Suche nach Monitor TN oder IPS

Frostgeist

Newbie
Hallo Ihr.

Und zwar bin ich jetzt nach längerer Zeit wieder zum Pc gekommen und habe mir dementsprechend letzte Woche was neues zusammengebaut.
Was mir eigentlich noch fehlt ist ein ordentlicher Monitor. Ich habe zwar einen Full HD Monitor allerdings auch nicht mehr den neuesten. Jetzt habe ich mich gestern mal ein wenig belesen und bin dadurch etwas unsicher. Ich lese viel gutes über IPS und viel schlechtes über TN Panels. Deshalb bin ich mir da etwas unsicher zu was ich greifen soll. Von der Bildqualität her tendiere ich eher zu IPS aber ist das wirklich besser als ein Full HD Bildschirm?
Ich suche aufjedenfall etwas mit schönen Kontrast und kräftigen Farben, sprich ich nutze ihn hauptsächlich zum spielen (Witcher 3, Fallout 4, GTA, CS:GO usw.)
Und würde meine Hardware einen WQHD Bildschirm packen?
i5 6600k
Msi z170a gaming pro carbon
Sapphire Rx 470 nitro+ 8GB
16 GB DDR4 Ram

Maximal kann ich 300€ investieren und suche was ab 23/24 Zoll.

Mfg

Frostgeist schrieb:
. Von der Bildqualität her tendiere ich eher zu IPS aber ist das wirklich besser als ein Full HD Bildschirm?

Das Panel hat nix mit der Auflösung zu tun

There are three main categories of panel used on modern LCD monitors; TN, VA and IPS-type. TN is currently the most prevalent, offering decent image performance and high responsiveness at a decent price. VA sacrifices responsiveness, generally being the slowest current panel type but offer excellent contrast and improvements in colour performance over TN technologies. IPS, PLS and AHVA are the kings of colour offering the most consistent and accurate performance in this area whilst sporting excellent viewing angles, respectable responsiveness and reasonable contrast. Really it is up to the individual user to weigh up the advantages and disadvantages of the monitors they are comparing; understanding the general performance characteristics of different panels is a great starting point.
https://pcmonitors.info/articles/lcd-panel-types-explored/

Deine Hardware würde auch eine 4K Bildschirm "packen", aber darum geht es nicht. Denn je höher die Auflösung, desto eher musst auf hohe Details etc. verzichten, d.h. würde ich eher zu FullHD raten und dafür längere Zeit mit "guter" Grafik spielen können.

TN Panel würde ich nicht mehr kaufen, denn es gibt gute Alternativen im PVA/IPS Bereich, die auch eine gute P/L haben. Fürs Spielen würde uch IPS empfehlen, da hier die Reaktionszeit besser als bei PVA ist und die Blickwinkelunabhängkeit immer noch gegeben ist.

Hier ein paar Empfehlungen inkl. Tests
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

Okey danke. Bin mir nur nicht sicher gewesen. Also auf FPS zwecks CS:GO usw. lege ich jetzt nicht so viel wert, da ist mir dann eine besser Auflösung wichtiger.

Zurück
Oben