Suche nach Studien Laptop für Unterwegs und um Filme zu schauen

Postal-Dude

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Da ich bald mein Studium antrete, wollte ich einen Laptop haben mit dem ich Office Arbeiten machen kann und auch die ein oder andere Präsentation erstellen kann. Sonst wollte ich ihn Abends im Bett auch für Serien und Filme nutzen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Beides gleich viel denke ich. 50/50.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte auf jedenfall ein 17 Zoller sein. Ich mag den Bildschirm gerne etwas größer wegen den Filmen. Display Qualität muss nicht die beste sein, sollte aber auch kein ausgewaschenes oder farbloses Bild haben. Da ich bei dem Budget aber nicht zu viel erwarten kann, würde mir schon was durchschnittliches solides zum Filme schauen reichen. Touchscreen brauche ich nicht, kann aber auch vorhanden sein. 1080p sollte das Display haben.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss jetzt nicht top of the line sein aber durchschnittlich und mindestens 5 Stunden bei aktiven Filme und Serien Schauen. Am besten wären 7+ Stunden, sofern möglich. Keine Ahnung ob das realistisch ist.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist egal. Ich hab Windows oder auch Linux und kann das alles selber machen. Kann auch ruhig ohne System kommen, komplett egal.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Also Verarbeitung kann etwas besser sein. Ich brauche jetzt keinen Full Metal Mecha aber sollte auch nicht zu viel Plastik nutzen und knarzen oder beim hinfallen schon im Eimer sein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine beleuchtete Tastatur wäre nicht schlecht, ist aber kein must have. Sonst hätte ich schon gerne ein "relativ" flottes Gerät was nicht ständig hängt oder lädt also kann ruhig Ryzen 4000er und Dual Channel mit mindestens 8GB nutzen. SSD sollte vorhanden sein, größe ist egal.
Auch sollte der Laptop NICHT laut sein! Also keine laute Kühllösung bitte. Ich brauch jetzt nicht den leisesten aber ich denke mal 2020 kann man ja eigentlich erwarten das man Filme ohne losgehenden Lüfter kaufen kann. Der letzte Laptop vor 10 Jahren war ein echter Rasenmäher wenn ich Filme geschaut habe und wurde teilweise sehr heiß auf dem Schoß und das obwohl der nur 500 Euro war... Also sowas möchte ich nicht wenn möglich. Beim Zocken ist sowas ja nachvollziehbar aber sonst nicht.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000 Euro, besser 800. Eigentlich kaufe ich alles Neu mit Garantie.


Hoffe mal die Angaben reichen aus. Ich selber hab mich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt aber irgendwie nichts passendes gefunden. Entweder war die Kühllösung schrott oder nur Intel Systeme. Nichts gegen Intel aber irgendwie scheinen die sich Preis-Leistungstechnisch absolut nicht gegen die Ryzen 4000er Reihe zu lohnen. Trotz allem verbauen die meisten Hersteller immer noch Intel, was die Auswahl echt einschränkt. Also wenn es ein Intel sein muss, seis drum.

Bisher sind mir Asus Tuf Gaming A17 und Lenovo Legion 5 17 ins Auge gefallen. Das Ding ist, die sind beide für Gaming ausgelegt und das ist mir eigentlich echt egal, genauso wie die GPUs. Desweiteren sieht der Tuf aus wie eine Diskoleuchte und die Kühlung soll wohl totaler Schrott sein und zu laut. Der Lenovo macht bis jetzt die beste Figur aber hab noch nicht viele Tests dazu gesehen und eigentlich ist auch der echt overkill. Ich meine was soll ich mit 144hz und GTX 1660Ti? Also mal ehrlich... Ich will damit nicht zocken. Außerdem wäre der auch echt HART am Limit was Preis angeht. Unter 1000 nicht zu kriegen.

Die Laptop Wahl gestaltet sich komplexer als ich gedacht hätte. Weshalb ich jetzt einfach mal hier Fragen wollte. :)
 
Hmm, der hat zwar nicht 17", aber immerhin 16,1:
https://geizhals.de/honor-magicbook-pro-space-grey-2020-53011jrh-a2365860.html?hloc=de
RAM und SSD sollte sogar aufrüstbar sein, wie ich das sehe.
Alles über 15" ist halt nichts zum in den Hörsaal schleifen, da ist so ein Gerät besser:
https://geizhals.de/huawei-matebook-14-amd-space-grey-2020-53011gry-a2374481.html

Wichtig fürs studieren: gute Webcam und Mikrofon!
Ich habe 60% meiner Vorlesungen online und damit bin ich noch einer derjenigen, die WENIG Onlineanteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Postal-Dude schrieb:
Sollte auf jedenfall ein 17 Zoller sein.
Na, hoffentlich nimmst du dir auch deinen passenden Tisch mit ;)

Das Magicbook ist schon das allergrößte, was ich noch irgendwie bejahen könnte. Die Gamingboliden sind Müll für den Zweck, wie du ja selbst schon erkannt hast. Da hast du höchstens wieder einen lauten Lüfter, weil eine Kühlöffnung verdeckt wird.
 
Vielen Dank schonmal für euren Input.

Hm. Ja ok, vielleicht ist 17 Zoll zu viel für einen Mobilen Studenten aber mir ist es eigentlich relativ Wumpe... Meine Laptop Tasche ist groß genug und mein letzter war auch so groß. Bin jemand der es Allgemein etwas größer mag, auch am PC. Egal ob screen oder tower, setup, etc. Bin selber auch sehr groß und hab große Hände.

Aber mit dem 16,1 könnte ich mich auch noch anfreunden denke ich. Darunter aber nicht mehr. Das Honor MagicBook Pro scheint echt ziemlich passend zu sein, wobei ich mich natürlich schon über die Laptop Preise teilweise ein wenig Wunder. Ich hatte ein Tuf A17 Model mit 16GB, 500GB SSD und GTX 1650 für den selben Preis. Aber gut, da wird dann vermutlich an der Produktverarbeitung und Kühllösung gespart. Und anscheinend auch am Display, was ich so gelesen habe. Die Preis-Unterschiede sind trotzdem ein wenig weird.

Was ich auch am MagicBook gut finde ist, dass die Screen Qualität für die Preissparte echt ziemlich gut aussieht. Das gleiche gilt für die tollen Frontlautsprecher. Perfekt zum Filme Schauen! Und Metalgehäuse ist es wohl auch... Tja. Da wird es dann noch offensichtlicher wo Asus spart. An den falschen Ecken...

Vielen Dank für den MagicBook Pro Tipp! Das sieht aktuell bis jetzt nach der besten Wahl für mich aus, ich greife eventuell sogar zum 16GB Ram, 500GB SSD Typen. Es sei denn, jemand hat noch andere Vorschläge in die Richtung.

Btw, hat die 8GB Ram Variante 2x4GB verbaut? Ja ich weiß, komische Frage warum das von Relevanz wäre, aber nach meiner Erfahrung nach ziehen die neuen Ryzen sehr viel mehr Leistung aus Dual Channel Ram Modus und das teilweise sogar merkbar sein. Wobei ich jetzt auch nicht sehen kann ob die 16GB version 2x8 ist, aber gehe ich mal von aus (?). Wäre gut zu wissen.
 
Zurück
Oben