suche msata SSD,brauche rat.

KingBrain

Cadet 4th Year
heyho leute.

ich hab mich zwar jede menge mit ssd´s auseinander gesetzt,aber mit msata ssd´s nicht wirklich.
im prinzip sollte alles bis auf die modelle und den anschluss gleich sein.

ich würde ja gern eine samsung PM830 haben wollen,aber leider scheint es die hier nicht zu geben :(

kann jemand etwas ähnliches empfehlen?

es sollten 128 gb sein.

Die M4 ist erste Klasse. :D

Hab sie auch drin und muss sagen das sie wirlich schnell ist. Mein Notebook ist mit dieser SSD als Systempartition in knapp 30 Sekunden hochgefahren, von der Arbeitsgeschwindigkeit ganz zu schweigen.

das hab ich auch schon überlegt.

im prinzip hatte ich mich für die samsung 830 im msata format entschieden,nur leider gibts die nicht.

und das angebot ist leider zu bescheiden :/

ich würde ja die m4 nehmen,aber gibts den wirklich keinerlei auswahl?
OCZ fällt raus,das einzige was noch interessant wäre,wäre intel...

Meiner Meinung nach haben die Intel ein zu verschobenes Preis/Leitungsverhältnis.
Die Crucial M4 ist wirklich eine Top Wahl und kostet nicht die Welt.

-> hier noch mehr Angebote

Im Test von Anandtech hat die mSATA m4 128GB fast gleichauf mit der 2.5" m4 128GB abgeschnitten und auch preislich liegen beide sehr eng beieinander, ich würde da keine andere mSATA SSD nehmen als die m4, zumal die Alternativen alle entweder den Sandforce oder den Indilinx Controller haben, sofern sich der Hersteller nicht zum Controller ausschweigt. Die Samsung 830 in mSATA ist zwar angekündigt, aber bisher nicht im Handel aufgetaucht.

@holt

danke für deinen hinweis :)
schenker verkauf auf myn.de zwar eine samsung pm830 msata ssd,
aber zu dem preis bekomme ich ja schon die 256gb m4 version die sicht nichts viel von der leistung dann nimmt

das erklärt natürlich auch,wenn die msata version noch nicht groß im ulauf ist,wieso ich sie nicht finden kann;)

msata hat wohl allgemein nur den sata 2 standart,ist das richtig?
die passenden ssd´s unterstützen zwar sata 2 und können auch per adapter an solch einem betrieben werden,aber msata nicht,sofern ich den infos gefunden habe.

stimmt das soweit?

Wenn ich jetzt nicht voll daneben liege, unterstützt die M4 schon Sata3.

Hier noch mal ein Benchmarkergebnis von der M4 an einer Sata3 Schnittstelle:

Anhänge

• M4_Bench.jpg
    M4_Bench.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 157
korrekt,sie unterstützt es!

aber der msata port nicht.
soweit ich gelesen habe ist JEDER verbaute msata port nur auf basis von sata 2.

das heißt die msata variante kann man nicht ausschöpfen in ihrem potential

Hmm,...

Hab letztens mal mit Everest (oder wars SiSoft...) mein Mainboard vom GE60 ausgelesen.
Hat insgesamt 3 SATA Ports.
1) SATA 1 für das DVD-LW
2) SATA 2 für die HDD
3) SATA 3 für die mSATA SSD

Ich schau grad noch mal ob ich einen Screenshot machen kann.

man findet leider viel zu wenig infos...

und was man findest wiederspricht sich teilweise:(

So, hab mal einen Screenshot gemacht:

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    213 KB · Aufrufe: 158
KingBrain schrieb:
korrekt,sie unterstützt es!

Aha, und woher hast Du dein wissen das JEDER mSATA Port mit SATA2 laufen muss?

2x Edge E520 die Ich besitze haben bereits mSATA III Geschwindigkeit, mein Edge E320 dürfte dies eigentlich auch haben, jedoch hat Lenovo bei diesem Modell die Schnittstelle womöglich wegen der WWAN Fähigkeit künstlich gedrosselt und somit läuft es auf dem E320 nach SATA II Speed.

KingBrain schrieb:
schenker verkauf auf myn.de zwar eine samsung pm830 msata ssd,
aber zu dem preis bekomme ich ja schon die 256gb m4 version die sicht nichts viel von der leistung dann nimmt
Wenn Schenker die schon anbietet, dann ist sie entweder an OEMs schon lieferbar oder man muss mit einer längeren Wartezeit rechnen. Die Samsung 830 ist aber auch eine sehr, sehr gute SSD und somit könnte die mSATA Version auch gut sein. Solange es aber keinen Test gibt, bleibt es Rätselraten, ob die 830 in mSATA wie die Crucial leistungsmäßig weitgehend entspricht oder wie die SF SSDs i.d.R. schlechter abschneiden.
KingBrain schrieb:
msata hat wohl allgemein nur den sata 2 standart,ist das richtig?
Nein, mSATA ist nur das Format des Anschlusses aber nicht dessen Geschwindigkeit. Es kann sowohl SATA 1.5Gb/s, 3Gb/s oder 6Gb/s sein, je nachdem was der Chipsatz bietet und welchen Anschluss der Boardhersteller an den mSATA Port geführt hat.

KingBrain schrieb:
Würde kein mSATA Port nicht mehr als 3Gb/s überstützen, wäre es ja nicht möglich mehr als so etwa 260MB/s zu lesen. Daher ist diese Aussage auch falsch:
KingBrain schrieb:

Mal eine Frage

Wozu braucht man eine MSATA ?

Will mir ein Notebook kaufen da hätte ich die Option dieses zusätzlich zur HDD auch mit einer MSATA 32GB zu bestücken. Des weiten habe ich noch eine SSD 64GB die ich auch ins Notebook stecken wollte.

Also: Windows auf die SSD, und Benutzerdaten und den Rest auf die HDD Festplatte, ist es dann noch Sinnvoll diese MSATA 32GB als Caching SSD einzubauen, bringt das was und wenn ja was ???

Du beschreibst es doch selbst: Wenn man nur ein 2.5" Laufwerk unterbringen kann, dann ist es eben oft die bessere Wahl eine mSATA SSD und eine HDD zu verwenden. Eben je nach Größe der SSD am Besten für Windows, die Programme und aktuellen Daten , wobei die HDD dann als Datengrab dient, sofern eine SSD auf die das alles passt nicht erhältlich oder bezahlbar ist. Oder eben als CacheSSD, wobei da der Effekt i.d.R. nicht so hoch ist und die SSD auch mehr Schreibzugriffe ertragen muß.

Ja ich kann aber 2 Festplatten verbauen das wäre in meinem Fall eine SSD 64GB und die Original Festplatte vom Notebook 750GB.

Auf die SSD würde ich nur das Betriebssystem aufspielen, den Rest auf die andere HDD. Jetzt ist meine Überlegung ob die mSATA 32gb Caching SSD noch Sinn macht.

Des weiteren habe ich gehört das man gar nicht das Betriebssystem auf einer mSATA Installieren kann, sondern das es ganz Normal auf der Festplatte installiert wird und man dann die Wichtigen Programm Teile in den Cach lädt damit es schneller läuft.

Bin da noch nicht so Fit mit der Neuen Technik, es ist noch etwas verwirrend für mich, deshalb wäre ich froh über Infos wie und was diese mSata Platten bringen und nutzen.

Also zwei 2.5" Laufwerke plus mSATA. Da wäre beim Einsatz einer SSD fürs Betriebssystem zunächst mal zu prüfen, ob die mögliche Cachelösung die "Daten-"HDD über überhaupt cachen kann, denn ein Cachen der System-SSD wäre ja kontraproduktiv. Softwarelösungen können das oft nicht.

Zurück
Oben