Suche Nachfolger für Smartphone Samsung J3 (2016)

Xiaomi spendiert seinen Geräten alle 2 - 3 Monate ein Sicherheitsupdate, dazu kommen 1 - 2 neue Android Versionen, ca. 2 Jahre lang. Nach den Updates der Hersteller wird kein Gerät unbrauchbar, es ist unwahrscheinlich, dass einen eine Sicherheitslücke trifft. Außerdem patcht Google selbst, dazu werden die genutzten Apps auch aktualisiert.
Samsung lässt sich seine 4 Jahre Updates mit einem ordentlichen Aufpreis bezahlen. Das A51 hat einen langsamen und ineffizienten Prozessor und kostet mehr als ein stärkeres Poco X3, das dazu noch einen besseren SoC als ein A52 hat.

Falls es vorkommen sollte, dass dir die Updates so fehlen, dass du dein aktuelles Gerät nicht mehr willst, kannst du dir in 3 Jahren ein neues kaufen und hast für 2 Geräte nicht viel mehr bezahlt als für ein Samsung. Im 4. Jahr hast du dann auch mehr als 2 Updates.
 
Ich bin sehr zufrieden. Aber das hängt ja auch immer von den Erwartungen und Ansprüchen ab.
Hier https://www.mydealz.de/deals/oppo-a...al-sim-4310mah-30w-kopfhorer-enco-air-1831848 und
hier https://www.android-hilfe.de/forum/oppo-a94-5g.3975/ wird schon darüber geschrieben. Für mich war auch entscheidend das es Updates gibt und die Kopfhörer gratis dazu ist natürlich ein super Geschenk.
Auch die Einstellungen sind für mich übersichtlicher als bei Samsung. Vielleicht kommt das auch daher das ich von Realme komme, aber mein Nachbar hatte ein Samsung und bei dem sollte ich öfters was einstellen. Über Xiaomi habe ich nur gelesen und noch keines in der Hand gehabt. Abschließend, ja ich bin sehr zufrieden bei dem preis. Für 300€ hätte ich es mir aber nicht gekauft weil ich mir solche Preisklassen nicht gönne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@MSSaar - Danke für dein Feedback. Richtig, wenn man es so rechnet, verschenkt man auch nichts, wenn man sich ein Chinesisches Smartphone kauft.

@Mounti64 - So, wie sich die Bewertung liest, scheint es wirklich gut zu sein. Nein, über 300 Euro würde ich auch nicht gehen, das muss man auch nicht, wenn man nicht damit spielt oder viel Speicher braucht, denke ich.

Gruß
Maggie
 
Der Sohn einer Bekannten hat mir jetzt sein Angebot für das Samsung S10 aus 2019 gesendet. 240,- Euro möchte er haben. Auf dem Display befindet sich ein 3 mm großer Kratzer (s. Foto).
20210802_105628.jpg20210802_105824.jpg
 
Es stellt sich auch die Frage, wie gut der Akku noch ist. Und ob dir Flaggschiffleistung im Alltag was bringt. Ein S10 nur für eine Corona App ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo @MSSaar - der Anbieter schreibt Folgendes
Das Smartphone ist wie bereits erwähnt in einem guten Zustand, der Akku hält noch ganz normal und auch so funktioniert alles ohne Einschränkungen wie am ersten Tag.

Bis Juni 2021 war das Telefon noch normal benutzt worden, ehe ich mir ein neues Modell gekauft habe.
Naja, ob er noch wie am 1. Tag funktioniert, kann ich mir bei einem Akku schlecht vorstellen.
Als Nachteil sehe ich es jetzt nicht an, einen Spitzenreiter von SAMSUNG zu haben, auch, wenn man die Optionen nicht alle nutzt. Aber man sollte ja auch die Updates bei einem älteren Smartphone m Auge haben.

Danke und Gruß
Maggie
 
Außerdem: Bei einem gebrauchten Handy sollte man auch an die fehlende Garantiezeit denken!
 
Ausser du kaufst es gebraucht über einen Händler

edit: Und ja ich weiß das es dann Gewährleistung ist und keine Garantie. Aber das macht in den ersten 6 Monaten nunmal keinen Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@knoxxi - ja beim Händler, da hat man noch Gewährleistung stimmt!

Eben hat mir jemand erzählt, dass man bei den neuen Smartphones den Akku nicht mehr wechseln kann, stimmt das?

Gruß
Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
Eben hat mir jemand erzählt, dass man bei den neuen Smartphone den Akku nicht mehr wechseln kann, stimmt das?
Ja und nein. Mann kann sie durchaus wechseln, aber nicht mehr so simpel mit Öffnen der Rückabdeckung und Entnehmen des Akkus. Bei den meisten Modellen muss heute mehr gemacht werden, da die Teile teils verklebt, zusätzlich verschraubt sind, usw.

Der Aufwand dazu ist von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Danke!
Sind denn die Akkus heute haltbarer als früher?
 
...also ich bin gerade vom J5 auf das xiaomi note10 pro gewechselt und bin echt begeistert....kostet gerade bei media und saturn 237,- mit 6gb ram und 128gb rom.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Danke!
Sind denn die Akkus heute haltbarer als früher?
Was verstehst du denn darunter und wann früher? Die geräte haben alle schon die neusten Entwicklungen in Sachen Akku und Ladetechnik das man sich dazu die wenigsten Gedanken machen muss. Ein wenig darauf achten sollte man aber schon,zb nicht die ganze nacht am ladegerät und den Akku nicht tiefen entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
...also die camera ist schon echt gut, 108 megapixel...gibt genügend andere apps die man für die nutzen kann und dann soll sie richtig super sein.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Kritik an einer Kamera für 237 Euro ist Jammern auf hohem Niveau.

Bei Notebookcheck bekommt die Kamera des Note 10 pro die gleiche Wertung wie die des A52. Die des Poco X3 bekommt nur ein paar % weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
@Mounti64 - Ich dachte gerade an den Akku meines J3, der war nach 3 Jahren hin. Den konnte man auch noch selbst ohne große Anstrengung tauschen.

@Frooooonk - Habe mir gerade mal den Test angesehen, sieht gut aus, lediglich die Kamera könnte wohl besser sein:
https://www.chip.de/test/xiaomi-redmi-note-10-pro_186141
ich hatte auch schon verschiedene Smartphones aber bei den meisten war der Akku auch meist nach 3 Jahre durch. Vielleicht könnte man auch heutzutage 4 Jahre erreichen. Ich sehe aber 2-3 Jahre als realisticher an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Um den Akku zu schonen, kann man eine App (Battery Charge Limit) installieren, die den Ladevorgang vor Erreichen von 100% abschaltet.
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...thpone-so-langsam-wie-moeglich-laden.2033140/
Während der Nacht wird der Akku wieder etwas entladen, weil das Smartphone für den Dienst an sein muss. Deshalb kann man auch einstellen, dass der Akku nach Unterschreiten einer Grenze wieder bis zur Abschaltgrenze geladen wird. Zum Beispiel bei 85% anschalten und bei 70% wieder laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@MSSaar - Wenn man eine Lebenszeit von ca. 3-4 Jahren bei einem Akku rechnet, wäre der Kauf eines Gebrauchten, siehe Beitrag 24 ja eigentlich Schwachsinn?

Würdet ihr das Pro 10 dem Poco X3 vorziehen?

Gruß
Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben