland Drive

Revolver von Guy Ritchie ist auch sehenswert und The Machinist
Wenn du dir Oldboy reinziehst, würd ich dir aber gleich alle 3 Vengeance-Filme empfehlen
Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Film zwar noch nicht gesehen aber ich hab mir von vielen Seiten bestätigen lassen der dieser abgrundtief "Mindf***ing" ist: Mulholland Drive

Kannst alle Filme anschauen die von David Lynch sind. Ist immer was besonderes, aber nicht jeder ver- & erträgt es, für einige too much - ist eben etwas anderes!

Ich denke an die gloreichen Jahre um 1990 als Twin Peaks im TV aufschlug und die Straßen leer waren, weil es sowas vorher noch nicht gegeben hat!
Mulholland Drive ist gut!
Aber auch Blue Velvet, Wild at Heart, Lost Highway ....... schau am besten hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Lynch

Ok, Lynch wurde hier schon genannt... aber nicht sein Erstlingswerk Eraserhead :D

Dieser Film ist einfach nur :freaky: Leider gibts den nicht auf Deutsch....

Oder auch American Psycho... Da weiß man am Ende gar nicht mehr, wo man dran ist.

Oder Fight Club?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich orientiere mich jetzt mal nur an den von dir genannten Filmen, und ich denke du solltest dir noch unbedingt "The Jacket" anschauen. Hat etwas von Butterfly Effect (mein pers. Lieblingsfilm).

Gruß

wow, hier kommt ja langsam ordentlich was zusammen. :)

Ich glaube "Naked Lunch" geht auch in die Richtung. Ist zwar schon 'ne Weile her, aber Cronenberg ist da wohl 'ne gute Adresse für "verwirrende Filme".

U-Turn - Kein Weg zurück

und bitte

Shining

nicht vergessen^^

kannst auch mal einen Blick in die aktuelle cinema werfen. Dort wird Inception näher beleuchtet und in diesem Zusammenhang andere Mindf*** Filme vorgestellt. "10 Filme die Ihnen das Hirn wegblasen" oder so ähnlich :-)

also lost highway ist definitv.. anders.
Ich kenne niemanden der mit gewissheit sagen kann "ja, ich habe den Film verstanden"

Twin Peaks ist klasse.
HAbe ich vor kurzem erst auf DVD erstanden.

Zurück
Oben