Hello again
@3125b
3125b schrieb:
Nein, weil du mit dem Adapter ja trotzdem nur einen Rückkanal über das Kabel hast.
--> Es kam mir so vor, als wäre die Lautstärke mit dem TA Adapter direkt am 4.4 mm Balanced des zen CAN angeschlossen deutlich lauter wie wenn ich ohne den Adapter an den 6.3mm Ausgang gehe. Kann mich hier aber auch irren.
3125b schrieb:
... ich glaub du bringst hier einiges durcheinander.
Das kann ich nicht ausschließen
Bin nicht 100% fit in dem Thema.
Die Frage nach dem Adapter war eigentlich nur, weil ich auf der Review Seite die du oben gepostet hast, gesehen habe, dass z.B. beim A30 Pro als Eingang XLR genutzt wird und ich nicht wusste, wie ich das an den PC anschließen soll, da ein PC normalerweise keine XLR auf dem MB hat.
--> Es gibt aber auch Geräte in der Liste (wie z.B. der DX3 Pro), welche bei "Input" mit USB gelistet sind...
3125b schrieb:
Also, mal von vorne:
Wenn ich das richtig verstehe brauchst du einen kräftigen unsymmetrischen KHV für deinen HD 600.
Welche Ausgangsvoraussetzungen gibt es denn? Willst du das Gerät einfahc per USB an den Computer anschliessen? Brauchst du außer dem KHV noch andere Ausgänge an dem Gerät?
Der Verstärker kann auch gerne symetrisch sein. Dann muss eben noch ein neues Kabel für die Kopfhörer her. Daran soll es am Ende nicht scheitern.
Am einfachsten wäre es natürlich direkt via USB an den PC. Aber auch hier bin ich relativ flexibel.
Nein ich benötige nur einen Ausgang für die Kopfhörer an dem Gerät, da dieses am Ende wirklich nur zum zocken genutzt wird und das tue ich ausschließlich mit Kopfhörern.
3125b schrieb:
Du kannst die Lautstärke ja trotzdem über Windows regeln, bloß nicht über die Bedienelemente am Audiogerät. Ich fürchte, sowas wirst du auch nicht finden.
--> Naja genau das ist bei meiner aktuellen DAC/CAN ifi Combo das Problem. Es geht eben nicht. Es ist egal ob die Windows Lautstärke auf 0 oder 100 ist. Der Ton hat immer die Lautstärke, die am Drehregler des DAC/CAN eingestellt ist. Sprich wenn ich die Windows Lautstärke auf 100 drehe und am DAC/CAN den Drehregler ganz links lasse kommt auch kein Ton und umgekehrt, wenn ich beide Drehregler am DAC/CAN voll aufdrehe und dann an der Windows Lautstärke spiele, habe ich einfach immer die 100% Power vom CAN/DAC und es ändert sich nichts. Das ist ja auch der Grund, warum Soundlock z.B. nicht funktioniert.
3125b schrieb:
Klar: A30 Pro auf höchster Lautstärke mit 3Vin = HD 600 kaputt
Bitte mit Rechenweg
Scherz.
Wie definierst du denn HD 600 kaputt? Kein Ton mehr oder wie macht sich das bemerkbar?
Das Problem ist doch, dass der Zen DAC sich nicht von der Windows-Lautstärke regeln lässt und deswegen die Sound-Lock App nicht funktioniert. Wundert mich etwas, dass das beim Zen DAC nicht funktioniert, denn bei mir hat sich bis jetzt jeder DAC den ich hatte, auch mit der Windowslautstärke regeln lassen.
Ja 100%. Ich habe ein Talent punktgenau das zu fischen, was für meinen Usecase nicht brauchbar ist...
Hier das habe ich bei Reddit zu dem Thema gefunden:
https://www.reddit.com/r/iFiaudio/comments/oon83q/ifi_zen_dac_v2_windows_volume_controller/
Da diese Einträge aber schon 2 Jahre alt waren, habe ich auch zusätzlich noch den Support kontaktiert:
mawasesnet schrieb:
Sprich, es wird nur ein neuer DAC benötigt (der nicht diese seltsame Einschränkung des ZEN DACs hat=eigentlich fast alle DACS die es gibt), der das Signal an den Zen Can Kopfhörerverstärker liefert, also ein reiner DAC genügt, das muss gar kein DAC/AMP sein, der einen HD600 antreiben kann.
Das ist genau den Part, den ich nicht beantworten kann, da ich hierfür nicht tief genug im HIFI Thema bin.
Ich weis nicht ob ein DAC ausreichend wäre, da der ifi zen CAN die gleiche Problematik aufweist. Auch hier ist ein Drehregler verbaut.... Meiner Meinung nach müsste ich also das gleiche Problem haben, wenn ich jetzt nur den DAC tausche und den CAN weiter nutze. Dann kann ich zwar die Lautstärke des neuen DAC via Windows Regeln, sobald ich den ifi DAC dann aber dazu schaltet, gilt wieder nur der Lautstärkeregler des CAN... (vermute ich - wie bereits erwähnt, bin ich aber auch nicht fit genug in dem Thema)
Oder hängt das dann auch vom Anschluss ab? Das würde ja bedeuten, es wäre schlau erstmal zu testen, ob der ifi CAN auf die Windows Volume Control reagiert, wenn ich Ihn direkt am MB anschließe via 3.5mm oder Chinch oder?
Aktuell ist ist der CAN via 4.4mm mit dem DAC verbunden.
Update zu diesem Test:
Ich habe den CAN mit einem 3.5mm Kabel direkt mit dem PC verbunden. Jetzt reagiert der CAN auf die Windows Volume Control allerdings nur in Kombination mit dem Drehregler des CAN.
Sprich ich muss den CAN z.B. 50% aufdrehen und kann dann mit der Volume Control spielen. (Welche dann auch die Lautstärke beinflusst !!!) Hier bin ich also schonmal einen Schritt weiter !!! DANKE
Update 2:
Wenn ich dann noch den Dongle dazwischen stecke ist sogar die Soundquali erträglich o.O
Das werde ich heute oder Morgen mal in einer kleinen Spiele-Session verifizieren
Wenn die Option gut funktioniert, müsst ich nur quasi nur 2 Kabel unter meinem Schreibtisch austauschen und wäre fertig.
mawasesnet schrieb:
Also theoretisch könnte man auch einfach das Mainboard als DAC verwenden und mit einem 3.5mm Kabel mit dem ZEN CAN verbinden. Das ist sicher keine audiophile Lösung, funktionieren wird es aber.
In der Theorie könnte ich das Setup auch etwas mit diesem Dongle hier tunen?
https://amzn.eu/d/4r8gYj1
Gefühlt hört sich das nämlich deutlich besser an als am MB direkt. Aber ich bin auch hier offen für alle Idee & kann immer nur sagen... so fit bin ich leider in dem Thema nicht :/ Ich arbeite daran
Also sorry falls hier ein paar doofe Fragen dazwischen sind.
mawasesnet schrieb:
Den Zen DAC könnte man dann eigentlich verkaufen, da der DX1 meines Wissens nach sowieso ein (theoretisch, rein nach den Messwerten) besserer DAC ist als der Zen DAC.
Wäre definitiv eine Option, wenn das Setup steht und ich den ifi DAC v2 dann nicht mehr benötige.
mawasesnet schrieb:
Persönlich würde ich den Zen DAC verkaufen und mir einen
SMSL M300SE holen, der hat zwar nicht viel Power am Kopfhörerausgang, dafür aber vollständige XLR Ausgänge an der Rückseite. Das ist meines Wissens nach der günstigste DAC mit symmetrischen XLR-Ausgängen, ansonsten würde es auch jeder andere DAC mit XLR Ausgängen tun. Beim 4.4mm auf XLR Kabel muss man allerdings darauf achten, dass diese die richtigen weiblichen XLR Anschlüsse haben, die auch in den DAC passen.
Den SMSL M300SE werde ich mir jetzt auch mal anschauen. Preislich auch top.
Danke euch nochmal für die Unterstützung !!!
Gruß Klappstuhl