Suche Nachfolger für Smartphone Samsung J3 (2016)

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
700
Hallo allerseits,
als ich mir jetzt die CovPass-App runterladen wollte, musste ich feststellen, dass mein Smartphone ganz schön in die Jahre gekommen ist. Mit der 5.1-Version von Android ist das leider nicht möglich und updaten kann man sie auch nicht.

Also wird es Zeit für ein neues Smartphone, zumal es auch Schwächen beim Einloggen ins Wlan zeigt.

Ihr könnt euch wohl denken, dass ich nicht sonderlich anspruchsvoll sein kann, wenn ich bislang noch nicht den Wunsch nach einem neuen Handy hatte. Ein Luxusteil brauche ich also nicht...

Von einer Bekannten hörte ich heute, dass ihr Sohn sein Samsung S10 (2019) verkaufen möchte. Das Handy soll angeblich tadellos sein. Preis wusste sie nicht. Was darf so ein Samsung S10, gebraucht kosten?

Ich habe schon mal so geschaut, welche Handys empfohlen werden. Was haltet ihr von Xiaomi-Smartphones? Die haben bei uns ja schon eine große Fangemeinde. Könnt ihr mir ein bestimmtes Gerät empfehlen?

Was würde ihr mir ansonsten empfehlen?

Danke und Gruß
Maggie
 
Hallo @Dr. McCoy - das Smartphone nutze ich vorwiegend zu Hause über Wlan, wenn der Rechner nicht eingeschaltet ist. Mails und WhatsUp checken, Googlen sind so die Hauptanwendungen. Du wirst lachen, ich habe noch nicht mal eine Internetverbindung außerhalb. Spiele aber mit dem Gedanken, dass jetzt mal zu ändern. :)
Gruß Maggie
 
Gut. Als Anhaltspunkte ein paar Rahmendaten, die für ein Smartphone, das ein paar Jahre genutzt werden können soll, heutzutage auch bei Minimal-Nutzern als Mindestrichtwerte gegeben werden können, da Du ja offenbar nicht der Nutzertyp bist, der sich im Zweifel nach zwei Jahren schnell wieder ein neues Smartphone kauft:

  • 64 GB ROM
  • 4 GB RAM
  • Aktuelle Firmware, die für ein paar Jahre aktualisiert wird (z.B. aktuelles Samsung, oder Gerät mit Android One)
  • LTE Cat 6 aufwärts
  • ac WLAN
  • größere Akkukapazität (5000 mAh), da der Akku am ehesten nach ein, zwei Jahren etwas nachgibt
  • einigermaßen konstrastreiches, helles FHD-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und c9hris
Hi...

Also, um sich über Preise für Gebrauchtgeräte als Anhalt zu informieren, bietet sich bspw. ein Blick bei eBay zu den beendeten Angeboten/Verkäufen eines Artikels an.

Und je nachdem, welche Anforderungen/Wünsche/Prioritäten man dem Smartphone zuordnet, kann das durchaus auch von einem Modell erfüllt werden, das nicht ein teures, hypermodernes Top-Modell ist.
Mein Tipp: Besorg' Dir ein Samsung aus der A-Reihe, bspw. das A51 sollte für deine Nutzungswünsche vollkommen ausreichen.

Übrigens nutze ich sogar noch ein Sony Z3 - für mich hat das genug RAM um flüssig mit (mind. 15 gleichzeitig geöffneten) Apps arbeiten zu können. 😉 (Höre aber schon den Aufschrei der "Experten"! 🤭)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Dr. McCoy - ah, besten Dank, das ist schon mal super!

Trotzdem nochmal die beiden Fragen: Was sollte ich höchstens für das Samsung S10 hinlegen? Und was hältst du von Xiaomi-Smartphones?

Gruß
Maggie

P.S. Ich glaube, ihr würdet lieber ein guterhaltenes gebrauchtes Samsung kaufen, als eine neues Xiaomi...Stimmts?😑
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gebrauchten Smartphones ist immer so ein Thema der Akku halt nicht mehr Taufrisch ist. Man verliert im Jahr doch rund 10 % Kapazität und mehr. Das macht sich halt doch bemerkbar. Das andere Thema ist halt das für Smartphone halt nur gewisse Zeit Updates gibt. Meistens so 2-3 Jahre danach ist es vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Maggie2
Richtig, der Akku, das hält mich auch eher vom Kauf eines gebrauchten Smartphone ab. Ich habe mir gerade auf Chip.de den Test des Xiaomis angesehen. Nicht schlecht. Die Chinesen überzeugen durch lange Akkulaufzeiten.
https://www.chip.de/test/Xiaomi-Poco-X3-Pro-im-Test_183687072.html

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass das Xiaomi 215 g! wiegt.
Mein Samsung wiegt 134 g. Ich glaube das Xiaomi ist mir doch zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein leichtes Xiaomi willst, schau dir das Mi 11 lite an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo @Mounti64 - Danke für den Vorschlag, habe mir das OPPO A94 5 g gerade mal im Test bei Chip.de angesehen. Was wohl etwas schwächelt ist die Kamera und Optionen wie Gesichtserkennung bzw. Fingerabdruck hat es auch nicht gegenüber dem Poco X3. Aber das Gewicht ist schon attraktiv.
Ich bin Telekom-Kunde, könnte es also kaufen.
https://www.chip.de/test/oppo-a94-5g-im-test_194593

Gruß
Maggie
Ergänzung ()

@C9hris - Bei Amazon habe ich mir mal ein Großteil der teils spanischen Bewertungen durchgelesen. Das Handy wird zwar gelobt, hat wohl aber die eine oder andere Schwachstelle:
  • Es wird heiß (passiert das eigentlich nur bei dauerhafter Beanspruchung, z. B. durch Spiele?)
  • Akkulaufzeit schafft nur einen Tag (ist damit die aktive Benutzung gemeint?)
https://www.amazon.de/Xiaomi-X3-Pro...ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&pageNumber=3

Gruß und danke
Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oppo kann jeder kaufen, muss man kein Telekomkunde sein. Wegen der Kamera gibt es hier eine Diskussion https://www.android-hilfe.de/forum/...-kamera-aufnahmen-des-oppo-a94-5g.983053.html

Der Fingerabdrucksensor ist ja im Display und bei mir funktioniert der wunderbar. Gesichtserkennung habe ich raus genommen da meine Sparrkassenapp nicht klar kam das beides aktiv ist. Google hat da etwas umgestellt und da haben so einige Apps Schwierigkeiten wenn beides aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo Maggie2,

bedenke, dass die chinesischen Smartphones kaum Updates erhalten, dann hast du in ein oder zwei Jahren wieder ein veraltetes System. Samsung Smartphones bekommen z. B. bis zu vier Jahre Aktualisierungen. Ich persönlich tendierte hier auch zum A51 oder A52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Oppo hat auch bekannt gegeben das sie 3Jahre Sicherheitsupdates raus bringen. Verlassen würde ich mich bei keinem Hersteller.
 
Zurück
Oben