Suche Monitor mit G-Sync ohne bekannte Probleme

MeisterOek

Commander
Hallo,

gibt es derzeit irgendwelche empfehlenswerten Monitore mit G-Sync? Derzeit habe ich nur 3 Anforderungen:
G-Sync, >60Hz und kein TN. Ich scheine Pech zu haben oder weiß nicht, wo ich zu suchen habe, aber jeder Monitor, über den ich höre oder den ich mir selbst beschaffe ist unzumutbar. Gibt es also irgendeinen Monitor da draußen, der tatsächlich immer vollkommen ok sein soll ohne Panellotterie?
Größe ist mir egal, Auflösung auch, Preis bis 1500€.

Ich habe gehabt:
Dell S2416DG - Mit TN kann ich leider nicht leben, selbst nach unzähligen Einstellungsmarathons sah mir das Bild zu platt aus und ich hatte Pixelfehler
AOC Agon AG271QG - Starkes BLB auch wenn das Zimmer hell war sichtbar und Pixelfehler
Samsung C24FG70 - Lila Artefakt Problem, grundsätzlich Probleme bei Farbübergängen

AW: Suche Monitor mit G-Sync ohne bekannte Probleme ;D

Testen kann ich das natürlich. Verwendet wie die anderen vergleichbaren Monitore das gleiche AUO-Panel, von welchem ich eigentlich Abstand nehmen wollte, aber womöglich ist die Qualitätssicherung oder der Einbau tatsächlich besser als bei den anderen?

Im Review liest es sich auf jeden Fall ziemlich gut - da werden ja auch Vergleiche mit Eizo Monitoren gezogen (z.B. bei der Ausleuchtung).
Ansonsten bleiben Dir dann schnell mal nur noch die Acer Predator und Asus ROG Dinger übrig.

BLB hast du immer bei IPS-Panel! Die Frage ist, wie stark ausgeprägt es ist und in wie weit es dich stört.
Ich habe den Viewsonic und bin top zufrieden. Ausgepackt, angeschlossen und los ging es.

Einige testen jeden Monitor mit einigen Programmen und Screens um mögliche Pixelfehler, BLB usw. kenntlich zu machen.
Das muss jeder selber wissen, ich habe lediglich die normalen Spiele und Anwendungen gemacht und dann entschieden.

Bei deinem Budget würde ich noch die IFA abwarten, da kommen noch einige neue Modelle die interessant sein könnten.

Ehm nö BLB ist nicht normal und nicht bei jedem, auch wenn dir das Verkäufer einreden wollen.

Mein acer predator... hat IPS und Kein , gar kein BLB.
Brauchte auch 6 Monitore bis mal kein Pixelfehler, Haar oder blb war.....
Also zum TS
Acer Predator XB271HU Hat genau so eine Lotterie.
Und "Reparierte" waren Schlimmer im BLB als ausgetauschte Fabrik neue.

Den Viewsonic will ich mir auch als nächstes anschauen, ist quasi meine letzte Hoffnung.
Habe ansonsten alle Kisten durch und bin sehr enttäuscht. Entweder IPS Glow, Pixelfehler, Staubeinschluss, unscharfes Bild aufgrund coating oder schief eingebaute Panels :(

Vom Bild hat mir bisher der AOC Agon AG271QG am besten gefallen, dieser hat aber ggü. den anderen am meisten IPS Glow (bei mir war dazu noch das Panel schief eingebaut).

Zeekuma schrieb:
Ehm nö BLB ist nicht normal und nicht bei jedem, auch wenn dir das Verkäufer einreden wollen.

Brauchte auch 6 Monitore bis mal kein Pixelfehler, Haar oder blb war.....
Also zum TS
Acer Predator XB271HU Hat genau so eine Lotterie.
Und "Reparierte" waren Schlimmer im BLB als ausgetauschte Fabrik neue.

BLB ist schon normal. Natürlich gibt es auch einzelne Fälle, die kein BLB haben, das ist dann aber eher glück. Im normalfall musst du damit rechnen, dass der Monitor BLB hat, alles andere ist die Ausnahme.

Letzten Endes lässt sich das auch nicht vermeiden. Bei vielen Displays reicht es schon, wenn man von hinten oder vorne leicht gegen das Panel drückt und das backlight Bleeding verändert sich dadruch dann auch permanent! Es kann stärker oder schwächer werden. BLB kann also schon alleine durch das transportieren, auspacken und aufstellen verursacht werden. Es reichen auf schon 0,5-1 Millimeter biegung oder druck am Panel und das BLB verändert sich sehr extrem.

Um BLB auszuschließen, müssten die Panel alle irgendwie ganzflächig in ein extrem stabiles Gehäuse eingelassen werden, so dass sich der Abstand zwischen Panel und Backlight unter keinen Umständen verändern kann und auf den Micrometer genau ausgerichtet ist.

Den Viewsonic will ich mir auch als nächstes anschauen, ist quasi meine letzte Hoffnung.
Habe ansonsten alle Kisten durch und bin sehr enttäuscht. Entweder IPS Glow, Pixelfehler, Staubeinschluss, unscharfes Bild aufgrund coating oder schief eingebaute Panels :(

Vom Bild hat mir bisher der AOC Agon AG271QG am besten gefallen, dieser hat aber ggü. den anderen am meisten IPS Glow (bei mir war dazu noch das Panel schief eingebaut).

hat mit Glück nicht viel zu tun ... Monitor kannst du auch mit Pixelfehlerklasse 0 kaufen dann hast du auch garantiert keine ... kostet halt extra!
Ich kauf Monitore sowieso nur vor Ort! und lass mir die auspacken und anschliessen! Bei nem guten Fachgeschäft überhaupt kein Problem ... Halt nix für GeizistGeil Klientel! Asus astrein ohne irgendwelche Fehler!

Klar kannst auch 20€ sparen und Lotterie spielen ...

Zuletzt bearbeitet:

Zeekuma schrieb:

http://asus-rog.de/backlight-bleeding/

"Asus-Monitore verhindern durch einen hohen Produktionsstandard, dass Backlight-Bleeding zu einem größeren Problem wird. Ganz verhindern lässt es sich allerdings technisch bedingt nie, sodass es in ganz bestimmten Situationen dennoch auffallen kann, gerade bei Monitoren mit großer Bilddiagonale"

Wieviel selbst ein Monitor mit sehr wenig blb hat merkt man wenn ein VA daneben steht oder man häufig einen solchen nutzt.

Hm, das dürften aber i.d.R. weit mehr als 20 € Aufpreis sein ;-)

Da hattest du anscheinend Pech.
Mein LG 29UM68-P hat nur ganz leichtes BLB unten links und minimal mehr auf der rechten unteren Seite. Ich kann damit gut leben und fällt nur in der Dunkelheit bei dunklen Screens auf. Da ich immer nur mit Licht den Bildschirm betreibe, fällt es mir gar nicht auf.

Von daher kannst du auch mal einen LG testen. Hmm, da gibt es für gsync lediglich den LG 34UC89G-B. Der hat aber nur 2560x1080, also ich würde den nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

owned_you schrieb:
hat mit Glück nicht viel zu tun ... Monitor kannst du auch mit Pixelfehlerklasse 0 kaufen dann hast du auch garantiert keine ... kostet halt extra!
Ich kauf Monitore sowieso nur vor Ort! und lass mir die auspacken und anschliessen! Bei nem guten Fachgeschäft überhaupt kein Problem ... Halt nix für GeizistGeil Klientel! Asus astrein ohne irgendwelche Fehler!

Klar kannst auch 20€ sparen und Lotterie spielen ...

Wenn es nur die Pixelfehler wären....aber alles sieht man leider auch nicht auf Anhieb und fällt einem erst nach ein paar Stunden Nutzung auf (wie z.B. das Color banding bei den TN Kisten). Geiz ist geil ist auch nicht meins, ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür weniger Probleme, aber bei den aktuellen Geräten ist das leider nicht anwendbar. Es ist egal, ob ich mir den AOC für 688 € oder den Viewsonic für 799 € kaufe, es können die gleichen Probleme auftreten. Wenn es einen für 1000 € gäbe, der keinerlei Probleme hätte, dann würde ich sofort zuschlagen, aber das gibt es nicht (zumindest nicht mit den technischen Anforderungen die ich habe -> G-Sync, 1440P, IPS, 144Hz)

Dies ist auch der Grund, wieso ich hierbei Bestellungen im Internet bevorzuge, da kann ich ohne Probleme das Gerät innerhalb der ersten 14 Tage zurücksenden und habe keinen Streß. Im Einzelhandel sieht es anders aus, dort habe ich das Recht nicht und bleibe mit Pech auf dem Gerät sitzen (ist allerdings von Laden zu Laden unterschiedlich). Hätte ich hier einen Laden, der das Gerät auspackt, mir zeigt und im Notfall einen Umtausch oder Rücknahme anbietet, wäre ich sofort dabei. Wobei ich gerne mal einen Verkäufer sehen würde, der aufgrund Pixelfehler etc. 4 oder mehr Geräte auspacken muss, der wird sich freuen. Dazu kommt noch, dass > 700 € Geräte oft nicht in solchen Märkten zufinden sind, zumindest in meiner Region.

Einige leute finden es unmöglich, wenn man mehrere Geräte bestellt und dann wieder zurücksendet. Ganz ehrlich, mir egal, ich will ein ordentliches Gerät haben wenn ich 800 € ausgebe. Mit IPS Glow habe ich mich abgefunden, aber Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder scheif eingebaute Panels gegen in der Preisklasse meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier vor Ort auch nur einen MediaMarkt und einen Saturn. Da gibt es solche Monitore, aber aufgrund der sehr hohen Helligkeit im Laden sehe ich persönlich nie BLB oder Clouding in diesen Läden. Ich weiß es müsste da sein, aber sehen tu ich es dort echt nie. Also vor Ort auspacken bringt da echt wenig. Eher wenn sie einen ins Lager beleiten und bei schlechterem Licht zeigen. Aber das machen die dann doch nicht für einen ;D
Würde soein Monitor garantiert keine Fehler aufweisen, weil da ein Fachmann bereits alle geöffnet und vorselektiert hat würde ich tatsächlich den doppelten Preis zahlen.

Immerhin gibt es die bei euch in den Fachmärkten. Bei uns siehts da bei MM oder Saturn aus wie bei Rudis-Reste-Rampe.
Nur ein paar Modelle stehen da zur Auswahl bis Preis max. 300 und sonst nix. Beratungstechnisch kann man auch sich auch mit einem Toasbrot unterhalten... Da war meine BEratung per Mail/Telefon bei Caseking deutlich professioneller.

Ich für meinen Teil finde diese Preise schon Premium, daher erwart ich auch Premium Qualität.

Hatte halt auch einen Händler vor Ort bei dem ich dann die Austauschmodelle anschauen durfte... 5 mal...
Hatte mich dann aber für den zweiten mit einem haar im Panel entschieden wegen dem kleineren Übel und bekam auch eine Minderung von knapp 35% des Kaufpreises.

Der Händler hatte auch genug....

Daher, BLB kann man mit exakter Arbeit umgehen oder eben auf ein MINIMUM Reduzieren.

Aber das schon Staub und Haare im Panel sind zeigt, dass nicht mal der Reinraum eingehalten wird. Und beweisst von minderer Qualität...

Ich für meine. Teil liebe die Features, aber würde immer wieder drum Kämpfen ein Makelloses Produkt zu erhalten im Premium Preis Segment.

Nur so lernen alle ( hersteller, händler)

Hätte der Eizo FS2735 für 1200€ G-synch hätte ich den genommen.
Weil da bekommt man bestimmt Qualität, sonst 5y garantie mit abholen ect

Staub und Haare kommt eher daher weil der Monitor schon bei x anderen Typen war die den auch nur testweise gekauft und dann zurückgeschickt haben :freak:

Ich glaub es ist etwas anderes Haare und Staub im Panel als am Gehäuse zu haben^^ Möchte ich sehen, wie man als Normaluser ein Haar ins Panel reinbekommt. -> In meinen Sony-TV ist eine kleine Fruchtfliege ins Panel gekrochen und dort gestorben, also gehn tut alles, aber schätzte, dass Haare zu 99,9% während der Produktion reinkommen und nicht bei Benutzung vom Endkunden.

Zurück
Oben