Suche Monitor für Fotobearbeitung und Programmieren

Skidrow1988

Lt. Commander Pro
Hey ho an alle,

bin jetzt nicht der Monitorfreak und suche einen Monitor der fürs Programmieren und auch für die Fotobearbeitung geeignet ist. Wenn ich das richtig weiß, sollte die beste Farbwiedergabe bei IPS gegeben sein. Ich brauche keinen 120/144 Herz Monitor.

TFT-Kriterien:

1.) Der Preis
Bis 600€
Weniger ist mir lieber, sollte es einen Monitor geben der mir einen deutlichen Mehrwert für etwas mehr bietet, würde ich dann auch etwas aufschlagen.

2.) Die Größe
27-32 Zoll
Es sollte bei ca. 28 liegen, würde mir aber andere Optionen mal angucken.

3.) Der Anwendungsbereich
Video und Bildbearbeitung, Programmieren (hat wohl eher keinen Einfluss) und manchmal etwas zocken (60 Herz reichen mir)

4.) Die Auflösung
Sehr gerne was in Richtung 4k

5.) Gerätevorraussetzungen
Einen USB Hub wäre Toll. Dabei auch USB-A. Angeschlossen würde er über USB-C (MacBook Pro) oder Displayport. Wobei ichh auch ohne Probleme nur mit Displayport zurecht kommen würde. Ein Kabel von USB-C zu DP ist vorhanden. Deshalb wäre es toll, wenn er mindestens 2 Displayports bieten würde oder USB-C und einen Displayport.

6.) Seitenverhältnis
Das ist mir recht egal. 23:9 schließe ich aber aus.

Ich hoffe das reicht an Infos.

Vielen Dank an euch!

In welchem Farbraum bewegt sich deine Kamera bzw deine Fotos? Ist dir das wichtig? Oder sollte die Farbwiedergabe einfach möglichst „gut“ sein?

Skidrow1988 schrieb:
6.) Seitenverhältnis
Das ist mir recht egal. 23:9 schließe ich aber aus.
Mal aus Interesse: warum schließt du 21:9 aus? Das Format ist, meiner persönlichen Meinung nach, verdammt gut. Mehrere Anwendungen neben einander nutzen, Platz für Werkzeug in unterschiedlichen Programmen etc

4K und 28"? Vergiss es, darauf siehst du nichts, aber auch gar nichts. Da musst du skalieren, und das ist immer Mist. 4K und 32" - das passt schon eher.

jo89 schrieb:
In welchem Farbraum bewegt sich deine Kamera bzw deine Fotos? Ist dir das wichtig? Oder sollte die Farbwiedergabe einfach möglichst „gut“ sein?
Da ich nur im Amateurbereich arbeite, sollte möglichst gut reichen. 21:9 sollte doch deutlich weniger Arbeitsbereich in der Höhe bieten oder sind halt die Preise deutlich höher.

yxcvb schrieb:
4K und 28"? Vergiss es, darauf siehst du nichts, aber auch gar nichts. Da musst du skalieren, und das ist immer Mist.

Erstaunlich, dass Skalierung immer noch so verteufelt wird. Die Betriebssysteme und sehr viele Anwendungen kommen damit heutzutage ohne Probleme zurecht. Bevor man abrät, wäre die Frage nach der verwendeten Software mittlerweile angebracht.

yxcvb schrieb:
4K und 32" - das passt schon eher.

Abhängig von der Sehschärfe muss hier immer noch skaliert werden.

4k und 28 Zoll sind für mich völlig ok. Habe schon einen 28 Zoll 4K und komme komplett ohne Skalierung super klar. Bisher hatte ich noch kein Problem.

Ich habe aber auch eine sehr gute Sehschärfe. Ich habe momentan noch einen Dell U2515H der eine 1440p Auflösung hat. Wenn ich vom billigen 4K auf den zurück gehe, ist es schon richtig ungewohnt so "wenig" Platz beim arbeiten zu haben

Zurück
Oben