Suche nach guten 27-Zoll Monitor (144hz,WQHD)

Vielleicht hast du eine neuere Revision oder so. Mein MPG war jedenfalls Müll und der MAG war deutlich besser. Wie gesagt, selbst mit Werkseinstellungen war das Color Banding im oben verlinkten Test sehr deutlich sichtbar, was beim MAG nicht der Fall war.

Kann natürlich auch eine neuere Revision bzw. neuere Firmware sein.

Ich finde den Monitor vom BLB her wesentlich besser als den Samsung mit drückendem Rahmen.

Der MPG hat einen Rahmen der nur an einer Seite statt an 4 Seiten ist. Und die untere Leiste ist mit 1-2 mm Abstand zum Panel angebracht. Nirgendwo drückt der Rahmen aufs Panel und führt zu krassem BLB.

Was wirklich mit dem Monitor Spaß macht ist die Game Sense Anzeige:

Aber auch die Bedienung des OSD per Menü unter Windows finde ich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sich aber wahrscheinlich nicht geändert hat und was ich nicht so toll fand, ist der Standfuß. Der war beim MAG wesentlich kompakter.

Pixel Inversion ist auch leider vorhanden, aber immerhin so dezent, dass sie mich nicht mal stören würde.

Bei mir ist nicht das Colorbanding in der Form wie du es schilder vorhanden. Bei einem 8 Bit Panel ist Colorbanding normal. 10 Bit Panel gibt es im Gamingbereich gar nicht. Selbst der 2500 Euro teure X27/PG27UQ hat ein 8 Bit Panel. Der MAG hat eine billige Verarbeitung und ein billiges Panel mit ziemlich schwacher Hintergrundbeleuchtung. Der Fuß vom MPG ist auch nicht ausladend. Der Passt hier super hin.

Die Pixelinversion ist maximal bei Dunkelgrau zu sehen, wenn man ziemlich nah vor dem Monitor sitzt, ist normal bei VA, hat auch AUO AMVA. Also fast nie. Bei deinem S2716DG ist sie permanent da. Das ist Augenkrebs.

Eventuell teste ich irgendwann nochmal einen. Ist schon eine Weile her, dass ich meinen hatte. Wäre ja echt schön, wenn die Probleme behoben wurden. Das kam auch definitiv durch diesen Black Equalizer. Den gab es so in der Form beim MAG nämlich noch nicht.

Die Pixel Inversion kann man manchmal gut bei Hautfarben erkennen in YouTube-Videos. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, die ist wirklich sehr dezent im Vergleich zum Dell oder LG 32GK850G.

Der ist dazu da um Leuten die z.B. CS Spielen dunkle Ecken aufzuhellen, damit man Gegner sehr einfach dort sehen kann.

Habe schon genug Youtube-Videos gesehen. Da ist keine Pixelinersion. Habe ich nur bei dunkelgrauem Standbild gesehen.

Ist mir schon klar, wozu ein Black Equalizer da ist. Den gab es aber beim MAG noch nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass der das Color Banding bei meinem MPG verursacht hat. Kann gut sein, dass ein Firmware-Update das Problem behoben hat.

Pixel Inversion war definitiv vorhanden bei beiden MAG und dem MPG, wenn man bei Hautfarben genau drauf geachtet hat.

Definitiv nicht. Ich habe gerade mir ein Video mit Hautfarben angeschaut und klebte 5 - 10 cm nah vor dem Monitor. Null Pixelinversion sichtbar.

Zurück
Oben