Suche Musikplayer mit speziellen Funktionen

rony12

Commodore Pro
Hallo,

ich suche einen gewissen Audioplayer für eine Feier, bei der man Funktionen sperren kann.

Seit Jahren sorge ich im Freundeskreis dafür, dass der Ton gut klingt, und stelle auch den Rechner.

Das mach ich auch gerne, bin dann auch immer bei der Feier dabei.
Dabei mach ich das so, dass eine Tastatur/Maus und ein Monitor eben frei erreichbar sind, und die Leute sich gerade hinstellen, und ihre Wunsch Musik auswählen.

Nun kam es von Jahr zu Jahr immer wieder vor, das manche Leute immer nur ihr Lied spielen wollten, oder ein und dasselbe Lied 4-mal lief...

Das war eig. immer etwas ärgerlich, hielt sich aber in Grenzen, war also nie so, dass es Leute verärgert hätte, oder deswegen die Feier schlechter wurde.... aber gestört hat es dann doch viele...

Nun hab ich bis jetzt immer "Songbird" verwendet, denn dort gefällt mir die Strukturierung am besten.

Nun, welche Funktionen sollten nicht möglich sein...?

• Vor- und zurückspulen
  • Das mehrfach einfügen von Lieder desselben Titels
  • Das direkte anklicken von Liedern in der playlist sollte nicht möglich sein
  • Kein löschen der Playlist oder von einzelnen Liedern

Natürlich gibt es für manche Sachen recht unschöne Lösungen wie, dass einfach keine playlist angezeigt wird, oder dass sich jemand einfach um die Musik kümmert...

Find ich beide nicht toll, so kann jeder im Vorbeigehen schauen, was als nächstes laufen wird, und kann seinen eigenen Wünsche einarbeiten - einfach viel mehr vielfallt....

Gibt es da für songbird Plug-Ins die das können, oder gibt es einen audioplayer, der diese Sachen von Haus aus unterstützt?

Das, was Du suchst, gibt es noch nicht.
Theoretisch könnte man dies als Drag und Drop html/PhP basiertes Skript bauen.
Linke Seite deine Lieder, rechte deine Playlist.
Zieht man ein Lied auf die Playlist, erweitert diese sich entsprechend. Die Playlist selbst ist aber nicht weiter manipulierbar, da generiert aus dem Skript und damit nur View-only. Auf der linken Seite wird der Liedeintrag entfernt nach dem klassischen Drag und Drop Muster.

Schreiben will ich das aber nicht, aber Du kannst dies den Kollegen vom Songbird oder einem aus dem CB Forum vorschlagen.

Nur wird die Interaktion mit der Anwendung aus einem PHP-Script schlecht funktionieren. Mit foobar zumindest könntest du vieles über die Kommandozeile ansprechen, aber ob es für all das ausreichen würde, weiß ich nicht. Probieren könnte man es, wäre auch glaub nicht so doof.

Für foobar2000 gibts auch einen HTTP Server als Plugin, damit könntest du solche Sachen einfach via HTML lösen. Aber siehe obiges - ich weiß nicht ob es alles unterstützt.

Per Plugin gibts aber auch die Option, der Playlist Attribute zu vergeben (Hinzufügen deaktivieren, Entfernen deaktivieren, Ersetzen deaktivieren, Umsortieren deaktivieren, Playlist umbenennen deaktivieren und Playlist löschen deaktivieren). In Kombination damit, könntest du noch das Kontextmenü deaktivieren und das globale Menü ausblenden. So könntest du zumindest nur ein Hinzufügen von Titel erwirken. Fürs Vor- und Zurückspulen, könntest du einfach die Seekbar aus der UI entfernen.

Bliebe also nur das deaktivieren des Doppelklicks... foobar könntest du auch so weit anpassen, dass nur die Playlisten sichtbar sind und evtl. ein Suchfeld für einzelne Lieder.

Kannst es ja mal ausprobieren wenn du magst. Ist mein Standardplayer seit ~ sechs Jahren.

Zurück
Oben